Kickoff UrbanGroundheat Fraunhofer IEE
Kickoff UrbanGroundheat Fraunhofer IEE

GroundHeat in Solingen

Unser Autor:

Schonmal etwas von GroundHeat gehört? Was ist das und wozu dient es? Welche Vorteile haben wir davon? Das und weitere Fragen beant­worte ich euch in diesem Blogbeitrag. ?

Erdwärme als Energiequelle

Seit längerer Zeit wird versucht, die Klima­ziele auch in der Wärme­ver­sorgung effizient umzusetzen. Gerade im Wohnungs­be­stand gibt es dafür jedoch keine einfache Lösung. Eine Möglichkeit: Auch Erdwärme kann dabei als Energie­quelle genutzt werden, um unsere Häuser und Wohnungen zu heizen. Die Geothermie, wird zwar noch nicht oft angewendet, bietet aber die Möglichkeit, die Wärme­ver­sorgung auf eine CO2 freie Variante umzustellen.

Forschungs­projekt

Damit diese Vorstellung später massen­tauglich im Wohnungs­be­stand umgesetzt werden kann, haben die Frauen­hofer Institute IEG und IEE sowie das Institut für Solar­ener­gie­for­schung (ISFH) das Projekt Urban­GroundHeat ins Leben gerufen. Start­schuss war der 1. Januar 2023. Mit dabei: die Stadt­werke Solingen. Nun wird über die nächsten drei Jahre ausgiebig geforscht und entwi­ckelt, damit auch wir hier in Solingen in naher Zukunft von der Erdwärme profi­tieren können. Falls ihr euch fragt, wie wir an so ein innova­tives Projekt gekommen sind, ganz einfach: Seit 2021 sind wir bereits Mitglied des FlexS­tores des Stadt­wer­ke­verbund Trianel. Dort arbeiten wir gemeinsam mit den anderen Stadt­werken u.a. an den Themen grüne Wärme, Wasser­stoff und Stromspeicherung.

Der 3-Schritte-Plan

Das gesamte Urban­GroundHeat Projekt ist in drei Schritte einge­teilt: Im ersten Schritt sollen Bestands­quar­tiere in die Bewer­tungs­tools aufge­nommen und dort abgebildet werden. Dabei werden insbe­sondere die Gebäu­de­struktur, die geother­mi­schen Möglich­keiten, aber auch Speicher­op­tionen und regula­to­rische Randbe­din­gungen unter­sucht. Im zweiten Schritt entwi­ckeln wir gemeinsam im Projekt Konzepte und Machbar­keits­studien für zwei Beispiel­quar­tiere. Zum Ende hin wollen wir die Erfah­rungen, die während des Projekts entstehen, in einen allge­meinen Leitfaden übertragen.

Wie sieht das Projekt in Solingen aus?

Eines der Beispiel­quar­tiere wird in Solingen liegen. Hier werden wir als Pilot­projekt ein typisches Wohnquartier in Geschoss­bau­weise in das Projekt mit einbringen. Ziel wird es sein, dass unser Team dort langfristig ein entspre­chendes Contracting-Projekt umsetzen kann. Das heißt, wir werden für die Eigen­tümer im Pilot­projekt zukünftig als Wärme­lie­ferant erneu­erbare Wärme zur Verfügung stellen. Ganz konkret arbeiten wir mit allen betei­ligten Partnern an der Konzep­tio­nierung und Planung des Projektes, um uns dabei insbe­sondere auf die technische Umsetzung zu fokus­sieren. Wir verfolgen dabei das Ziel, eine fossile Energie­ver­sorgung (vor allem Erdgas) im Bestand zu einer CO2 neutralen Versorgung zu machen. Gleich­zeitig freuen wir uns über die wissen­schaft­liche Begleitung, deren Ziel es ist, künftig an ganz vielen Orten vergleichbare Konzepte umzusetzen.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!