Erdgasauto der Stadtwerke Solingen

Erdgas­tank­stelle Solingen ohne fossiles Erdgas

Unser Autor:

Hört sich komisch an? Ist aber so! Seit dem 1. Januar beliefern wir Erdgas-Autofahrer an der Westfalen-Tankstelle in Solingen mit Biogas – nahezu CO2-neutral und klimafreundlich.

90% weniger Treibhausgase

Für wen der Betrieb eines Elektro­autos nicht zum Tragen kommt ist, mit einem Erdgas­fahrzeug gut beraten! Feinstaub und Stick­oxide sind bei der Verbrennung in einem Erdgas­fahrzeug so gut wie gar nicht vorhanden und CO2 wird bei herkömm­lichem fossilem Erdgas schon um 25% reduziert (gegenüber einem Benziner). Diesen CO2 Anteil haben wir jetzt weiter reduziert, indem wir die Erdgas­tank­stelle Solingen auf Biogas umgestellt haben. Im Unter­schied zu fossilem Erdgas entsteht der klima­freund­liche Kraft­stoff zu überwie­genden Teilen aus Gülle und organi­schen Rest- und Abfall­stoffen. Diese werden durch die Vergärung in einer Biogas­anlage zu Biogas. Das grüne Gas ist quasi CO2-neutral: Aus dem Auspuff kommen 90% weniger Treib­hausgase als bei einem Benziner. Für mich sind Erdgas-Autos (Oder sollte ich jetzt eher Biogas-Autos sagen?) auch eine gute Vorstufe zur Nutzung von grünem Wasserstoff.

Erdgas­tank­stelle Solingen

Biogas: frei von CO2-Steuer

Trotz den seit Monaten massiv steigenden Gaspreisen konnten wir einen nur moderaten Anstieg der Kosten an der Erdgas­tank­stelle reali­sieren: Ihr zahlt nun 9 ct/kg mehr, also 108,9 ct/kg für Biogas statt 99,9 ct/kg für Erdgas. Trotzdem ist der Kosten­vorteil von Biogas gegenüber fossilen Kraft­stoffen deutlich. Dabei hat uns geholfen, dass Biokraft­stoffe im Jahr 2022 gänzlich von der CO2-Steuer ausge­schlossen sind, so auch Biogas. Ab 2023 wird Biogas, dass wie unseres nachhaltig ist, mit CO2-Kosten von Null Euro belegt. Nachhaltig heißt in diesem Zusam­menhang, dass die genutzten Äcker schon seit 2008 als Äcker benutzt werden, also nicht erst durch Abholzung oder Trocken­legung entstanden sind. Werden – wie bei uns – Abfälle zum Biogas vergoren, dann muss nachge­wiesen werden, dass es sich wirklich um Abfall­stoffe handelt. Die CO2-Steuer auf Biogas wird deshalb nicht, anders als die CO2-Steuer auf Erdgas, in den nächsten Jahren sukzessive steigen.

Schreibt mir mal in die Kommentare: Ist ein Gas-Auto für euch eine Alter­native zur Elektromobilität?

Euer Armin

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!