„Touchdown!“ – Jugendländerturnier der Paladins
Am 28. und 29. Oktober durfte ich mir das U17-Football-Jugendländerturnier der Solingen Paladins im Walder Stadion und auf dem darunterliegenden Kunstrasenplatz anschauen. Teams aus sechs verschiedenen Bundesländern traten gegeneinander an, um die beste Mannschaft unter ihnen zu ermitteln. Unsere Sponsoringpartner, die AFC Solingen Paladins, durften die Sportveranstaltung nun schon zum zweiten Mal ausrichten und das mit vollem Erfolg!
Dort angekommen war schon richtig was los: Die komplette Straße zwischen den beiden Sportplätzen war abgesperrt, sodass weitere Unterstützer die Möglichkeit hatten, Stände und Pavillons aufzustellen. Von cooler Footballbekleidung, über Fitnesscoaching bis hin zu sündigen Fastfood-Leckereien war für das Wohl der Zuschauer bestens gesorgt.
Im Stadion kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Das Turnier hatte bereits angefangen, die Teams spielten und die Ränge waren mit zahlreichen Fans, Familien und Unterstützern wirklich gerappelt voll. Motivationsrufe und Gejubel um die erspielten Yards hielten die Stimmung hoch. Wie bei den Profis gab es außerdem einen Kommentator, der am Mikrofon durch die Spiele führte. Auch die Cheerleader tanzten und feuerten ihre Teams tatkräftig an. Wahnsinn, wie die jungen Mädels diverse Hebefiguren vorführten, als wäre es ein Kinderspiel!
Die Stimmung war ausgelassen und konzentriert zugleich: Selbst mich hat der Sport vollkommen fasziniert, obwohl ich zugeben muss, dass ich die Regeln immer noch nicht verstanden habe.
Für mich war es sehr fesselnd so viele Spieler, Trainer und Coaches zu sehen, die so viel Kampfgeist und Ehrgeiz in jeder Minute zeigen, aber zeitgleich den Spaß und das Fair-Play nicht aus den Augen verlieren – Das nenne ich echten, sportlichen Zusammenhalt! In jeder Ecke konnte ich erkennen, wie viel Mühe und Organisation die Crew der Paladins in dieses Turnier gesteckt hat. Wenn ich bedenke, dass das alles ehrenamtliche Helfer und Spieler aus den anderen Teams sind, die sowas auf die Beine gestellt haben, um diese Veranstaltung nach Solingen zu bringen: Chapeau!
Dank den Paladins gewinnt der amerikanische Sport immer mehr an Attraktivität und Begeisterung für Groß und Klein!
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.