Warum sich eine Thermografie lohnt
Im nächsten Frühjahr bieten wir wieder eine Thermografie-Aktion an: Aufnahmen eures Hauses mit einer Wärmebildkamera zeigen dabei mögliche energetische Schwachstellen auf. Hier gibt es Infos rund um die aktuelle Thermografie-Aktion.
Interview zur Thermografie-Aktion 2022
Um mehr zu erfahren habe ich mich mit Florian Bublies von der Verbraucherzentrale Solingen und mit Bastian Schumacher, zuständiger Projektleiter in unserem Haus, unterhalten:
Kerstin Griese: Hallo Herr Bublies, seit 2010/2011 führen die Verbraucherzentrale Solingen und die Stadtwerke Solingen gemeinsam die Thermografie-Aktion durch. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?
Florian Bublies: In den Jahren vor 2010 hat die Verbraucherzentrale NRW das Themenfeld „Außenthermografie von Gebäuden“ über separat beauftrage Thermografen (Dienstleister) in Eigenregie angeboten. Im Vordergrund stand hierbei immer eine begleitende und neutrale Energieberatung im Anschluss an die Wärmebildaufnahmen. Parallel fanden Thermografie-Aufnahmen durch die Stadtwerke Solingen statt. Weil zwei parallel beworbenen und ausgeführte Thermografie-Aktionen in unseren Augen nicht zielführend gewesen wären, haben wir uns auf diese äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit geeinigt. Somit konkurrieren nicht zwei gleichwertige Angebote miteinander, sondern fügen sich zum Vorteil der Verbraucher zusammen.
Griese: Hallo Bastian, die Maßnahme kostet 99 Euro? Wofür fallen die Kosten an?
Bastian Schumacher: Zunächst einmal muss ich sagen, dass wir die Thermografie-Aktion seit 2006/2007 anbieten. Wir haben jetzt erstmals moderat die Preise angepasst – nach 15 Jahren. Hintergrund ist, dass wir mit einem Dienstleister arbeiten, der die Thermografie-Aufnahmen erstellt, und ich selbst einigen Aufwand in die Organisation stecke. Das wird über den Kostenbeitrag kompensiert. Reich werden wir dadurch aber nicht.
Griese: Wie teuer ist die anschließende Beratung?
Bublies: Im Anschluss an die Aufnahme der Thermografie-Bilder stehen die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale für umfassende Beratungen, das Gebäude betreffen, zur Verfügung. Unsere telefonische Beratung und die Videoberatung sind für Verbraucher:innen kostenlos. Für alle Beratungsangebote gilt: Bitte im Vorfeld über unsere Online-Terminvereinbarung einen konkreten Termin vereinbaren.
Griese: Beide Partner, also die Verbraucherzentrale Solingen und wir übernehmen verschiedene Aufgaben. Wer macht was?
Schumacher: Wir kümmern uns vor allem um die Organisation und bewerben die Maßnahme. Ich sammle die Interessenten, beauftrage den Dienstleister und dieser vereinbart selbstständig die Besuchstermine mit den Interessenten.
Bublies: Bei unseren Energieberatungen sind neutrale und verbraucherorientierte Ansätze der Schlüssel zum Erfolg. Wir betrachten immer das gesamte Gebäude, um alle möglichen Sanierungsansätze heraus arbeiten zu können. Energieeinsparung (und der Klimaschutzgedanke) stehen im Fokus, aber immer im Einklang mit den persönlichen und objektbezogenen Randbedingungen. Aktuelle Informationen zu Fördermitteln und Zuschüssen sind ebenfalls Bestandteile der Beratung. Der Verbraucher soll am Ende wissen, welche Maßnahmen oder auch Maßnahmenkombinationen für ihn sinnvoll sind. Ebenfalls kann durch eine Thermografie aber auch herauskommen, dass im Bereich der Gebäudehülle keine Sanierungsmaßnahmen notwendig zu sein scheinen, weil sich nur geringe Energieverluste zeigen.
Griese: Wer führt denn die Thermografie-Aufnahmen durch? Und wieso muss die ein Profi auswerten?
Schumacher: Wir arbeiten von Anfang an mit der Firma Delta aus Leibzig. Die sind deutschlandweit tätig, haben also eine Menge Erfahrung. Und die Zusammenarbeit läuft wirklich gut.
Bublies: Eine Auswertung der Thermografie-Aufnahmen sollte nur durch speziell geschultes Fachpersonal getätigt werden. Es kommt nicht selten vor, dass Wärmebildaufnahmen nicht richtig gedeutet werden und daraus aus energetischer Sicht nicht notwendige Sanierungsmaßnahmen abgeleitet werden. Wir sprechen hier von Fehlinvestitionen in oftmals hohen Eurobeträgen. Zum Beispiel sind Dach- und Fassadenkonstruktionen ggf. hinterlüftet. Über Thermografie-Bilder von außen können diese Bauteile nur schwer beurteilt werden. Diese Informationen, d. h. Informationen zu der Bausubstanz, benötigt ein Energieberater zwingend, um fehlerfreie Aussagen ableiten zu können. Des Weiteren darf es durch ein hintergründiges Verkaufsinteresse nicht zu verfälschten Aussagen kommen. Ein Energieberater sollte zu keinem Zeitpunkt neben der Beratungsfunktion auch eine Ausführung von Sanierungsmaßnahmen anbieten. Diese Punkte stellen wir über unsere Energieberater sicher.
Griese: Muss ich als Interessent, die Firma Delta in meine Wohnung lassen?
Schumacher: Nein, keiner betritt die Wohnung. Die Aufnahmen werden von außen gemacht. Dazu müssen wir aber meistens auf das Grundstück und das ggf. mitten in der Nacht. Wir kündigen diese Besuche an. Der Auftraggeber muss dann gar nichts machen, aber er soll sich auch nicht erschrecken, dass sich jemand auf dem Gelände aufhält.
Griese: Warum erfolgen die Aufnahmen eigentlich immer im Winter?
Bublies: Um die Temperaturunterschiede durch eine Außenthermografie darstellen zu können, müssen die Innentemperaturen im Haus und die Außenlufttemperaturen eine möglichst große Differenz aufweisen. Diese Verhältnisse treten im Winter deutlich stärker auf. Gerade auch, weil hier durch die Heizung alle Räumlichkeiten auf die annähernd gleiche Temperatur gebracht werden können und es somit nicht zu fehlerhaften Darstellungen kommt.
Griese: Warum macht es Sinn, das gesamte Objekt und nicht nur einzelne Wohnungen aufzunehmen?
Bublies: Es ist möglich, auch nur einzelne Wohnungen oder einzelnen Gebäudeteile zu thermografieren. Allerdings beziehen sich die anschließenden Sanierungsmaßnahmen oftmals auf das gesamte Gebäude, wie z. B. bei Fassaden- oder Dachdämmungen. Allerdings können auch einzelne Fenstern oder Türen saniert werden.
Griese: Lohnt sich die Thermografie-Aktion eigentlich auch für Mieter?
Schumacher: Grundsätzlich sind die Thermografie-Aufnahmen für Eigentümer, Vermieter und Mieter interessant. Aber aus den Aufnahmen leitet sich kein Rechtsanspruch ab. Der Mieter kann damit den Vermieter z. B. nicht zu einer Sanierung verpflichten. Deshalb nutzen vor allem Eigentümer unser Angebot. Übrigens: Frauen eher als Männer!
Griese: Wenn jetzt ein Interessent diese Aufnahmen über uns bucht, was macht er mit den Ergebnissen?
Bublies: Wir als Verbraucherzentrale beraten unabhängig und neutral. Die entsprechenden Möglichkeiten und Kosten habe ich ja bereits genannt. Sehr zielführend ist eine Durchsprache der Wärmebildaufnahmen im Zuge einer Videoberatung. Hier können alle Details besprochen werden und sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, das gesamte Gebäude betreffen, abgeleitet werden. Der Zeitrahmen für eine Videoberatung liegt bei 30 Minuten.
Griese: Sie empfehlen anschließend eine umfassende Energieberatung, dazu gehört neben den Ergebnissen über die Gebäudehülle, auch die Heizungsanlage und die Warmwasseraufbereitung. Warum?
Bublies: Große Teile der CO2-Emissionen sind auf den Einsatz von fossilen Energieträgern zurückzuführen. Hier spielt die Heizungstechnik und die Art und Weise der Warmwasserbereitung eine Schlüsselrolle. Gerade bei der Beratung zu neuen Heizungsmöglichkeiten sprechen wir mit den Verbrauchern:innen über die Zusammenhänge der CO2-Steuer und die zukünftig rechtlichen Rahmenbedingungen. Nur so kann das Verständnis für einen Energieträgerwechsel – also eine langfristige Entscheidung – entstehen. Leider werden auch heutzutage noch viel zu häufig lediglich die reinen Investitionskosten gegeneinander abgewogen, ohne auf die zukünftigen Betriebs- und Energieträgerkosten zu schauen. Für viele Verbraucher:innen spielen neben der Wirtschaftlichkeit aber auch Faktoren wie Komfort, Umweltfreundlichkeit, Autarkie etc. entscheidende Rollen.
Anmeldung zur Thermografie-Aktion 2022
Die Anmeldung zur Thermografie-Aktion ist ab sofort möglich bis zum 16. Januar 2022. Die eigentlichen Aufnahmen werden dann vom 7. bis 11. Februar 2022 gemacht. Strom- und/oder Gaskunden der Stadtwerke Solingen zahlen 99 Euro. Im Anschluss an die Aufnahmen führt die Verbraucherzentrale eine kostenlose Telefon- oder Videoberatung durch. Wer möchte, kann auch eine Beratung bei der Verbraucherzentrale am Werwolf oder bei sich vor-Ort buchen. Diese kostet dann 30 Euro.
Autor: Kerstin Griese
Thermografie-Aktion 2022
Auch 2021/2022 bieten die Stadtwerke-Solingen eine Thermografie-Aktion an. Bestellen Sie Infrarot-Aufnahmen von Ihren Gebäuden.