Duale Studentin Johanna
Duale Studentin Johanna

Mein Weg als duale Studentin bei den Stadt­werken Solingen

Unser Autor:

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einen Einblick in meinen bishe­rigen Weg bei den Stadt­werken geben – von meinem ersten Kontakt bis hin zu meinen Erfah­rungen in der Praxisphase.

Meine Bewerbung

Der Bewer­bungs­prozess bei den Stadt­werken gestaltete sich für mich als äußerst trans­parent und gut struk­tu­riert. Das Online­portal bot eine unter­stüt­zende Anleitung, die mir dabei half, alle notwen­digen Unter­lagen einzu­reichen und aufkom­mende Fragen schon im Voraus beant­wortete. Der Einstel­lungstest fand ebenfalls online statt, was den Prozess für mich besonders komfor­tabel machte.

Persön­liches Bewerbungsgespräch

Schnell erhielt ich eine positive Rückmeldung und wurde zu einem persön­lichen Gespräch einge­laden. Das Gespräch war äußerst angenehm und schon einen Tag später erreichte mich die freudige telefo­nische Rückmeldung, dass ich den Studi­en­platz habe.

Einfüh­rungs­woche

Die Einfüh­rungs­woche war ein weiteres Highlight meines Einstiegs. Die Woche bot nicht nur Einblicke in die verschie­denen Abtei­lungen der Stadt­werke, sondern ermög­lichte auch das erste Kennen­lernen der Kolle­ginnen und Kollegen sowie der Unter­neh­mens­kultur. In dieser Woche haben wir einige spannende Exkur­sionen gemacht. Wir besich­tigten die Wasser­werke, Umspann­werke und wurden der Geschäfts­führung und Perso­nal­leitung vorge­stellt. Die beein­dru­ckende Besich­tigung der Staumauer und ein nettes gemein­sames Frühstück rundeten die Woche ab.

Meine erste Praxisphase

Nun stehe ich seit Januar am Anfang meiner ersten Praxis­phase und verbringe meine Zeit in der Abteilung Vertrieb/Akquisition P&G. Der Blick hinter die Kulissen des Unter­nehmens ermög­licht es mir, die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich habe bereits erste Aufgaben übernommen und konnte mich aktiv an verschie­denen Projekten betei­ligen. Auf den weiteren Verlauf meines Studiums bin ich gespannt und die vielfäl­tigen Erfah­rungen, die noch auf mich warten. Ich werde berichten! 😉

Eure Johanna

Autorin: Johanna Weyand

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts