Meine Ausbildung bei den Stadtwerken Solingen
Ein weiteres Ausbildungsjahr ist fast schon wieder vorbei und ich befinde mich derzeit in meinem zweiten Ausbildungsjahr. Eineinhalb Jahre bin ich nun bereits in der Ausbildung zur Industriekauffrau und kann sagen, die Entscheidung die Ausbildung hier zu machen, war die Richtige.
Wie alles begann
Bei mir fing alles mit einem Praktikum an. Naja, vielleicht waren es auch zwei oder drei Praktika, die ich bei den Stadtwerken Solingen gemacht habe. Mein erstes Praktikum fiel in der neunten Klasse, als Schülerpraktikum an und somit entschied ich mich dieses bei den Stadtwerken Solingen in der Kundenberatung zu machen. Ob der nahe Kundenkontakt oder die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, mir gefiel alles. Daher machte ich in den darauffolgenden Ferien ein weiteres Praktikum in der Kundenberatung. Auch nach meinem Abitur stand ein weiteres Praktikum auf der Agenda. Dieses durfte ich wieder bei den Stadtwerken Solingen, im Facilitymanagement, machen und hatte die Möglichkeit bei interessanten Terminen bezüglich Gebäudemanagement und neuen Projekten anwesend zu sein. Die Praktika haben mich in meinem Wunsch darin bestärkt, mich für eine Ausbildung bei den Stadtwerken zu bewerben.
Meine Bewerbung
Nach meiner Bewerbung und einem Einstellungstest wurde ich zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen. Ich war zwar sehr nervös, allerdings wurde mir die Aufregung schnell durch eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Gespräch genommen. Ich war umso glücklicher als dann die Zusage kam.
Ausbildungsstart
Voller Vorfreude ging es dann am ersten August 2022 endlich los. Meine Ausbildung hat mit der alljährlichen, beinahe schon traditionellen Einführungswoche gestartet. Eine super Gelegenheit sich einzugewöhnen und die anderen Azubis kennenzulernen, bevor es für alle in die festen Bereiche geht. Auch die anschließende Azubifahrt im Oktober hat dafür gesorgt, dass alle Azubis weiterzusammengewachsen sind und man schnell die anderen Azubis und Kollegen kennengelernt hat.
Abteilungswechsel im Rahmen der Ausbildung
So auch die Eingewöhnungen in allen Abteilungen. Ich wurde bzw. werde in jeder Abteilung mit offenen Armen begrüßt und freue mich alle Kollegen und Bereiche kennenzulernen. Meine erste Abteilung war unser Kundencenter und von da an wechselte ich alle paar Monate die Abteilungen. Ob Einkauf, Personal oder Marketing ich habe schnell gemerkt, dass alles zusammenhängt und aufeinander aufbaut. Wir durchlaufen knapp 12 Abteilungen, während unserer Ausbildung und haben dadurch die Möglichkeit herauszufinden, was uns am besten gefällt und wo wir nach der Ausbildung arbeiten möchten.
Jetzt starte ich im Marketing und bin gespannt was mich erwartet und was meine Tätigkeiten sind. Ich werde euch berichten! 😉
Eure Anna-Lena
Ausbildung
Mit einer fundierten Ausbildung in das Berufsleben starten. Auszubildende genießen bei den Stadtwerken Solingen eine perfekte Betreuung und einen guten Karrierestart.