Grünes Logo aus Legos

Azubi­fahrt 2023 – Endlich war es wieder soweit

Unser Autor:

Endlich wieder Azubi­fahrt 😉. Auch für mich als Ausbil­derin immer wieder ein absolutes Highlight. In diesem Jahr war das Reiseziel der Fahrt Frankfurt. Die Organi­sation der Azubi­fahrt liegt übrigens immer tradi­tionell in den Händen des ersten kaufmän­ni­schen Lehrjahres.

Frankfurt zeigte sich von seiner besten Seite

Nach einer ereig­nis­reichen Fahrt setzten wir das erste Mal einen Fuß auf Frank­furter Boden und unsere Azubis waren bereit Frankfurt unsicher zu machen😉. Auch wetter­tech­nisch hatten wir dieses Jahr wieder Glück; strah­lender Sonnen­schein. Das Wetter­tänzchen hat sich also gelohnt :D. Kaum in der Jugend­her­berge angekommen, gings dann auch schon auf zur Stadtführung.

Straffes Programm

Kennen­lern­spiele, angewandte Kunst, Social Media und seine Vor(ur)teile, die Tage waren voller Programm und sehr abwechs­lungs­reich. Zur Mitte der Woche hieß es dann Schulbank drücken. Dabei gabs direkt einen doppelten Sprung in die Kindheit. Denn mit Legosteinen ausge­stattet haben wir gemeinsam unsere Zukunft, bzw. eine Zukunfts­vision der Stadt­werke gebaut.

Szenario mit Legos
Stadtwerke Logos aus Legos
Blick auf die Veranstaltung
Baustelle mit Legos

Teambuilding darf auch nicht fehlen

Auch auf dieser Azubi­fahrt standen die Themen Networking zwischen den Teilbe­trieben Versorgung, Verkehr und Netze natürlich im Vorder­grund. Da sich die Azubis der verschie­denen Teilbe­triebe im Ausbil­dungs­alltag nicht so häufig über den Weg laufen, ist die Azubi­fahrt die ideale Gelegenheit, sich unter­ein­ander noch etwas besser kennen­zu­lernen und sich auszu­tau­schen. Dieses Jahr im Rahmen eines Besuchs der LaserZone Frankfurt sowie einem anschlie­ßenden gemein­samen Abend­essen. Aber auch die Tour durch den Frank­furter Flughafen, bei der die Flugzeug­ab­fer­tigung sowie wichtige Gebäude (z.B. Feuer­wache, Lager­hallen) vorge­stellt wurden, waren ein echtes Highlight.

Last day und Revue!

Die letzten Stunden in Frankfurt wurden noch mit schnellem Koffer­packen und Frühstücken verbracht und dann ging es auch schon zurück ins schöne Solingen. Es war definitiv eine ereig­nis­reiche Woche und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Azubi­fahrt 2024! Wir sind schon gespannt, wo es dann hingehen wird, und werden euch natürlich berichten.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts