Hobbys von Mitarbeitern: Tierschutz (Michaela Ernst)
Michaela Ernst, kaufmännische Angestellte bei den Stadtwerken Solingen, lebt in Solingen und setzt sich seit einigen Jahren für den Tierschutz und speziell für Katzen ein. So sammelt sie z. B. bei uns nicht mehr benötigte Bettwäsche, alte Handtücher, nicht gemochtes Futter und vieles mehr. Außerdem freut sie sich über alte Verbandskästen, die zum Verarzten verletzter Tiere genutzt werden können.
„Ich wollte endlich wieder Katzen um mich herum haben. Da bin ich über Facebook auf den Verein „Herztier e. V.“ aufmerksam geworden, der sich hauptsächlich um Straßenkatzen aus Spanien kümmert.“ Herztier e. V. setzt sich natürlich auch hier sehr für den Tierschutz ein. Außerdem kämpft der Verein vehement für die Kastrationspflicht von Katzen. So will der Verein verhindern, dass sich die Tiere immer weiter vermehren und dann schlussendlich verwildern oder im Tierheim landen.
Mitglieder der Organisation, die auch eine Niederlassung in Haan hat, fahren oft nach Spanien, um die gespendeten Sachen vor Ort zu übergeben und Katzen nach Deutschland zu holen, wo diese an Pflegefamilien vermittelt werden. Zusätzlich kommen die Hunde und Katzen entweder in einem speziell ausgerüsteten Transporter nach Deutschland oder per tierlieben Flugpaten, die ihren Rückflug aus dem Urlaub nutzen, um die Tiere mitzunehmen.
Heute besitzt Michaela Ernst selbst drei Straßenkatzen aus Spanien. Bis sie ein Zuhause bei ihr gefunden haben, lebten sie in einer spanischen Hotelanlage und wurden dort von den Gästen gefüttert. Das wurde aber auf Dauer von der Hotelleitung nicht mehr geduldet und die Katzen kamen zu Herztier e.V. Nun leben die drei Katzen Fanny, Tommy und Matti glücklich hier in Solingen.
Wer sich selbst für Tierschutz engagiert, kann gerne Kontakt mit Michaela Ernst aufnehmen. Sie erreichen sie unter Tel.: +49 (212) 295 – 1134 und E-Mail: M.Ernst@stadtwerke-solingen.de.
Demnächst mehr in unserer neuen Serie „Hobbys von Mitarbeitern“ im Blog der Stadtwerke Solingen oder per Newsletter informieren lassen.
Autor: Sonia-Maria Corona