Monteur Solaranlage

Solar­deckel fällt: Endlich wieder Planungs­si­cherheit, weil gesetz­liche Förderung von Solar­an­lagen weitergeht

Unser Autor:

Gute Neuig­keiten für alle, die eine Photo­voltaik-Anlage instal­lieren möchten: Ihr erhaltet auch in Zukunft eine Einspei­se­ver­gütung für Solar­strom, der ins Netz einge­speist wird. Die ursprüng­liche gesetz­liche Förder­grenze („Solar­deckel“) wird aufgehoben.

Solar­deckel schnappt nicht zu: Umwelt­freund­licher Sonnen­strom bleibt attraktiv

Ihr besitzt ein eigenes Haus und denkt darüber nach, Energie umwelt­freundlich mit Hilfe einer Photo­voltaik-Anlage auf eurem eigenen Hausdach zu erzeugen? Dann könnt ihr euch darüber freuen, dass der Deutsche Bundestag gerade den sogenannten Solar­deckel im Erneu­erbare-Energien-Gesetz (EEG) gestrichen hat.

Was ist der Solardeckel?

In diesem erstmalig im Jahr 2012 beschlos­senen Gesetz war bis jetzt festgelegt, dass die gesetz­liche Förderung von PV-Anlagen endet, sobald die Summe der nach § 19 EEG geför­derten Solar­an­lagen in Deutschland eine gemeinsame Leistung von 52 Gigawatt überschreitet. Diese Gesamt­leistung wäre Prognosen zufolge schon im kommenden Herbst 2020 erreicht worden. Für neue Solar-Anlagen mit einer Leistung von bis zu 750 kWp (Kilowatt Peak), die nach dem Erreichen dieser Höchst­grenze ihren Betrieb aufge­nommen hätten, wäre dann keine garan­tierte Einspei­se­ver­gütung für ins öffent­liche Netz einge­speisten Solar­strom mehr gezahlt worden. Die daraus resul­tie­rende mangelnde finan­zielle Planungs­si­cherheit hätte aber sicher so manchen Hausbe­sitzer abgeschreckt: ein großer Rückschlag für den Ausbau der Erneu­er­baren Energien und damit für die Energiewende.

Warum hatte die Bundes­re­gierung die jetzt aufge­hobene Deckelung der Förderung für neue Solar­an­lagen dann ursprünglich überhaupt beschlossen? Unter anderem deshalb, weil die hohen Subven­tions-Kosten für den Solar­energie-Zubau begrenzt werden sollten. Das sei aber inzwi­schen erreicht worden, argumen­tierte der Bundesrat jetzt: Die Kosten für neue PV-Anlagen auf freien Flächen und auf Dächern seien stark gesunken, so dass der Deckel überflüssig geworden sei.

Lösung auf den aller­letzten Drücker

Diese erfreu­liche Entwicklung zeichnete sich aller­dings schon etwas länger ab: In ihrem „Klima­schutzplan 2030“ hatte die Bundes­re­gierung bereits im Herbst 2019 die Aufhebung des Solar­de­ckels angekündigt. In einer Stellung­nahme erklärt sie, die Strei­chung der Förder­be­grenzung in einem eigenen Gesetz­ge­bungs­vor­haben schnell in den Bundestag einbringen zu wollen. Schließlich soll nach den Plänen der Regierung im Jahr 2030 der Anteil an erneu­er­barem Strom 65 Prozent des Brutto­strom­ver­brauchs ausmachen. Ein Gesetz­entwurf zur entspre­chenden Änderung des EEG wurde schließlich bereits im vergan­genen November vom Bundesrat an den Bundestag adressiert.

Politi­scher Streit um die Lockerung der strengen Abstands­regeln von Windkraft­an­lagen zu Wohnbe­bauung, die in diesem Rahmen ebenfalls beschlossen werden sollte, verhin­derte aller­dings bis jetzt die zügige Aufhebung der Solar­an­lagen-Förder­grenze. Umso mehr freue ich mich, dass sich die Große Koalition im Rahmen der sog. „kleinen EEG-Novelle“ noch auf den aller­letzten Drücker auf eine Lösung geeinigt hat. Damit ist der 52-Gigawatt-Solar­deckel aufge­hoben und zeitgleich wurden auch die Abstände von Windrädern zu Wohnvierteln neu geregelt.

Mit der eigenen Solar­anlage Strom erzeugen – Förder­pro­gramm „Hausge­macht“ nutzen

Wenn auch ihr auf Basis dieser neu gewon­nenen Planungs­si­cherheit euren eigenen Ökostrom produ­zieren möchtet, könnt ihr von unserem Rundum-Sorglos-Paket Hausge­macht profi­tieren. Darin ist die Auslegung eurer neuen Anlage für heutige, aber auch für zukünftige Szenarien genauso enthalten wie eine umfas­sende Wirtschaft­lich­keits­be­rechnung. Außerdem bieten wir mit unserem Projekt­partner, der Stadt-Sparkasse-Solingen, eine Finan­zie­rungs­mög­lichkeit für eure PV-Anlage an. Wie wir errechnet haben, wird durch die einge­sparten Strom­kosten und die Einspei­se­ver­gütung die Tilgung eines möglichen Kredites zu mehr als 100 % abgedeckt. So könnt ihr schon im ersten Jahr ein Plus erreichen. Eine Beispiel­rechnung zeigt das.

Übrigens: Sollte eure Anlage die prognos­ti­zierte Solar­strom­menge nicht erreichen, gleichen die Stadt­werke den Bedarf mit der Lieferung von 100-prozen­tigem Ökostrom aus. Damit ist eure Rendite jederzeit abgesichert.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!