Post Sportverein Solingen – Fußballjugend (Unsere Sponsoringpartner)
Den Fußballverein Post SV Solingen begleiten wir seit mehreren Jahren im Sponsoringbereich. Was der Verein alles auf dem Kasten hat, könnt ihr hier nachlesen:
Neues Jugendleitungsteam
Knapp ein Jahr ist es her, dass sich das neue Jugendleitungsteam der Fußballabteilung des Post Sportvereins Solingen formiert hat. Seitdem wurde viel angepackt an der Ritterstraße: Neue Strukturen, eine klare Aufgabenverteilung, eine neue Webseite (www.postsv-solingen.de), ein modernes Jugendfußballkonzept, ein renoviertes Kinder- und Jugendhaus sowie professionelle Öffentlichkeitsarbeit sind nun die Basis für das, worauf es beim Post SV Solingen eigentlich ankommt, nämlich die sportliche und soziale Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.
Kinder- und Jugendförderung
Damit fangen die Verantwortlichen an der Ritterstraße schon früh an. „Mit unserem Mini-Kicker-Angebot bieten wir schon Drei- bis Fünfjährigen die Möglichkeit, echte #Suedstadtkicker zu werden“, sagt Robert Sopella, der im Jugendleitungsteam für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Dabei werden die jungen Kicker spielerisch und mit viel Ballkontakt an den Fußball herangeführt. „Das Angebot wird großartig angenommen“, sagt Sopella. „30 neue Mini-Kicker und 15 Bambinis haben wir innerhalb kürzester Zeit für den Post SV gewinnen können. Es ist ein tolles Gefühl, mittwochs ab 16.30 Uhr so viele fußballbegeisterte Kleinkinder auf dem Ritterplatz zu sehen.“ Neben den Mini-Kickern hat der Post SV derzeit ein Bambini-Team, zwei F-Jugend-Mannschaften, zwei E-Junioren-Teams, zwei B-Jugenden und eine A-Juniorinnen-Mannschaft im Spielbetrieb. „Neue Kicker sind in der Fußballfamilie des Post SV immer herzlich willkommen“, sagt Sopella. Ganz getreu dem Vereinsmotto „Herzlich. Sportlich. Familiär.“
Soziale Unterschiede gibt es beim Post SV Solingen nicht
„Jeder kann Teil unseres Post-Teams werden – egal wie er aussieht, wo er wohnt oder herkommt und welche Sprache er spricht“, sagt Sopella. Damit soziale Unterschiede im Vereinsalltag von vornherein keine Rolle spielen, stattet die Jugendabteilung die Fußballer mit einheitlicher Ausrüstung aus. Neben Trikot, Hose und Stutzen erhält jeder #Suedstadtkicker eine Sporttasche, eine Regenjacke und einen Trainingsanzug vom Verein. „Wir möchten, dass unsere Jungs und Mädchen bei Spielen und Turnieren durch ihr einheitliches Outfit als Team erkennbar sind und soziale Unterschiede somit unsichtbar bleiben“, sagt Sopella. Das geht natürlich nicht ohne Sponsoren wie z.B. die Stadtwerke Solingen, die die Jugendteams des Post SV auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützen.
Corona zum trotz
So und durch die Treue der Vereinsmitglieder konnte der Post SV die coronabedingte Spiel- und Trainingspause gut überbrücken. „In der Jugendabteilung hatten wir während der Corona-Zwangspause nicht einen einzigen Abgang zu verzeichnen“, sagt Sopella stolz. Als kleines Dankeschön für das Durchhaltevermögen und die Treue erhielt jeder Jugendspieler ein Post-SV-Trainingsshirt vom Verein. Einige Spieler wurden zudem auf einem 4 x 2,50 Meter großen Banner verewigt, das der Verein extra als öffentliches Dankeschön an die Wand des Kinder- und Jugendhauses gehangen hat. „Zu Weihnachten hat jeder Jugendspieler in diesem Jahr zudem ein hochwertiges Handtuch mit eingesticktem Post-SV-Logo erhalten“, schildert Sopella. „Auch das wäre nicht möglich ohne lokale Sponsoren.“
Neues Konzept für Jugendliche
Der Fokus liegt jedoch auch beim Post SV Solingen in der fußballerischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Mit dem neuen Jugendfußballkonzept wurde die Basis für eine qualifizierte und vereinsintern einheitliche fußballerische Entwicklung gelegt. Regelmäßige Schulungen und die Möglichkeit von Kursen, Workshops und Lehrgängen sollen den ehrenamtlich engagierten Jugendtrainern künftig die Möglichkeit geben, sich, ihr Training und damit auch ihre Mannschaften kontinuierlich weiterzuentwickeln.
So war beispielsweise das „DFB-mobil“ mit lizenzierten DFB-Trainern bereits zu Gast an der Ritterstraße und soll auch in Zukunft regelmäßig frische Impulse für Trainer und Spieler geben. „In den kommenden Osterferien veranstaltet zudem Fortuna Düsseldorf vom 12. bis zum 14. April 2022 eine dreitägige Fußballschule für Sechs- bis Zwölfjährige bei uns“, erklärt Sopella. „Ein bisschen Bundesligaluft können die kleinen Fußballer jedoch jetzt schon bei uns schnuppern“, sagt Sopella mit einem Augenzwinkern. Denn mit Edmund „Eddy“ Malura und Dennis Malura sind schließlich zwei ehemalige Profifußballer beim Post SV Solingen als Jugendtrainer aktiv.
Weitere Informationen zum Post SV Solingen
Post Sportverein Solingen e.V.
Ritterplatz 2
42659 Solingen
info@postsv-solingen.de
www.postsv-solingen.de
Autor: Robert Sopella, Post SV e. V.
Sponsoring
Die Stadtwerke Solingen unterstützen im Rahmen des Sponsorings Aktionen aus den Bereichen Kultur, Sport, Wissen und Soziales für Solinger Kinder und Jugendliche.