Kunstwerke auf dem Tisch
Kunstwerke auf dem Tisch

„Klasse Kunst“ – Solinger Schulen stellen aus

Unser Autor:

Ein Projekt, welches wir seit vielen Jahren unter­stützen: „Klasse Kunst“ vom Kunst­museum Solingen ging in die nächste Runde. Was uns alles erwartet hat, könnt ihr hier nachlesen:

Das Projekt und die Vernissage

Über 10 Schulen haben diesmal mitge­macht und ihre künst­le­rische Ader spielen lassen. Ob Bastelei oder Malerei: Die Schüler*innen haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Am Freitag, den 03.11.2023 fand die Vernissage statt. Gemeinsam mit meiner Kollegin Lisa haben wir die Veran­staltung stell­ver­tretend für die Stadt­werke Solingen besucht. Denn wir sind seit vielen Jahren einer der Haupt­spon­soren und vergeben nämlich am Freitag zur Finissage den Publi­kums­preis in Höhe von insgesamt 1.000 Euro für die ersten drei Plätze. Die Werke waren eine Woche lang im Klingen­museum (!) zu sehen und bis dahin konnten die Werke von jedem Besucher noch fleißig bewertet werden.

Finissage

Eine Woche später: Am 12.11.2023 war es dann soweit: Zahlreiche Stimmen wurden ausge­zählt. Der Christel-Fevers-Preis, also der Jurypreis, und der Publi­kums­preis der Stadt­werke Solingen wurde bei der Finissage übergeben.

Hier kommen die Gewinner der Publi­kums­preise der Stadt­werke Solingen :

  1. Platz: Friedrich Albert Lange Schule: „Skogen Der Wald“
  2. Platz: Alexander-Coppel-Gesamt­schule: „Ozeane und Meere“
  3. Platz: Theodor Heuss Schule: „Welt der Kontraste“

Die Jurypreise haben erhalten:

  1. Platz: Humboldt Gymnasium: „Frühstück mit“ und Stoffcollagen
  2. Platz: Gymnasium Vogelsang: „Munch und meine Wirklichkeit, Ein.Dringlich. was uns bewegt und Trans­for­mation malerisch darstellen“
  3. Platz: Techni­sches Berufs­kolleg: „Nur weil es Tiere sind“

Wir freuen uns sehr, dass das Projekt so viel Zuspruch findet und jedes Jahr aufs neue ein voller Erfolg ist. „Klasse Kunst“ ist für uns mittler­weile ein Herzens­projekt geworden, welches wir gerne unter­stützen. Vielen Dank an der Stelle für die Organi­sation vom Kunst­museum Solingen in der Zusam­men­arbeit dieses Jahr mit dem Klingen­museum Solingen.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!