Azubi Anna am Arbeitsplatz

Meine Ausbildung bei den Stadt­werken Solingen

Unser Autor:

Ein weiteres Ausbil­dungsjahr ist fast schon wieder vorbei und ich befinde mich derzeit in meinem zweiten Ausbil­dungsjahr. Eineinhalb Jahre bin ich nun bereits in der Ausbildung zur Indus­trie­kauffrau und kann sagen, die Entscheidung die Ausbildung hier zu machen, war die Richtige.

Wie alles begann

Bei mir fing alles mit einem Praktikum an. Naja, vielleicht waren es auch zwei oder drei Praktika, die ich bei den Stadt­werken Solingen gemacht habe. Mein erstes Praktikum fiel in der neunten Klasse, als Schüler­prak­tikum an und somit entschied ich mich dieses bei den Stadt­werken Solingen in der Kunden­be­ratung zu machen. Ob der nahe Kunden­kontakt oder die Vielsei­tigkeit der Tätig­keiten, mir gefiel alles. Daher machte ich in den darauf­fol­genden Ferien ein weiteres Praktikum in der Kunden­be­ratung. Auch nach meinem Abitur stand ein weiteres Praktikum auf der Agenda. Dieses durfte ich wieder bei den Stadt­werken Solingen, im Facili­ty­ma­nagement, machen und hatte die Möglichkeit bei inter­es­santen Terminen bezüglich Gebäu­de­ma­nagement und neuen Projekten anwesend zu sein. Die Praktika haben mich in meinem Wunsch darin bestärkt, mich für eine Ausbildung bei den Stadt­werken zu bewerben.

Meine Bewerbung

Nach meiner Bewerbung und einem Einstel­lungstest wurde ich zu einem persön­lichen Bewer­bungs­ge­spräch einge­laden. Ich war zwar sehr nervös, aller­dings wurde mir die Aufregung schnell durch eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Gespräch genommen.  Ich war umso glück­licher als dann die Zusage kam.

Ausbil­dungs­start

Voller Vorfreude ging es dann am ersten August 2022 endlich los. Meine Ausbildung hat mit der alljähr­lichen, beinahe schon tradi­tio­nellen Einfüh­rungs­woche gestartet. Eine super Gelegenheit sich einzu­ge­wöhnen und die anderen Azubis kennen­zu­lernen, bevor es für alle in die festen Bereiche geht. Auch die anschlie­ßende Azubi­fahrt im Oktober hat dafür gesorgt, dass alle Azubis weiter­zu­sam­men­ge­wachsen sind und man schnell die anderen Azubis und Kollegen kennen­ge­lernt hat.

Abtei­lungs­wechsel im Rahmen der Ausbildung

So auch die Einge­wöh­nungen in allen Abtei­lungen. Ich wurde bzw. werde in jeder Abteilung mit offenen Armen begrüßt und freue mich alle Kollegen und Bereiche kennen­zu­lernen. Meine erste Abteilung war unser Kunden­center und von da an wechselte ich alle paar Monate die Abtei­lungen. Ob Einkauf, Personal oder Marketing ich habe schnell gemerkt, dass alles zusam­men­hängt und aufein­ander aufbaut. Wir durch­laufen knapp 12 Abtei­lungen, während unserer Ausbildung und haben dadurch die Möglichkeit heraus­zu­finden, was uns am besten gefällt und wo wir nach der Ausbildung arbeiten möchten.

Jetzt starte ich im Marketing und bin gespannt was mich erwartet und was meine Tätig­keiten sind. Ich werde euch berichten! 😉

Eure Anna-Lena

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!