Gruppenbild mit dem Team

Gläserne Werkstatt – die Veran­stal­tungs­reihe Energie, Klima, Natur

Unser Autor:

„Ideen brauchen Räume, in denen sie wachsen können“ – der Slogan der Gläsernen Werkstatt. Inwieweit die Stadt­werke Solingen das Projekt unter­stützen, erfahrt ihr hier:

Was ist die Gläserne Werkstatt?

Auf der Website der Gläsernen Werkstatt wird die Örtlichkeit wie folgt beschrieben: „Die Gläserne Werkstatt ist ein Ort für Qualität und Nachhal­tigkeit in Solingen und im Bergi­schen Städte­dreieck. Sie steht für Regio­na­lität, innova­tives Denken und Netzwerk­arbeit, die neue Wege erschließt. Sie soll zum Stadt­labor werden, zum Kreativort für Ehren­amt­liche, Start Ups und etablierte Unter­nehmen, zum Markt­platz für urbane Produktion. Im wörtlichen Sinn: mit Werkstätten, Werkzeugen, Präsen­ta­ti­ons­flächen – als zentraler Ort zum Anpacken, Auspro­bieren und Nachmachen. Es geht etwa darum, die Verbindung von Handwerks­kunst und Hightech zu erleben, die Freude zu begreifen, die ein Produkt vermittelt, dass von Qualität, wertig und nachhaltig ist.“

„Im übertra­genen Sinn: Die Gläserne Werkstatt soll zur gesell­schaft­lichen Zukunfts­werk­statt werden. Ein Knoten­punkt, an dem vielfältige Ideen und Techno­logien zusam­men­fließen, inter­es­sierte und engagierte Menschen sich kreativ ergänzen und vernetzen. Das Ziel: neue Wege erschließen und dabei verant­wortlich handeln, am Gemeinwohl orien­tiert. Und vor allem: Mit ihrem Konzept steht die Gläserne Werkstatt für Aufbruch. Mit neuen Ideen belebt sie eine große, zentrale Immobilie im Herzen der City, die viele Jahre leer gestanden hat. 

In der Gläsernen Werkstatt wird präsen­tiert, erklärt, vorge­führt und experi­men­tiert, zum Auspro­bieren, Austau­schen und Genießen einge­laden, Raum geboten für Vorträge, Thementage, Workshops. Die allge­meinen Öffnungs­zeiten bieten Gelegenheit, den Ort kennen­zu­lernen, Produkt-Präsen­ta­tionen anzuschauen, Qualität zu erwerben, sich zu Nachhal­tig­keits­themen zu infor­mieren, mehr zum Veran­stal­tungs­pro­gramm zu erfahren. Die Gläserne Werkstadt lebt und lädt ein. Aber fertig ist sie nicht. Viele Ideen werden geboren und sich entwi­ckeln. Die Gläserne Werkstatt ist ein Prozess, sie lebt vom Mitmachen, von Kreati­vität und vom Wandel“
Betreiber ist die Stadt­ent­wick­lungs­ge­sell­schaft Solingen GmbH & Co.KG.

Arbeits­gruppe Kubus EKUN Energie, Klima und Natur

In der Gläsernen Werkstatt haben sich neben der lokalen Wirtschaft auch Bürge­rinnen und Bürger aus verschie­denen Initia­tiven und Bereichen zusam­men­ge­funden. Die Arbeits­gruppe EKUN besteht derzeit aus Akteuren von BI Rettet das Ittertal, Bürger­En­ergie Solingen eG, NRW.Energy4Climate, Bergische IHK, Stadt­dienst Umwelt, Stadt­werke Solingen, Verbrau­cher­zen­trale Solingen, Bio. Station Mittlere Wupper u.a. Angetrieben von der Frage, wie bürger­schaft­liches Engagement die Nachhal­tig­keits­ziele von Solingen unter­stützen kann, wurde zu den Themen Energie, Klima, Umwelt ein Veran­stal­tungs­pro­gramm entwi­ckelt. Ungefähr jeden Monat wird in einer Veran­staltung ein Thema näher betrachtet, dazu werden Fachre­fe­renten für Vorträge eingeladen.

Geplant und teilweise bereits fest termi­niert sind Veran­stal­tungen zu den Themen: Photo­voltaik, Balkon­kraft­werke und Markt der Möglich­keiten, Naturnahe Garten­ge­staltung, Pflan­zen­tausch­börse, Wandern, Freizeit­mög­lich­keiten und Hofläden, Wärme­ver­sorgung und energe­tische Sanierung von Gebäuden, Klima­neu­tra­lität und Kreis­lauf­wirt­schaft. Alle Veran­stal­tungen werden hier veröf­fent­licht: https://www.glaeserne-werkstatt-solingen.de/veranstaltungen/termine-workshops-events

Der Photo­voltaik Mark am 10.08.2023

Stell­ver­tretend für die Stadt­werke Solingen bin ich in der Projekt­gruppe EKUN vertreten und unter­stütze die Projekt­gruppe mit der Präsenz und dem Know-How des Unter­nehmens. Selbst­ver­ständlich für uns, dass wir natürlich auch bei dem Photo­voltaik-Markt am 10.08.2023 vertreten waren 😊
Von 15 bis 19 Uhr haben meine Kollegin Angelika Boden und mein Kollege Detlev Janning vom Team WEP-Hub im Erdge­schoss über unsere Lösungen zum Thema nachhaltige Energien infor­miert. Auch Sebastian Scheidt­weiler, der derzeit ein „Praktikum“ bei den Kolleg*innen absol­viert, konnte einige Beratungs­ge­spräche gut meistern. Schwer­punkt­thema: Photo­voltaik. Hier haben die Stadt­werke Solingen ein geeig­netes rundum-nachhaltig-Paket geschnürt: die Hausgemacht-Lösung

Außerdem gab es zwei Impuls­vor­träge: Meine Kollegen Tim Reischke, Head of WEP-Hub und Detlev Janning haben alle Inter­es­sierten Besucher über die Hausge­macht-Lösung infor­miert und im Anschluss Fragen beantwortet.

Auch unser Kollege Heiko Beckmann aus unserer Tochter­ge­sell­schaft SWS Netze GmbH konnte während seinem Impuls­vortrag zu der Historie der Anlagen, dem Speicher­zu­wachs und die digitalen Heraus­for­derung begeistern.

Danke an alle fleißigen Kolle­ginnen und Kollegen die bei der Veran­staltung Rede und Antwort standen. Im Oktober sind wir auf der „Hausparty“ der Gläsernen Werkstatt. Wenn euch das inter­es­siert, schaut gerne in dem Veran­stal­tungs­ka­lender der Gläsernen Werkstatt vorbei 😊

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!