Sengbachtalsperre Baumstämme

Aufforstung an der Sengbach­tal­sperre startet mit Räumung der Flächen

Unser Autor:

In den vergan­genen Wochen haben wir uns intensiv mit der Vorbe­reitung der Flächen im Wasser­ein­zugs­gebiet befasst: So sind z. B. die Flächen an der Brucher Mühle und Stein­rutsche inzwi­schen komplett geräumt.

Zuwegung für schwere Maschinen

Wer schon mal einen Baum im heimi­schen Garten gefällt hat, hat eine ungefähre Vorstellung von der Arbeit, die wir uns mit Hilfe eines Unter­nehmens aus Wermels­kirchen vorge­nommen hatten. Das fing schon bei der Zuwegung an: Die schweren Maschinen mussten über einen schmalen, schlam­migen Waldpfad und über den Brucher Mühlenbach anfahren. Dazu mussten wir zunächst die Rampe über den Brucher Mühlenbach provi­so­risch an beiden Seiten absichern, damit die Maschinen nicht abrut­schen oder den Weg beschädigen.

Abtransport des Holzes

Vor Ort waren dann täglich drei bis vier Personen unseres Dienst­leisters damit beschäftigt, die toten Bäume zu fällen und zu entasten. Anschließend konnten wir die Baumstämme mit Traktoren an einem bis zu 150 Meter langen Stahlseil über eine Seilwinde aus der Fläche heraus­ziehen. Am Rand der Fläche wurden diese Stämme dann – je nach Stamm­dicke – in drei bis fünf Meter lange Abschnitte gesägt und verladen. Auf so genannten Polter­plätzen haben wir die Abschnitte zwischen­ge­lagert. Inzwi­schen ist das Holz aus diesen Bereichen schon vollständig abtransportiert.

Polterplatz Sengbachtalsperre
Polter­platz

Holz geht in die Weiterverwertung

Das Holz geht anschließend in die Weiter­ver­wertung und bekommt ein neues Leben als Möbel, Sperr­holz­platte oder – die kleineren Stücke – zur Energie­ge­winnung in Pellet­hei­zungen oder Holzschnit­zel­an­lagen. Aller­dings macht es keine große Freude das Holz zu verkaufen, die Holzpreise sind einfach zu niedrig. Das große Angebot reduziert die Preise. Schließlich haben nicht nur wir mit den Folgen der letzten dürren Sommer zu kämpfen.

Boden für neue Pflan­zungen vorbereiten

Inzwi­schen haben wir die Flächen – bis auf einzelne gesunde Laubbäume – vollständig geräumt. Als letzten Schritt wurden die Böden mit einem riesigen Rechen bearbeitet. Das ist wichtig, um sie für die anste­henden Pflan­zungen aufzu­lo­ckern. Dafür konnten wir glück­li­cher­weise – trotz der steilen Fläche – Maschinen einsetzen. Der Anblick ist ehrli­cher­weise ziemlich ernüch­ternd, wie Sie beim Spazier­gehen vielleicht auch schon bemerkt haben. Ich tröste mich aber damit, dass wir dort ja schon im Frühjahr mit dem Pflanzen beginnen können. Anfang Februar wollen wir dann die Flächen an der Talsperre (in der Schutzzone 1) räumen. Dann wird es dort genauso trist aussehen.

Steilhang Sengbachtalsperre
Der Steilhang, an dem gearbeitet wurde

Corona macht auch diese Aufgabe komplizierter

Corona ist bei den Arbeiten natürlich auch ein Thema. Weniger beim Arbeiten im Wald: Dort verteilen sich die Mitar­beiter unseres Dienst­leisters gut auf den Flächen und sind natürlich auch den ganzen Tag an der frischen Luft. Aber die Anreise stellt ein Problem dar. Deshalb gilt die Regel, dass alle einge­setzten Arbeiter indivi­duell per Auto anreisen. Sicherlich nicht gut für die Umwelt, aber aus Infek­ti­ons­schutz­gründen absolut notwendig.

Neues von Max und Bruno

Auch bei unseren Talsper­ren­hunden hat sich was Neues ergeben: Mit dem zwölf Wochen alten Bruno haben wir jetzt einen Welpen im Haus, den ich über die nächsten zwei Jahre anlernen werde. Dabei hilft mir Max unser erfah­rener Talsper­renhund, der jetzt schon zwölf Jahre mit mir zusammenarbeitet.

Talsperrenhunde Bruno Max Kofferraum
Max und der kleine Bruno

Inter­es­san­ter­weise ist Bruno mit Max verwandt: Zwar haben wir Bruno von einem Züchter in Bremer­haven, aber sein Urgroß­vater kommt von dem Züchter im Münsterland, wo wir seinerzeit Max gefunden haben. Zwar sehen sie sich äußerlich nicht so ähnlich – schon weil Bruno einen Bart hat und eher schoko­braun ist – aber vom Wesen sind sich beide doch sehr ähnlich: eher ruhig und besonnen. Auch in meiner Familie hat Bruno schon alle Herzen erobert!

Hund Bruno Krawatte
Bruno ganz schick mit Krawatte

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!