Collage mit TankE-Ladesäulen in Solingen

24 Ladesäulen in Solingen

Christian Olbrisch

Unser Autor:

In den letzten anderthalb Jahren haben wir die Solinger Ladein­fra­struktur deutlich ausgebaut. Zum Jahres­neu­start wollte ich daher einen kurzen Blick auf den aktuellen Status wagen. Insgesamt haben wir nun 24 Ladesäulen in Solingen platziert.

Drei neue Standorte umgesetzt

Zuletzt hatte ich Anfang September über den Stand der Ladein­fra­struktur infor­miert. Seitdem haben wir drei weitere Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten in Betrieb genommen:

Aufder­höher Straße 126, 42699 Solingen (Busbahnhof Aufderhöhe)

TankE-Ladesäule Aufderhoeherstrasse 126 Solingen

Dorper Straße 8, 42651 Solingen (Amtsgericht/Haus der Jugend)

TankE-Ladesäule Dorperstrasse 8 Solingen

Witten­berg­straße 6, 42697 Solingen (Stadt­kirche Ohligs und nächst­möglich zum Hbf.)

TankE-Ladesäule Wittenbergstrasse 6 Solingen

Die Standorte haben wir in Abstimmung mit der Stadt definiert, weil sie entweder zentral liegen oder dort Autos für längere Zeit abgestellt werden. Mit den drei neuen Ladesäulen haben wir die Mittel, die wir aus dem Förder­antrag des Bundes­wirt­schafts­mi­nis­te­riums bekommen haben, ausge­schöpft. Eine weitere Förder­an­frage würden wir dann überdenken, wenn die Ladesäulen stärker ausge­lastet werden, als das heute noch der Fall ist.

Alle Solinger TankE-Ladesäulen in der Übersicht



Ausblick

Aktuell läuft ein Antrag beim Bundes­wirt­schafts­mi­nis­terium für die Förderung von vier Schnell­la­de­säulen in einer Größen­ordnung von jeweils 50 kW. Parallel dazu laufen Überle­gungen, wo diese Schnell­la­de­säulen im Stadt­gebiet platziert werden können. Studien zeigen aller­dings, dass der Großteil der Ladevor­gänge zuhause und bei der Arbeit erfolgt, also da, wo die Fahrzeuge sowieso länger stehen. Deshalb arbeiten wir derzeit daran, unsere Angebote in diesen Bereichen deutlich auszu­bauen. Ich werde dann zeitnah darüber berichten.

DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!