Fuhrpark der Stadtwerke Solingen mit E-Autos

Fuhrpark unter Strom: Neue E-Fahrzeuge für die Stadtwerke

Unser Autor:

Elektrisch betrieben, emissi­onsfrei unterwegs – das sind seit 2019 immer mehr Fahrzeuge der Stadt­werke-Unter­neh­mens­flotte. Über die Gründe für die Fuhrpark-Umstellung und den neuesten Fahrzeug-Zuwachs habe ich mit meinem Kollegen Jörg Junk gesprochen.

Jörg Junk Stadtwerke Solingen

Christian Olbrisch: Jörg, ich bin schon so gespannt, wie fahren sich die drei gerade neu angeschafften Nissan e-NV200 denn so? Du als Fuhrpark­leiter kannst mir sicher etwas dazu sagen.
Jörg Junk: Wir sind von den Fahrzeugen sehr angenehm überrascht. Sie stehen einem Auto mit Verbrenner-Motor in Nichts nach, punkten auch beim Thema Komfort und überzeugen mit einer angenehmen Laufruhe. Natürlich fährt man ein E-Auto nicht bis zu 100 % leer, sondern achtet auf die aktuell noch vorhandene Reich­weite und lädt recht­zeitig wieder auf, idealer­weise bei 20 %. Aber das ist bei Stromern ja grund­sätzlich so.

Christian Olbrisch: Warum wart Ihr überrascht? Hatten du und deine Mitar­beiter etwas Anderes erwartet? Und was sagen die Kolle­ginnen und Kollegen aus den Fachab­tei­lungen, die die neuen Autos täglich nutzen? Erfüllen die Nissan-Modelle ihre Anfor­de­rungen?
Jörg Junk: Die neuen Fahrzeuge erfüllen die Anfor­de­rungen sehr gut. Einer der beiden Nissan Combis wird von unseren Kolle­ginnen und Kollegen aus der Abteilung Vermessung einge­setzt und trans­por­tiert das benötigte Equipment. Der zweite Combi dient dazu, dass die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter der Elektro- und Kommu­ni­ka­ti­ons­technik unsere externen Baustellen gut erreichen können. Und dann gibt es inzwi­schen noch den Nissan e-NV200 Kasten­wagen, der vom Facility Management zum Transport von Materialien benötigt wird. Übrigens waren wir tatsächlich etwas überrascht, dass unsere Fahrzeug-Neuan­schaf­fungen so ein Erfolg sind. Denn der Markt im Bereich der E-Nutzfahr­zeuge befindet sich derzeit noch im Aufbau und wir haben in den letzten beiden Jahren erst einige elektrisch betriebene Stromer testen müssen, bis wir uns für die Nissan-Modelle entschieden haben. Die Fahrzeuge müssen ja den fachspe­zi­fi­schen Anfor­de­rungen der Kolle­ginnen und Kollegen entsprechen. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass wir die richtige Wahl getroffen haben. 

Christian Olbrisch: Genau, über einige dieser Fahrzeug­tests habe ich auch hier im Blog schon berichtet. Wo werden die E-Autos aus dem Fuhrpark denn aufge­laden?
Jörg Junk: In unserer Unter­nehmens-Tiefgarage auf dem Betriebs­ge­lände an der Beetho­ven­straße sind ausrei­chend Wallboxen montiert, die ausschließlich zum internen Gebrauch dienen und an denen die Flotten­fahr­zeuge geladen werden. Außerdem haben wir auf dem Gelände-Vorplatz noch zwei Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten, aber die sind nur für die Öffent­lichkeit bestimmt. 

Christian Olbrisch: Grund­sätzlich hat das Fahren mit Elektro-Autos ja viele Vorteile: Im Gegensatz zu Verbrenner-Motoren stoßen E-Fahrzeuge weder Kohlen­monoxid noch Stick­stoff oder schäd­liche Feinstäube aus. Außerdem sind die Wartungs­kosten deutlich geringer als bei Benzin- oder Diesel-Fahrzeugen. So hat die Geschäfts­führung der Stadt­werke ja schon vor einiger Zeit entschieden, dass der gesamte Fuhrpark der Stadt­werke-Versor­gungs­sparte und der Stadt­werke Solingen Netze nach und nach auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umgestellt wird. Wie viele Autos mit Verbrenner-Motor wurden denn inzwi­schen in E-Autos umgetauscht?
Jörg Junk: Aktuell sind schon acht E-Fahrzeuge Teil der Fahrzeug­flotte für die Stadt­werke-Versor­gungs­sparte, die meisten davon stammen von unter­schied­lichen Herstellern. Ein Fahrzeug ist ein Plug-In-Hybrid, alle anderen sind reine E-Autos. Außerdem ist ein weiterer Stromer bereits bestellt. Die Stadt­werke Solingen Netze verfügen aktuell über sechs E-Fahrzeuge – eins davon ebenfalls ein Plug-In-Hybrid, und ein weiteres Plug-In-Hybrid-Fahrzeug befindet sich im Bestel­lungs-Prozess. Außerdem ist es so, wie du sagst: Der E-Mobilität gehört aus guten Gründen die Zukunft. Mit der Umstellung unseres gesamten Fuhrparks inves­tieren die Stadt­werke nachhaltig in eine emissi­ons­freie Zukunft und gehen mit gutem Beispiel für unsere Region voran. 

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!