PV-Anlage Arbeiter

Klima­freundlich Strom produ­zieren: Burger Ehepaar freut sich über neue PV-Anlage

Unser Autor:

Mit einer Solar­anlage haben Ute und Wolfgang Neumann ihr Eigenheim für die Zukunft gerüstet. Warum es dazu kam, wie die Instal­lation ablief und weshalb sich das Ehepaar für unseren Rundum-Nachhaltig-Service „Hausge­macht“ entschieden hat, lest ihr hier.

Sonnen­en­ergie nutzen und selbst Ökostrom erzeugen

Unabhän­giger vom Strom­markt sein, Kosten für Energie einsparen und gleich­zeitig mit sauberem Solar­strom das Klima schützen – das ist der Wunsch vieler Eigen­heim­be­sitzer. Möglich macht das eine eigene Photo­vol­ta­ik­anlage (PV-Anlage), die mit der Kraft der Sonne Strom erzeugt. Für Ute und Wolfgang Neumann ging dieser Wunsch jetzt in Erfüllung. Schon in wenigen Wochen wird ihre neue PV-Anlage auf dem Dach ihres Einfa­mi­li­en­hauses in Solingen-Burg in Betrieb gehen. Und dass, obwohl Wolfgang Neumann erst im November vergan­genen Jahres eine erste Anfrage über unsere Stadt­werke Solingen-Homepage gestellt hat. „Auf der Inter­net­seite habe ich gelesen, dass die Stadt­werke ihr „Hausge­macht“-Angebot ausweiten und inzwi­schen zusammen mit weiteren Handwerks­un­ter­nehmen wie z. B. die Firma coolconcept aus Solingen selbst PV-Anlagen anbieten und instal­lieren“, erzählt Wolfgang Neumann. „So kam kurze Zeit nach unserem ersten Kontakt dann Hr. Janning von den Stadt­werken zu einem vor-Ort-Termin vorbei.“ 

Während dieses Termins, bei dem ich Ute und Wolfgang Neumann zum ersten Mal persönlich kennen­lernen durfte, habe ich das Wohnhaus der Beiden ganz genau geprüft. „Unser Haus war im Sommer 2021 vom Hochwasser stark beschädigt worden und wir mussten sehr viel reparieren und erneuern lassen“, erinnert sich Ute Neumann. „Deshalb haben wir beschlossen: Jetzt machen wir es auch komplett und rüsten unser Haus zusätzlich mit einer Solar­anlage noch besser für die Zukunft aus.“

Rundum-nachhaltig-Paket: Stadt­werke und Partner­un­ter­nehmen coolconcept arbeiten Hand in Hand

Wie wir bei unserem Hausbesuch schnell feststellen konnten, war das Eigenheim der Neumanns für die Solar-Pläne ihrer Besitzer bestens geeignet – mit einem Dach in Ost-West-Ausrichtung und beidseitig sehr guten Dachflächen mit ausrei­chendem Platz für insgesamt 30 PV-Module. Nachdem ich neben den Dachflächen auch den vorhan­denen Zähler­schrank, die strom­tech­ni­schen Anlagen und Leitungen angesehen und alles entspre­chend dokumen­tiert hatte, erhielten die Neumanns Anfang Dezember unser Angebot. 

Im Rahmen des „Hausgemacht“-Rundum-Nachhaltig-Pakets umfasste das neben der Anschaffung, Planung und Instal­lation der gewünschten PV-Anlage, welche in diesem Fall durch coolconcept erfolgen sollte, einen Energie­speicher mit 10 kW Kapazität. Denn die Neumanns wollten den selbst erzeugten Sonnen­strom bei Bedarf zwischen­spei­chern und nicht nur für ihren Haushalt, sondern auch für eine neue Wärme­pum­pen­heizung nutzen. Nur 24 Stunden nach der Zustellung unseres Angebots stand fest: Wir vom Stadtwerke-WEP-(Wärmepumpen, Elektro­mo­bi­lität, Photovoltaik)Experten-Team durften beim Ehepaar Neumann mit der Umsetzung starten. „Uns hat überzeugt, dass die Stadt­werke in Koope­ration mit einem lokalen Handwerks-Partner eine Rundum-Betreuung von der ersten Anfrage bis zur fertig instal­lierten Anlage bieten konnten. Dabei hatten wir es aber nie mit ständig wechselnden Ansprech­partnern, sondern immer mit ein und derselben Person zu tun“, fasst Wolfgang Neumann die Gründe für die Auftrags­vergabe zusammen.

Saubere Sonnen­strom-Erzeugung in Kürze Realität

Ende Februar dieses Jahres ging es in Burg dann richtig los. Die 30 Solar­module der neuen 12,5 kW-Anlage wurden geliefert und von drei coolconcept-Mitar­beitern innerhalb von drei Tagen instal­liert – inklusive der Kabel­ver­legung bis in den Keller des Hauses. „Die Jungs von coolconcept sind zu empfehlen. Sie haben sehr schnell und sauber gearbeitet, und auch beim Auf- und Abbau des notwen­digen Gerüstes ist nicht eine Dachpfanne kaputt gegangen“, berichtet mir Wolfgang Neumann. 

Der Rest der PV-Anlage und der Energie­speicher werden voraus­sichtlich Mitte Mai instal­liert. Auch die im Anschluss notwen­digen Sicher­heits­prü­fungen, eine vollständige Anlagen-Dokumen­tation und die Anmeldung beim zustän­digen Netzbe­treiber, den Netzen Solingen, gehören zu den Service­leis­tungen, die wir von den Stadt­werken gemeinsam mit dem Handwerks­partner für Ute und Wolfgang Neumann in Kürze übernehmen werden. Nicht zu vergessen der Austausch des vorhan­denen Zählers und der Einbau eines gesetzlich vorge­schrie­benen Zweirich­tungs-Zählers durch die Netze Solingen. Wolfgang Neumann: „Wir freuen uns schon auf unseren eigenen Öko-Strom zum Nulltarif.“

Haus PV-Anlage Neumann
Haus PV-Anlage Neumann Hinten

Hausge­macht

Hausge­macht der Stadt­werke Solingen: Inves­tiert in euer eigenes Haus, z. B. mit einer Photo­voltaik-Anlage (PV-Anlage) und profi­tiert von mehr Unabhän­gigkeit und einer guten Rendite. Ihr möchtet den selbst erzeugten Solar-Strom nicht nur für den Haushalt, sondern auch für den Betrieb einer umwelt­freund­lichen Wärme­pumpen-Heizung und/oder einer Wallbox für Ihr E-Auto nutzen? Auch dazu bieten wir mit unseren Hausge­macht-Komplett­lö­sungen praktische und nachhaltige Unter­stützung, inklusive passender Ökostrom­tarife. Bei Bedarf haben wir durch unseren Finanz­partner, die Stadt­spar­kasse Solingen, auch die passende Finan­zie­rungs­lösung für euch.

Nutzt für eine schnelle kostenlose Erstbe­ratung auch unsere Online-Beratung auf unser Webseite unter hausgemacht.stadtwerke-solingen.de.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!