Grünes Logo aus Legos

Azubi­fahrt 2023 – Endlich war es wieder soweit

Unser Autor:

Endlich wieder Azubi­fahrt 😉. Auch für mich als Ausbil­derin immer wieder ein absolutes Highlight. In diesem Jahr war das Reiseziel der Fahrt Frankfurt. Die Organi­sation der Azubi­fahrt liegt übrigens immer tradi­tionell in den Händen des ersten kaufmän­ni­schen Lehrjahres.

Frankfurt zeigte sich von seiner besten Seite

Nach einer ereig­nis­reichen Fahrt setzten wir das erste Mal einen Fuß auf Frank­furter Boden und unsere Azubis waren bereit Frankfurt unsicher zu machen😉. Auch wetter­tech­nisch hatten wir dieses Jahr wieder Glück; strah­lender Sonnen­schein. Das Wetter­tänzchen hat sich also gelohnt :D. Kaum in der Jugend­her­berge angekommen, gings dann auch schon auf zur Stadtführung.

Straffes Programm

Kennen­lern­spiele, angewandte Kunst, Social Media und seine Vor(ur)teile, die Tage waren voller Programm und sehr abwechs­lungs­reich. Zur Mitte der Woche hieß es dann Schulbank drücken. Dabei gabs direkt einen doppelten Sprung in die Kindheit. Denn mit Legosteinen ausge­stattet haben wir gemeinsam unsere Zukunft, bzw. eine Zukunfts­vision der Stadt­werke gebaut.

Szenario mit Legos
Stadtwerke Logos aus Legos
Blick auf die Veranstaltung
Baustelle mit Legos

Teambuilding darf auch nicht fehlen

Auch auf dieser Azubi­fahrt standen die Themen Networking zwischen den Teilbe­trieben Versorgung, Verkehr und Netze natürlich im Vorder­grund. Da sich die Azubis der verschie­denen Teilbe­triebe im Ausbil­dungs­alltag nicht so häufig über den Weg laufen, ist die Azubi­fahrt die ideale Gelegenheit, sich unter­ein­ander noch etwas besser kennen­zu­lernen und sich auszu­tau­schen. Dieses Jahr im Rahmen eines Besuchs der LaserZone Frankfurt sowie einem anschlie­ßenden gemein­samen Abend­essen. Aber auch die Tour durch den Frank­furter Flughafen, bei der die Flugzeug­ab­fer­tigung sowie wichtige Gebäude (z.B. Feuer­wache, Lager­hallen) vorge­stellt wurden, waren ein echtes Highlight.

Last day und Revue!

Die letzten Stunden in Frankfurt wurden noch mit schnellem Koffer­packen und Frühstücken verbracht und dann ging es auch schon zurück ins schöne Solingen. Es war definitiv eine ereig­nis­reiche Woche und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Azubi­fahrt 2024! Wir sind schon gespannt, wo es dann hingehen wird, und werden euch natürlich berichten.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!