Mann mit Drucker in den Händen im Büro

Energie­sparen im Büro – so geht´s

Unser Autor:

Verbrauchst du auch zu viel Energie in deinem Büro? Kein Wunder, denn in vielen Arbeits­räumen laufen eine Menge Strom­fresser wie PC, Server, Drucker, Kopierer & Co. auf Hochtouren. Kein Grund den Drucker gleich aus dem Büro zu werfen. 

Regel­mäßig abschalten

Wusstest du, dass sich der jährliche Strom­ver­brauch einer Großstadt wie Hamburg – rund 3,5 Mrd. Euro – einsparen ließe, wenn alle kleinen und mittleren Unter­nehmen Europas den Stand-By-Betrieb ihrer Compu­ter­ar­beits­plätze abschalten würden? Insbe­sondere bei Desktop-PCs und Monitoren kann der Standby-Modus für erstaunlich hohen Strom­ver­brauch und somit Kosten sorgen, weil die Geräte auch im scheinbar ausge­schal­teten Zustand weiter mit Strom versorgt werden.

Mein Tipp: Mit einer schalt­baren Stecker­leiste kannst du den PC und andere elektro­nische Geräte komplett vom Strom trennen und so unnötigen Strom­ver­brauch vermeiden. Übrigens macht es sich auch auf deiner Strom­rechnung bemerkbar, wenn der Router im Dauer­be­trieb ist. Selbst wenn du kein WLAN verwendest, verbraucht ein Router permanent Strom. Deshalb: Router und WLAN am besten nach Feier­abend abschalten. 

Darf es auch ein Netbook sein?

Laptop, Tablet oder Desktop-PC – was verbraucht weniger Energie? Den entschei­denden Unter­schied zwischen den Geräten macht ihre technische Ausstattung und ihr Strom­ver­brauch. Wenn du beruflich nicht viel unterwegs bist und die meiste Zeit an einem statio­nären Computer arbeiten, dabei online sein und regel­mäßig Texte verar­beiten möchtest, dann ist für dich wahrscheinlich ein Desktop-PC mit Basis-Ausstattung optimal. Aller­dings handelt es sich dabei auch um die am wenigsten strom­spa­rende Variante.

Stellst du die gleichen Anfor­de­rungen, möchtest das Gerät aber auch unterwegs oder an anderen Orten nutzen, dann eignet sich ein Laptop besser für dich. Ein Laptop mit einem durch­schnitt­lichen Strom­ver­brauch von bis zu 30 Watt ist grund­sätzlich auch wesentlich energie­ef­fi­zi­enter als ein Desktop-PC.

Doch was ist sind passende, möglichst energie­ef­fi­ziente Geräte für jemanden, der nur wenig Texte schreiben, aber per E-Mail erreichbar und in sozialen Netzwerken aktiv sein möchte? Für diese Anwen­dungen eignen sich Netbooks oder Tablets am besten. Netbooks sind kleinere Laptops mit weniger Speicher­ka­pa­zität, gerin­gerer Grafik­leistung, etwas langsa­meren Prozes­soren und einer kompak­teren Tastatur. Wegen ihrer gerin­geren Leistung und Kapazität ist der Strom­ver­brauch von Netbooks deutlich geringer als der von Laptops und Desktop-PCs.

Wenn du (Fach-)Bücher und Zeitungen lieber digital liest, aller­dings kaum Texte schreiben musst, dann reicht für dich wahrscheinlich ein Tablet aus. Tablets sind die energie­ef­fi­zi­en­testen (Mini-)Computer und verbrauchen am wenigsten Strom. Mein Tipp: Einfach mit einer Bluetooth Tastatur nutzen, um Texte zu schreiben.

Papier­loses Büro bevorzugt

Musst du das wirklich ausdrucken? Diese Frage solltest du dir regel­mäßig im Laufe deines Arbeits­tages stellen. Denn in vielen Büros arbeitet der Drucker immer noch viel zu viel. Die Folge sind Papier­berge, die obendrein auch noch Platz im Akten­schrank wegnehmen. Dabei bietet die digitale Kommu­ni­kation heute eine breite Palette komfor­tabler Verwal­tungs- und Archi­vie­rungs-Tools und auch deine Daten können sicher auf der Festplatte oder online gespei­chert werden. Auf diese Weise kannst du den Papier- und Strom­ver­brauch senken. 

1:0 für LEDs

Strahlt die Sonne mit deiner Bürobe­leuchtung um die Wette? Das muss nicht sein. Es lohnt sich, auf die Bürobe­leuchtung zu achten und die vorhan­denen Lampen je nach Tages­licht-Einfall tatsächlich an- und wieder auszu­schalten, anstatt auf Dauer­be­leuchtung zu setzen.

Leuchten direkt an Arbeits­plätzen, z. B. auf dem Schreib­tisch, können zusätzlich Strom sparen, da sie in der Regel eine geringere Leistung als Decken­lampen haben und dadurch weniger Energie verbrauchen.

Außerdem solltest du Energiespar- oder LED-Leuchten im Büro verwenden, da sie weniger Energie als Glühbirnen benötigen und zusätzlich über eine bessere Licht­aus­beute verfügen. Bei Glühbirnen dagegen wird Energie in Wärme umgewandelt, so dass sie deutlich mehr Strom verbrauchen als Energie­spar­lampen oder LED-Leuchten. Wenn du mehr über die Vorteile von LEDs und Energie­spar­lampen findest du Infos im dazuge­hö­rigen Blogar­tikel, den mein Kollege Tim Krause vor einiger Zeit geschrieben hat. 

Verant­wortung übernehmen – für Kosten und Umwelt 

Energie­sparen lohnt sich und fordert das Engagement aller Kolle­ginnen und Kollegen. Schließlich sollten wir uns der Verant­wortung für die bei unserer Büroarbeit entste­henden Kosten und gleich­zeitig für den Umwelt­schutz bewusst sein – egal ob im Homeoffice oder Großraumbüro.

Mit einem Strom­mess­gerät, das du bei den Stadt­werken Solingen ausleihen kannst, kannst du den Energie­fressern in deinem Büro ganz konkret auf die Spur kommen und die Situation dementspre­chend verbessern. Das senkt nicht nur die Kosten, sondern schont auch die Umwelt. 

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!