Berufsinformationsabend der Stadtwerke Solingen.

Berufs­in­for­ma­ti­ons­abend 2023

Unser Autor:

Am Montag, 24. April 2023, hatten wir zum Berufs­in­for­ma­ti­ons­abend 2023 einge­laden bei dem wir die verschie­denen Ausbil­dungs- und Studi­en­an­gebote der Stadt­werke Solingen vorge­stellt haben.

Schul­ab­schluss und jetzt?

Euer Schul­ab­schluss steht vor der Tür und die zahlreichen Ausbil­dungs­berufe, Studi­en­gänge und Möglich­keiten eines Auslands­auf­ent­halts oder FSJ überfordern euch? Absolut verständlich. Denn bei diesen unzäh­ligen Alter­na­tiven einen Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund haben wir kürzlich bei uns im Haus zu einen Berufs­in­for­ma­ti­ons­abend einge­laden, bei dem wir unsere verschie­denen Ausbil­dungs- und Studi­en­an­gebote vorge­stellt haben. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und hoffen, dass wir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnten.

An alle Eltern

Viele von Euch durften wir bei unserem Infoabend bereits persön­liche kennen­lernen und begrüßen. Bei all der Unsicherheit haben alle Eltern eins gemeinsam: sie möchten das Beste für ihr Kind und sind bereit es auf ihrem Weg in das Arbeits­leben zu unter­stützen und zu begleiten. Das ist großartig, weiter so! Denn gerade jetzt brauchen Eure Kinder Euren Beistand, vermutlich mehr als jemals zuvor. Denn Eure Meinungen und Erfah­rungen sind für die Entschei­dungs­findung Eures Kindes unglaublich wichtig. Die Entscheidung selbst, welcher Weg der Richtige ist, liegt jedoch bei Eurem Kind! Die Generation, die nun ins Arbeits­leben startet, startet aus einer Luxus­po­sition heraus. Denn sie werden durch den Fachkräf­te­mangel gebraucht, überall. Für die Unter­nehmen eine riesige Heraus­for­derung, für die (zukünf­tigen) Arbeit­nehmer große Chancen.

An alle unsicheren Absolventen

Einige von euch durften wir bei unserem Abend ja bereits begrüßen, es geht ja schließlich auch um eure Zukunft. Ihr habt jetzt die Chance sie zu gestalten. Findet heraus, was zu euch passt. Was euch gefällt, was ihr gern macht, aber ganz wichtig, überlegt euch auch, worauf ihr keine Lust habt, was euch nicht gefällt. Wie ihr das anstellen könnt? Lernt euch zunächst selbst besser kennen. Dafür gibt es verschiedene Tests im Internet, oder sprecht mit Freunden und Menschen, die euch besonders gut kennen. Lasst sie jeweils drei Stärken und drei Schwächen aufschreiben, die euch ausmachen. Ihr werdet hier schnell sehen, dass sich vor allem die Stärken wieder­holen. Probiert es mal aus – ihr werdet überrascht sein.

Und dann geht’s an die Praxis… zum Beispiel im Praktikum… hier könnt ihr direkt heraus­finden, ob das Unter­nehmen zu euch passt (und bereits ein bisschen Werbung für euch machen). Wo ihr euer Praktikum machen sollt? Falls ihr niemanden kennt, der bei eurem Traum­ar­beit­geber arbeitet, geht VORBEREITET auf Messen (z. B. Forum Beruf) und sprecht mit den Auszu­bil­denden darüber, ob sie zufrieden sind mit der Entscheidung des Arbeitgebers.

Ich persönlich bin übrigens der festen Überzeugung, dass es im Rahmen der Berufs­ori­en­tierung keinen falschen Weg gibt, solange du nicht in den Still­stand gerätst. Suche das Gespräch, sammle Erfahrung und probiere dich aus. Jede Entscheidung, die vermeintlich in die falsche Richtung geführt hat, ist eine Erfahrung, die dir niemand mehr nehmen kann.

To dos

  1. Fragen, fragen, fragen, um Jobs von einer anderen Seite kennenzulernen
  2. Arbeit­ge­ber­be­wer­tungen durch­for­schen und heraus­finden, was mir an meinem Arbeit­geber wichtig ist
  3. Tests im Internet durch­führen und mit Freunden über Stärken und Schwächen sprechen
  4. Ran an die Bewerbung. Wenn’s mal länger dauert ist das auch ok und durchaus normal.

Die Entscheidung, die ihr jetzt trefft, muss nicht immer „die Richtige“ sein. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Lernt aus Fehlern und geht euren Weg! Wir wünschen viel Erfolg beim Finden der „richtigen“ Entscheidung und freuen uns, wenn wir euch auf der ein oder anderen Berufs­ori­en­tie­rungs­messe oder im Praktikum kennenlernen.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!