Hausgemacht Solar - Anlage in Solingen

Hausge­macht Solar: Video zeigt Zusam­men­arbeit mit Kunden

Stefan Stüllein

Unser Autor:

2018 haben wir unser Angebot Hausge­macht Solar in seiner jetzigen Form erstmals präsen­tiert. Inzwi­schen konnten wir mehrere Anlagen in Solingen instal­lieren. Mit Rainer Knoche aus Solingen Wald, haben wir auf unsere Zusam­men­arbeit zurück­ge­blickt.

Verwin­keltes Dach

Unser Angebot Hausge­macht Solar ist darauf ausgelegt, den Kunden umfassend zu beraten und zu begleiten. Gerade für verwin­kelte Dächer, wie das von Rainer Knoche, ist es damit optimal geeignet. Ich musste ein wenig Tetris spielen, um alle Solar­panele unter zu bekommen, aber letztlich ist uns das gut gelungen. Auch die große Höhe des Hauses hat eine Rolle gespielt, da wir höhere Gerüst­kosten zugrunde legen mussten.

Einige Impres­sionen zur instal­lierten Solar-Anlage des Projekts Hausge­macht Solar findet ihr in folgender Bilder­ga­lerie:

Hausgemacht Solar der Stadtwerke Solingen
Hausgemacht Solar der Stadtwerke Solingen
Hausgemacht Solar der Stadtwerke Solingen
Hausgemacht Solar der Stadtwerke Solingen

Sinnvolle Finan­zierung

Diese Solar­anlage sollte über zehn Jahre komplett fremd­fi­nan­ziert werden. Deshalb habe ich entspre­chende Zins- und Tilgungs­sätze bei der Wirtschaft­lich­keits-Berechnung zugrunde gelegt. Grund­sätzlich gleichen sich Finan­zie­rungs- und einge­sparte Strom­kosten oft aus. Im Einzelfall übertreffen die einge­sparten Strom­kosten die Finan­zie­rungs­kosten sogar. Rainer Knoche hat nun eine Solar­anlage auf dem Dach, die einer­seits das Haus aufwertet und anderer­seits ab dem elften Jahr Erspar­nisse bietet!

Video

In unserem Video zu Hausge­macht Solar seht ihr, wie gut die Zusam­men­arbeit mit Rainer Knoche gelaufen ist:

Hausge­macht der Stadt­werke Solingen
DIESEN BEITRAG TEILEN

Related Posts

Dein Kommentar?

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Bitte beachtet unsere Netiquette!