Versorgungssicherheit – Netze Solingen reduzieren das Arbeiten auf Baustellen auf ein Minimum
Was tun wir, um die Versorgung mit Strom, Erdgas und Wasser auch in Zeiten von COVID 19 sicher zu stellen? Zu unseren Vorsichtsmaßnahmen gehört auch ein geänderter Umgang mit Baustellen.
Wichtig für Solingen
Unsere Baumaßnahmen sind in der Regel ein notwendiger Beitrag für sichere und funktionstüchtige Versorgungsnetze. Denn regelmäßige Sanierungs- und Baumaßnahmen sichern die einwandfreie und zuverlässige Versorgung der Solinger Haushalte, Gewerbe- und Industriekunden mit Energie und Wasser. Bei den Arbeiten auf unseren Baustellen treffen aber häufig eine Reihe von Menschen aufeinander. Unsere Monteure arbeiten hier üblicherweise Hand in Hand mit verschiedenen Dienstleistungsunternehmen, um die Bau- und Sanierungsmaßnahmen schnellstmöglich und zufriedenstellend fertigzustellen. So sollen Behinderungen zum Beispiel für Anwohner und Verkehrsteilnehmer möglichst gering gehalten werden.
Thorsten Zielke, Hauptabteilungsleiter Gasversorgungsanlagen und -netze von den Netzen Solingen: „Um soziale Kontakte möglichst zu vermeiden, haben wir uns entschieden, sämtliche Baustellen ruhen zu lassen, an denen der Kontakt zu Fremdfirmen nicht vermeidbar ist. Ausgenommen hiervon sind Arbeiten aufgrund von Störungen sowie Arbeiten, die unvermeidbar und nicht verschiebbar sind, also der Aufrechterhaltung der Solinger Versorgungssicherheit dienen. Arbeiten, die ohne Kontakt mit Dritten erledigt werden können, werden ebenfalls ausgeführt.“
Zusammengefasst bedeutet dies: Niemand wird im Dunkeln sitzen, aber sämtliche Baustellen und Hausanschlüsse werden nach den oben genannten Kriterien geprüft und ggf. auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies dient nicht nur der Sicherheit unserer Kolleginnen und Kollegen, sondern auch der Reduktion sozialer Kontakte und damit dem Eindämmen der Pandemie. Wir hoffen, dass ihr dafür Verständnis habt, auch wenn es jetzt zu Beschwerlichkeiten kommen sollte.
Monteure in Bereitschaft
Darüber hinaus haben wir einen Teil der Monteure nach Hause geschickt, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Sie sind aber telefonisch jederzeit für uns erreichbar und verfügbar. Thorsten Zielke: „Auch dies sind Vorsichtmaßnahmen, die der Versorgungssicherheit dienen. Denn nur mit gesunden Monteuren aus den Bereitschaftsdiensten sind wir in der Lage, Störungen schnellstmöglich zu beheben.“
Bleibt gesund!
Eure Britta