Unser Stadt­werke-Gesicht: Daniel Banzhaf

Unser Autor:

Wer sind eigentlich die Menschen, die auf den Plakaten abgebildet sind, mit denen die Stadt­werke neue Kolle­ginnen und Kollegen suchen? Wir stellen hier in loser Folge die Geschichten hinter den Gesichtern vor. Heute mal als Interview.

Kerstin Griese [unsere Marke­ting­lei­terin]: Daniel, wie war dein Weg zu den Stadt­werken?
Daniel Banzhaf: Ende 2016 habe ich gesehen, dass die Stadt­werke Solingen über eine Perso­nal­be­ratung einen Leiter Strategie- und Unter­neh­mens­ent­wicklung suchen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt sowohl externe Strate­gie­be­ratung als auch internen Beratung bei anderen Energie­ver­sorgern in NRW und Bayern gemacht. Da ich auch weiterhin im kommu­nalen Kontext arbeiten wollte, habe ich mich beworben und dann im Februar 2017 in Solingen angefangen.

Kerstin Griese: Was hat dich an den Stadt­werken gereizt?
Daniel Banzhaf: Die Energie­branche befindet sich gerade in einem deutlichen Umbruch. An diesem Umbruch mitzu­wirken und ihn für die Stadt­werke Solingen auch in Teilen gestalten zu können, macht für mich den Reiz aus. Hinzu kommt, dass unser Unter­nehmen eine gute Größe hat. Nicht zu groß mit entspre­chenden ggf. langwie­rigen Abstim­mungs­pro­zessen und nicht zu klein, wodurch alle Exper­ten­funk­tionen eigen­ständig besetzt sind. Zudem finde ich es sehr reizvoll in einem kommu­nalen Umfeld zu arbeiten.

Button - Newsletter anmelden

Kerstin Griese: Was sind deine Aufgaben bei den Stadt­werken?
Daniel Banzhaf: In der Strategie- und Unter­neh­mens­ent­wicklung habe ich bei der Weiter­ent­wicklung der Konzern- und Bereichs­stra­tegien geholfen. Außerdem habe ich eine Anzahl Projekte verant­wortet, wie z. B. Digita­li­sie­rungs­pro­jekte im Netzge­schäft, Neupro­dukt­ent­wick­lungen mit dem Vertrieb, aufbau­or­ga­ni­sa­to­rische Konzepte erstellt, Prozess­op­ti­mie­rungen durch­ge­führt etc. Seit dem 1. April habe ich eine neue Rolle als Bereichs­leiter Finanzen und kaufmän­ni­scher Service. Hier habe ich ein noch breiteres Aufga­benfeld, da ich eine Vielzahl an Abtei­lungen (Einkauf, Controlling, Shared Service etc.) verant­worte und führe. Fokus in dieser Position sind haupt­sächlich Führungs- als auch Perso­nal­auf­gaben. In geringen Teilen helfe ich bei wichtigen Projekten selbst mit.

Kerstin Griese: Was gefällt dir an deiner Arbeit?
Daniel Banzhaf: Sehr gut gefällt mir der große Gestal­tungs­spielraum, da die Firma mir und meiner Arbeit ein hohes Vertrauen entge­gen­bringt. Außerdem finde ich es toll, hier auf eine große Anzahl voll motivierter Kolle­ginnen und Kollegen getroffen zu sein, die im Sinne des Kunden unser Unter­nehmen weiter­bringen wollen.

Kerstin Griese: Und was machst du nach der Arbeit? Womit verbringst du deine Freizeit?
Daniel Banzhaf: Ich persönlich wandere gerne, lese gute Bücher oder radele am Rhein entlang. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, da ich zwei noch recht kleine Kinder habe.

Autor: Kerstin Griese

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!