Tasse auf einem Buch

Heiße Tipps für kalte Tage

Unser Autor:

Das neue Jahr hat begonnen und es ist immer noch knackig-kalt. Doch es gibt Mittel und Wege, wie euch auch im Januar warm ums Herz wird. Ob wohltuende Aktivi­täten oder wärmender Genuss – so verwandelt ihr winter­liche Kälte in herrliche Gemütlichkeit:

Energiekick

Wenn es draußen so richtig kalt ist, kann ein Gang in die heiße Sauna wahre Wunder wirken. Ihr genießt nicht nur tiefe Entspannung, sondern fühlt euch danach wie neuge­boren. Lasst euren Körper und Geist zur Ruhe kommen und startet mit neuer Energie und frischen Gedanken in das neue Jahr.

Feuer und Flamme

Auch im Januar könnt ihr schon angrillen. Ladet ein paar Freun­dinnen und Freunde ein und verbringt gemeinsam einen schönen Abend. Die wärmenden Flammen und das verfüh­re­rische Aroma des Grillguts schaffen eine gemüt­liche Atmosphäre. Dazu noch eine Tasse heißen Punsch oder Glühwein und der Abend im Freien ist perfekt.

Wärme to go

Auch unterwegs könnt ihr euch warmhalten. Neben dem bewährten Zwiebel­prinzip sowie Schal und Mütze, gibt es kleine Helfer, die euch mit Wärme versorgen. Taschen­wärmer zum Beispiel findet ihr in verschie­denen Varianten. Sie erzeugen Wärme meist durch chemische Reaktionen oder elektrische Energie.

Heiß und fruchtig

An kalten Winter­tagen ist ein heißer Tee nicht nur ein Genuss, sondern auch eine wirksame Unter­stützung für euer Immun­system. Für die Extra­portion Vitamin C kocht ihr am besten Früch­tetees aus Sanddorn, Holun­der­beeren oder Hagebutten. Hat die Erkältung euch schon im Griff, helfen Kräutertees, etwa mit Salbei, Fenchel oder Thymian.

Super-Süppchen

Eine köstliche und reich­haltige Hühner­suppe genießt ihr am besten von eurer Großmutter, klar. Doch falls ihr es doch mal selbst aus probieren wollt, zeigen wir euch hier ein einfaches und leckeres Rezept zum nachkochen.

Zutaten

  • 1 kg Hühner­brust oder Hähnchen­schenkel mit Haut
  • 2,5 Liter Wasser
  • 3 Karotten
  • 3 Selle­rie­stangen
  • 1 Zwiebel
  • 3 Knoblauch­zehen
  • 1 Lorbeer­blatt
  • Pfeffer­körner
  • Salz
  • 200 g Suppennudeln
  • Frische Kräuter (z.B. Peter­silie, Dill)

Legt das Hühnchen in einen Topf und fügt 2,5 Liter Wasser hinzu. Bringt das Wasser zum Kochen, schneidet Karotten, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch und gebt sie mit einem Lorbeer­blatt, Pfeffer­körnern und Salz dazu. Lasst die Mischung 1,5 bis 2 Stunden köcheln. Nehmt das Hühnchen aus der Suppe und zerteilt das Fleisch. Gießt die Brühe durch ein Sieb und zurück in den Topf bevor ihr das geschnittene Gemüse und das Hühnchen hinzufügt. Kocht 200 Gramm Suppen­nudeln nach Packungs­an­weisung. Würzt eure Hühner­suppe und garniert sie mit frischen Kräutern. Guten Appetit!

Ihr seht: Es gibt viele Wege, euch die kalten Januar-Tage so richtig gemütlich zu machen – ob an der frischen Luft oder genussvoll zu Hause.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!