Stangentaxi (Obus) und Elektro-LKW

Abgeschaut vom Stangentaxi? Oberlei­tungen für LKWs

Unser Autor:

Wir Solinger sind mit Grund stolz auf unsere Stangen­taxis. Schließlich sind sie in Deutschland fast einzig­artig. Die Idee mit Oberlei­tungen den Verkehr zu elektri­fi­zierten, prüfen Siemens und Scania derzeit in diversen weltweiten Pilot­pro­jekten – und zwar mit LKWs. In Deutschland gibt es eine zwei Kilometer lange Teststrecke bei Templin in Brandenburg. Eine weitere Teststrecke auf der A5 in Hessen ist derzeit im Bau und soll 2019 in Betrieb gehen.

Strom­ab­nahme während der Fahrt

Der Fahrer kann den Kontakt zur Oberleitung während der Fahrt herstellen oder unter­brechen. Dazu muss er den Strom­ab­nehmer hoch- oder runter­fahren. Dies würde z. B. bei Tunneln oder Brücken notwendig oder auch, beim Überhol­vorgang. Wer also glaubt, dass Elefan­ten­rennen der Vergan­genheit angehören würden, liegt falsch.

Dekar­bo­ni­sierung des Lieferverkehrs

LKWs mit einer Batterie auszu­statten, ist tenden­ziell schwierig. Gleich­zeitig muss der Liefer­verkehr bis 2050 komplett ohne fossile Brenn­stoffe erfolgen, wollen wir die Pariser Klima­schutz­ziele erreichen. Oberlei­tungen für LKWs bieten die Vorteile, dass sie einen effizi­enten Wirkungsgrad haben und anders als Schie­nen­strecken flexible Wegfüh­rungen ermög­lichen. Elektri­fi­ziert werden sollen daher auch nur die Strecken, auf denen schon heute sehr viele LKWs unterwegs sind, etwa die A5, A7 oder A2. Abseits der Strecken würde weiterhin der Diesel­motor im Einsatz bleiben.

Hohe Kosten – geringe Akzeptanz

Laut Bundes­um­welt­mi­nis­terium kostet es eine Million Euro, einen Kilometer Autobahn mit Oberlei­tungen auszu­statten – und zwar in eine Fahrt­richtung. Kein Wunder, dass der Verband Deutscher Verkehrs­un­ter­nehmen vor den Plänen warnt. Der Verband, in dem vor allem Bus- und Bahnun­ter­nehmen organi­siert sind, empfiehlt, es sei sinnvoller, billiger und schneller das Schie­nennetz für den Fernverkehr auszubauen.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!