650 Jahre Stadt Solingen – wir feiern mit!

Unser Autor:

Als einer der Haupt­spon­soren begleiten wir Solingens Geburtstag in diesem Jahr. Bei dieser Reihe nehmen wir euch zu unseren Erleb­nissen der Veran­stal­tungen mit 😊

Happy Birthday Solingen!

Am 23.02.2024 ist Solingen 650 Jahre geworden 😊 bedeutet: hier jährt sich die Verleihung der Stadt­rechte zum 650. Mal! Die Stadt Solingen nutzt dieses einmalige Jubiläum die Klingen­stadt über die Stadt­grenzen hinaus bekannt zu machen und bildet eine Veran­stal­tungs­reihe über das ganze Jahr verteilt. Unter dem Motto „SG/meinsam erleben“ (Sprich: Es gemeinsam erleben) sollen die Menschen zusam­men­kommen und gemeinsam die Klingen­stadt erleben.  Als lokaler Energie­ver­sorger fühlen wir uns eng verbunden zu unserer geliebten Klingen­stadt. Unser jahre­langes Engagement im Nachwuchs­be­reich für eine nachhaltige Förderung und Unter­stützung motiviert uns, auch die nächsten 650 Jahre Solingen eng zu begleiten 😊 Deshalb ist es ganz klar, dass wir gemeinsam feiern und die Stadt dabei unter­stützen. Die Highlights bilden die Auftakt­ver­an­staltung im Februar, das Jubilä­umsfest im August und die Ehrung im November. Ihr möchtet mehr über das Konzept SG/meinsam erleben erfahren? Hier geht es zu weiteren Infos.

Start­schuss

Zum Geburtstag fand die Auftakt­ver­an­staltung in der evange­li­schen Kirche am Fronhof statt. Neben den Ehren­gästen wurden alle Solin­ge­rinnen und Solinger, die an dem Tag Geburtstag haben einge­laden 😊 Und was darf bei einem Geburtstag nie fehlen? Natürlich der Geburts­tags­kuchen der mit allen Geburts­tag­kindern geteilt wurde 😊 das Klingen­museum hat außerdem das älteste Messer Solingens ausge­stellt. Spannend!

Das Programm der Veran­staltung war sehr vielfältig: Während Oberbür­ger­meister Tim Kurzbach „Zum Geburtstag viel Glück“ sang und die Gäste begrüßte, bildete Stadt­ar­chivar Ralf Rogge die histo­rische Einordnung. Modera­torin Luisa Skrabic holte gegen Mitte der Veran­staltung Jörg Schöneborn, Moderator und Journalist auf die Bühne. Der gebürtige Solinger plauderte aus seiner Kindheit und auf welche Veran­staltung er sich in diesem Jahr besonders freut.

Unter­stützung für Vereine

Die Gerd-Kaimer-Stiftung belohnte einige Projekt­ideen von Solinger Vereinen an dem Abend! Eine super Unter­stüt­zungs­mög­lichkeit, Vereine in ihrer Umsetzung zu unter­stützen. Tim Müller vom Stadt­mar­keting stellte anschließend das Programm vor. Einen Ausschnitt könnt ihr euch hier anschauen.
Die Musik­schule, die Bergi­schen Sympho­niker, und der Chor „TonArt“ der Choraka­demie Bergisch Land e.V. sorgten für einen gelun­genen musika­li­schen Rahmen. Im Anschluss gab es noch ein get-together und tolle Gespräche.

Ein sehr gelun­gener Start für solch eine Veran­stal­tungs­reihe. Liebe Klingen­stadt, wir freuen uns sehr deinen Geburtstag mit dir gemeinsam zu feiern!  Im August berichten wir hier dann was die Jubilä­ums­ver­an­staltung zu bieten hat 😊

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!