ZiSch-Workshop 2019

Auf ein Neues: Das alljähr­liche ZiSch-Projekt hat stattgefunden!

Unser Autor:

Seit 39 Jahren unter­stützen wir „Zeitung in der Schule“ („ZiSch“). Dieses Jahr haben wir Schüle­rinnen und Schüler zu einem Social Media-Workshop und einer anschlie­ßenden Führung im Wasserwerk Baumberg einge­laden, wo sie das gelernte sofort umgesetzt konnten.

Einmal in die Rolle des Reporters schlüpfen

Hinter­grund dazu: Das Solinger Tageblatt und die Solinger Morgenpost geben jedes Jahr verschie­denen Schulen die Möglichkeit, bei dem ZiSch-Projekt (ZiSch = Zeitung in der Schule) mitzu­machen. Hier bekommen teilneh­mende Klassen sechs Wochen lang die Zeitung in die Schule, um sich mehr mit diesem Medium zu beschäf­tigen und dann auch einmal in die Rolle eines Reporters zu schlüpfen. Wir als Stadt­werke Solingen unter­stützen dieses Projekt und bieten den Schüle­rinnen und Schülern jedes Jahr ein Thema dafür an.

Theorie und Praxis

Der diesjährige Workshop konzen­trierte sich auf die Erstellung von Instagram-Stories und Facebook-Beiträgen. Dafür gaben wir den Teilnehmern im Theorieteil einige Tipps an die Hand. Als Beispiele dienten unsere eigenen Social-Media-Kanäle.

Für den Praxisteil sind wir mit den Schüle­rinnen (Komisch: Es waren ausschließlich Mädchen, die sich für das Thema inter­es­siert hatten.) zum Wasserwerk Baumberg gefahren. Dort sollten die Schüle­rinnen während einer Führung Inhalte für Instagram und Facebook produzieren.

Die Führung beinhaltete mehrere Stationen des Wasser­werks: Begonnen haben wir in der Leitwarte, der Überwa­chungs- und Steuer­zen­trale. Anhand eines gemalten Schaubild auf der Wand hat unser Kollege erst einmal grund­legend erklärt, wie die Wasser­auf­be­reitung funktioniert.

Im Anschluss daran sind wir dann die einzelnen Stationen abgegangen. Die Schüle­rinnen haben während­dessen fleißig Fotos geknipst und Videos aufge­nommen. Nach der Führung konnten sie in Ruhe ihre Fotos und Videos bearbeiten oder Texte schreiben. Die tollen Ergeb­nisse haben wir anschließend auf unserer Instagram-Seite veröffentlicht.

Zisch-Projekt 2019: Galerie

ZiSch-Projekt 2019 - Ermertz erklärt
Zisch-Projekt 2019: Blick durchdie Kamera

Euer Domenik

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!