Sengbach Samstag Keyvisual
Sengbach Samstag Keyvisual

Sengbach-Samstag – Der Sengbachlauf: Tradition trifft Leidenschaft

Unser Autor:

Es ist so weit: Der Sengbachlauf, tradi­ti­ons­reiches Laufevent im Bergi­schen Land, findet am Sonntag, 20. August 2023, zum 48. Mal statt. Fester Bestandteil des Laufklas­sikers rund um die Sengbach­tal­sperre ist der „Stadt­werke Solingen Familienlauf“.

Einer der schönsten Landschaftsläufe

„Auf die Plätze, fertig, los!“, wird es am morgigen Sonntag wieder heißen, wenn zwischen 600 und 800 Läufe­rinnen und Läufer – vielleicht seid ihr auch dabei? – ihre läufe­rische Ausdauer unter Beweis stellen. Neben dem Famili­enlauf stehen eine 11,3 km-Strecke für Läufer und Walker sowie eine Halbma­rathon- und eine Dreivier­tel­ma­rathon-Distanz zur Auswahl – alle vier natürlich entlang des maleri­schen, mitten in der Natur gelegenen Wegs rund um die Sengbach­tal­sperre. Dieser verläuft auf breiten und vor allem verkehrs­freien Natur­pfaden, ermög­licht angenehme Lauftem­pe­ra­turen und bietet spekta­kuläre Ausblicke auf die umlie­genden Wälder und den Stausee. Kein Wunder also, dass der Sengbachlauf als einer der attrak­tivsten Landschafts­läufe in ganz NRW gilt. Und das schon seit über vier Jahrzehnten. Wusstet ihr, dass die Anfänge dieses Laufklas­sikers bis in die 1970er Jahre zurück­reichen und eng mit einer Kampagne des Deutschen Sport­bunds verbunden sind?

Hier ist ein altes Foto der Sieger­ehrung. Aller­dings erwarten wir auch in diesem Jahr viele strah­lende Kinderaugen.

Olympische Spiele 1972 weckten Begeis­terung fürs Laufen

Im Zuge der Olympi­schen Sommer­spiele 1972 in Deutschland entfachte der vom Sportbund entwi­ckelte Slogan „Trimm Dich durch Sport!“ hierzu­lande eine Welle der Begeis­terung für sport­liche Aktivi­täten. Der Funke sprang über und schon im selben Jahr organi­sierten Mitglieder des Turnvereins Witzhelden nach ersten kleineren Anfängen einen Volkslauf, wie Bernhard Munk, Leiter des Laufor­ga­ni­sa­ti­ons­teams, mir erzählt hat. Diese Laufstrecke war aller­dings kürzer als der heutige Sengbachlauf und verlief vom Witzhel­dener Zentrum bis zur sog. Kuhle und wieder zurück. 

1977 fand schließlich der erste Sengbachlauf mit der bis heute gültigen Strecken­führung entlang des Talsperren-Rundlaufs statt. Bernhard Munk: „Als Folge des großen Erfolgs dieses Laufe­vents wurde 1980 unser Lauftreff als eigene Unter­ab­teilung des TV Witzhelden gegründet. Sie ist auch vom Deutschen Leicht­ath­letik-Verband (DLV) anerkannt.“ Im selben Jahr bot der Verein erstmals eine Halbma­rathon-Strecke als Teil des Sengbach­laufs an. Diese Distanz und auch die später hinzu­ge­kommene Dreiviertel-Marathon-Strecke ermög­licht ambitio­nierten Läufe­rinnen und Läufern eine ideale Vorbe­reitung für den Köln-Marathon, der jedes Jahr im Oktober statt­findet. Bernhard Munk, seit 2010 Vereins­mit­glied, organi­siert mit seinem engagierten Helferteam inzwi­schen zum neunten Mal den tradi­ti­ons­reichen Sengbachlauf. Schon zu Beginn seiner Vereins­mit­glied­schaft wurde er in die Organi­sation des jährlichen Laufe­vents einbe­zogen. „So hat es sich dann ergeben, dass ich irgendwann die Leitung übernommen habe“, berichtet er.

Stadt­werke erweitern Sponsoring: erster „Stadt­werke Solingen Familienlauf“

In den 80ger Jahren holte der Verein erstmals Sponsoren ins Boot. Flyer und Plakate wurden gedruckt, um poten­zielle Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer auf den Lauf aufmerksam zu machen. Auch die Stadt­werke Solingen sind einer der Haupt­spon­soren des Sengbach­laufs – und das schon seit über 20 Jahren. Denn der Sengbachlauf ist nicht nur eine Laufver­an­staltung. Er ist ein Stück Bergische Geschichte und eine Tradition, die Jahr für Jahr mit viel Leiden­schaft und Engagement der Organi­sa­toren und Teilnehmern weiter­ge­schrieben wird. So dienen auch die vom Verein einge­nom­menen Start­gelder lediglich zur Kosten­de­ckung für die Ausrichtung des Laufs. Während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 wurde der Sengbachlauf übrigens virtuell weiter­ge­führt. Bernhard Munk: „In der Pande­miezeit haben wir außerdem die Gelegenheit genutzt, Ideen zu entwi­ckeln, wie wir die in der Vergan­genheit etwas geschrumpfte Teilneh­merzahl im Bereich der Kinder und Jugend­lichen wieder erhöhen können.“ 

Bild der diesjäh­rigen Medaille

So wurde der Famili­enlauf ins Leben gerufen, bei dem Kinder und Jugend­liche mit ihren (Groß-)Eltern oder einem anderen Erwach­senen gemeinsam über eine Distanz von 1,5 km laufen können. Als im vergan­genen Jahr Laufver­an­stal­tungen endlich wieder ohne größere Coronabe­schrän­kungen statt­finden konnten, feierte der Famili­enlauf seine Premiere. Sicher wisst ihr, dass wir von den Stadt­werken Solingen schon seit vielen Jahren Kinder und Jugend­liche im Vereins­sport unter­stützen. Es lag also nahe, unser schon bestehendes Sponsoring insbe­sondere im Bereich des neuen Laufan­gebots auszu­weiten. Deshalb freuen wir uns, dass der neue Lauf in diesem Jahr erstmals den Namen „Stadt­werke Solingen Famili­enlauf“ trägt.

Ihr wollt noch teilnehmen? Nachmel­dungen sind möglich

Wenn ihr gerne am Sengbachlauf teilnehmen möchtet, bisher aber noch nicht angemeldet seid, könnt ihr euch noch am Lauftag, 20. August, bis spätestens 30 Minuten vor dem jewei­ligen Start für einen der vier Läufe nachmelden (die Nachmel­de­gebühr beträgt 5 Euro). Alle weiteren Infor­ma­tionen rund um den Sengbachlauf erfahrt ihr unter www.sengbachlauf.de.

Allen Teilneh­me­rinnen und Teilnehmern unter euch drücke ich fest die Daumen und wünsche euch viel Spaß und Erfolg!


Unsere Serie zum 120jährigen Jubiläum der Sengbach­tal­sperre geht weiter …

Am nächsten Samstag erfahrt ihr von meinem Kollegen und Talsperren-Meister Roland Sorge­nicht, wie wichtig ein verant­wort­licher Umgang mit (Trink-)Wasser in Zeiten des Klima­wandels ist und wie ihr selbst einen Beitrag dazu leisten könnt. Schaut gerne wieder vorbei!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!