Recyling Logo mit Blümchen
Recyling Logo mit Blümchen

Bunte Blätter, bunte Projekte

Unser Autor:

Der Herbst ist nicht nur perfekt für schöne Spazier­gänge. Er ist auch die beste Jahreszeit zum Malen, Basteln und Dekorieren. Und wenn ihr schon bastelt – wieso dann nicht nachhaltig? Hier findet ihr 5 Upcycling-Ideen für den Herbst:

Herbst­liche Lichter

Ihr habt noch alte Einmach­gläser in der Küche herum­stehen? Dann verwandelt sie doch in stimmungs­volle Lichter. Schnappt euch ein paar der Gläser, umwickelt sie mit farbigem Seiden- oder Krepp­papier und befestigt dieses mit Klebstoff. Mit einem schwarzen Perma­nent­marker malt ihr verschiedene Formen und Muster direkt auf das Papier. Um die Lichter auch zum Leuchten zu bringen, stell ihr einfach eine LED-Kerze hinein. Und schon habt ihr eure eigenen Stimmungs­macher für den Herbst.

Schmuck aus Elektroteilen

Schmuck aus alten Elektro­teilen ist eine beliebte Form des Upcyclings. Aus Platinen, Konden­sa­toren, Drähten und weiteren elektro­ni­schen Bauteilen lassen sich tolle Schmuck­stücke herstellen. Die unter­schied­lichen Materialien bieten eine Vielfalt an Farben, Mustern und Texturen, aus denen ihr origi­nelle Designs zaubert: zum Beispiel Ohrringe aus farbigen Mini-Kabeln, Armbänder aus Konden­sa­toren oder Ohrringe aus Leiterplatten.

Pullover-Kissen

Was wird eigentlich aus den alten Pullovern, die ihr nicht mehr tragt? Naja, vielleicht ein kusche­liges Kissen. Schneidet einfach die Ärmel und den Hals ab und näht die offenen Enden zu. Füllt den Körper des Pullovers mit anderen aussor­tierten Klamotten (etwa Socken, Shirts, Strick­jacken) oder mit Füllwatte. Dann näht ihr es nur noch zu und schon ist das gemüt­liche Herbst­kissen einsatzbereit.

Weinfla­schen-Kerzen­halter

Auch eure leeren Weinfla­schen müssen nicht alle im Glascon­tainer landen. Wie wäre es zum Beispiel mit eleganten Kerzen­haltern für gemüt­liche Herbst­abende? Nehmt euch ein paar Weinfla­schen, reinigt sie gründlich und entfernt die Etiketten. Dann befüllt ihr die Flaschen mit Natur­ma­te­rialien und kleinen Dekoar­tikeln oder beklebt sie mit Bast, Jute, Leinen oder Herbst­blättern. Schließlich steckt ihr eine dünne Lüster- oder Stabkerze in den Flaschenhals und genießt das sanfte, warme Licht.

Teekannen-Blumen­töpfe

Selbst alte Tee- oder Kaffee­kanne könnt ihr in einzig­artige Deko-Artikel verwandeln. Macht aus ihnen zum Beispiel kreativ gestaltete Blumen­töpfe. Das funktio­niert ganz einfach: Bohrt zunächst ein paar kleine Löcher in den Boden der Kannen. Die sind später wichtig für die Entwäs­serung. Füllt die Kannen anschließend mit Erde und pflanzt eure Lieblings-Herbst­blumen oder -kräuter ein. Nun müsst ihr nur noch ans regel­mäßige Gießen denken.

Viel Spaß beim herbst­lichen Basteln!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!