Führungen: Wasserwerk und/oder Talsperre

Auf den Spuren des Solinger Trinkwassers

Haben Sie Interesse, mehr über die Herkunft und den Prozess der Aufbereitung des Solinger Trinkwassers zu erfahren? Dann besuchen Sie doch eine unserer spannenden Führungen an der Talsperre und/oder im Wasserwerk.

Eine Führung ist nur freitags vormittags außerhalb der Schulferien NRW möglich. Beginn ist generell um 09.00 Uhr. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nur für bestimmte Gruppengrößen Führungen zu individuellen Terminen anbieten können. Die Teilnehmerzahl sollte aufgrund der Gegebenheiten vor Ort zwischen 15-20 Personen liegen. Schulklassen in Begleitung von Lehrkräften sind von der Regelung der Gruppengröße ausgenommen. Einzelpersonen und auch Kleingruppen können ihr Interesse an einer Führung anmelden; wir sammeln und geben Ihnen den Termin durch, sobald die Gruppengröße erreicht ist.

Die Besichtigung des Wasserwerks dauert etwa eineinhalb Stunden, die Führung zur und auf die Staumauer ebenso. Wer beides verbinden möchte, rechnet wegen der zurückzulegenden Strecken mit dreieinhalb Stunden Gesamtzeit. Wer die gesamte Stauanlage inklusive der Vorsperre und des Einzugsbereiches erkunden möchte, legt wunderschöne 12 km zurück und ist knapp sechs Stunden unterwegs. Bei der Besichtigung der Talsperre sind Sie bitte "gut zu Fuß". Bitte beachten Sie, dass die Führung nicht barrierefrei zu organisieren ist. Bitte achten Sie auch auf geeignetes festes und geschlossenes Schuhwerk.

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf der Führung und zu einigen Verhaltensregeln, denn schließlich besuchen Sie ein sensibles Terrain.

Wir freuen uns auf Sie.

Anfrage-Formular für Führungen

Wunschtermin(e)

Bitte geben Sie Ihren Wunschtermin oder Ihre Wunschtermine an. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Termine an einem Freitagvormittag möglich sind.


Sie erhalten eine Kopie Ihrer eingegebenen Daten per E-Mail.
___

* Pflichtfeld