„Water for Peace“ – Weltwassertag 2024
„Water for Peace“ ist das diesjährige Motto des Weltwassertags und auch wir möchten diesen Anlass nutzen, um die Bedeutung des Wassers in unserem täglichen Leben zu reflektieren.
Weltwassertag seit 1992
Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen jedes Jahr zum Weltwassertag am 22. März auf, um für die wichtige Ressource in unserem Leben zu sensibilisieren. Dabei steht der Aktionstag in jedem Jahr unter einem anderen Motto. In diesem Jahr lautet es „Wasser für den Frieden“. Denn Wasser ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel und für viele Menschen auf der Welt ist der Zugang zu eben diesem nicht selbstverständlich. Sauberes Trinkwasser ist ein Privileg und hat dadurch auch eine so große Bedeutung für den Frieden. Denn diese Ressource kann sowohl Frieden stiften als auch Konflikte auslösen, denn sie kann durch keine anderen Lebensmittel ersetzt werden und ist damit essenziell.
Schutz der Ressource
Gerade in Zeiten der Klimaerwärmung gilt es mit der begrenzten Ressource sorgsam umzugehen, sie zu schützen. Auch durch das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum wird der Bedarf nach Wasser immer mehr. Dabei kann jeder zuhause seinen Beitrag leisten und sorgsamer mit der Ressource umgehen. (Beispiel: Bewässerung des Gartens mit Regenwasser; Wäsche sammeln und Waschmaschinenkapazität ausnutzen; lokales Obst und Gemüse kaufen; …)
Danke
In unseren beiden Wasserwerken setzen sich unsere Kollegen rund um die Uhr für unsere Trinkwasserversorgung ein, damit wir zuhause nur den Wasserhahn aufdrehen müssen und sofort versorgt werden. An dieser Stelle Danke an alle aus dem #teamstadtwerke, die in den verschiedensten Bereichen dafür sorgen, dass unsere Trinkwasserversorgung sicher, zuverlässig und von höchster Qualität ist.
Schon gesehen?
Die Herkunft des Rohwassers ist bei unseren Wasserwerken verschieden und doch gibt es zahlreiche Parallelen. Dies zeigt unser aktuelles Video auf unseren Social-Media-Kanälen. Schaut doch gerne mal vorbei. (Instagram | Facebook)