Gartenausrüstung auf dem Boden

Geniale Garten­tipps: So sparst du Wasser, Zeit und Energie

Unser Autor:

Der Frühling steht vor der Tür – und damit auch die Garten­pflege. Um diese günstiger und umwelt­freund­licher zu gestalten, findest du hier ein paar clevere Tipps.

So sparst du Wasser

Richtig gießen

Ein einfacher Weg, um Wasser zu sparen, ist das richtige Gießen. Wässere deine Beete am besten morgens oder abends. Tagsüber verdunstet bei Sonnen­schein sehr viel Wasser. Gieße deine Pflanzen direkt an ihrer Wurzel und denk an die Faust­regel: Lieber selten und kräftig gießen, als häufig und schwach.

Einfach wachsen lassen

Raspel­kurzer Rasen mag für manche schick sein, doch längere Grashalme halten die Feuch­tigkeit länger im Boden. Mähe deinen Rasen deshalb nicht unnötig kurz. Noch besser: Wildblu­men­wiesen mit heimi­schen Pflanzen musst du in der Regel gar nicht bewässern.

Gratis­wasser sammeln

Regen ist eine praktische und vor allem kostenlose Wasser­quelle, die viele nicht nutzen. Dabei vertragen Pflanzen das natür­liche Nass meist besser als Leitungs­wasser. Zum Sammeln nutzt du am besten eine Regentonne.

So sparst du Energie

Hand anlegen

Garten­geräte verbrauchen oft eine Menge Energie. Gerade für kleinere Gärten reichen aber auch handbe­triebene Geräte aus. Deinen Rasen kannst du zum Beispiel mit einem klassi­schen Spindel- oder Handra­sen­mäher schneiden.

Sonnen­kraft einfangen

Um deinen Garten zu beleuchten, greife am besten auf Bewegungs­melder und sparsame LED zurück. Auch Solar­lichter sind eine tolle Variante, um Energie zu sparen und zugleich die Umwelt zu schonen.

Anziehen statt anschalten

Auch wenn es draußen noch kühl ist, sind Frühlings­abende auf der Terrasse sehr gemütlich. Statt dich aber mit energie­in­ten­siven Heizstrahlern warm zu halten, zieh dir lieber einen dicken, gemüt­lichen Pullover an und deck dich mit einer wohlig-warmen Decke zu.

So sparst du Zeit

Beete pflegearm anlegen

Pflege­leichte Gärten sparen viel Zeit und du kannst sie ebenso schön gestalten wie pflege­intensive Anlagen. Für deine Beete eignen sich heimische Pflanzen, denn sie sind meist robuster als Exoten aus wärmeren Gefilden.

Nützliches verbinden

Bei der Garten­arbeit kannst du vieles „in einem Rutsch“ erledigen. Verschaffe dir einen Überblick über deine regel­mä­ßigen Garten­ar­beiten und schaue, welche Aufgaben du verbinden kannst. So musst du nicht jeden Schritt einzeln planen und bist schneller.

Du siehst: Es gibt einige Tricks, deine Garten­arbeit schnell sowie energie- und wasser­sparend zu erledigen. Probiere sie aus und finde den optimalen Weg, deinen Garten nach deinen Wünschen zu gestalten.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!