FechtZentrum Solingen - Lucia und Lisa mit Fechtern.

Fecht­Zentrum Solingen: Saison-Auftakt beim Fechten!

Unser Autor:

Am 28.09.2023 startete die Saison des Fecht­Zentrum Solingen e.V. Anlässlich dazu hat der Verein alle Aktiven, Passiven, Eltern, Betreuer und die Sponsoren einge­laden. Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Über 100 Jahre Fechten in Solingen

Das Fecht­Zentrum Solingen hat mittler­weile die Führung in der Fecht­tra­dition der Klingen­stadt Solingen übernommen. Im Degen­fechten zählt Solingen zu den leistungs­stärksten Vereinen in Deutschland. Dabei ist Fechten eine der faszi­nie­rendsten Sport­arten überhaupt. Vom Duell zum modernen Sport: Fechten zeichnet sich durch Dynamik, Präzision, Perfektion und Ästhetik aus. Eine gute Schule, gerade für den Nachwuchs und dessen Persön­lich­keits­bildung, in der Werte wie Fairness, Teamfä­higkeit, Ehrlichkeit und Bestän­digkeit eine wichtige Rolle einnehmen. Die breite Nachwuchs­arbeit und die Entwicklung stehen auch im Mittel­punkt der Vereinsaktivitäten.

FechtZentrum Solingen - Fechter.
Fecht­Zentrum Solingen – Fechter.

Nachwuchs­arbeit

Wie ihr ja wisst, unter­stützen wir als Stadt­werke Solingen zahlreiche Vereine in der Kinder- und Jugend­för­derung in Solingen. Die Förderung des Nachwuchses im Fecht­sport ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Engage­ments. Mit dem Fecht­Zentrum Solingen als starken und kompe­tenten Partner gelingt es uns, den Fecht­sport in Solingen attraktiv zu gestalten und konti­nu­ierlich auszu­bauen. Neben den Turnieren der Teams vom Damen- und Herren­degen (U11, U13, U15, U17 und U20) die wir unter­stützen, haben wir gemeinsam mit dem Verein 2018 ein mittler­weile sehr etabliertes Programm ins Leben gerufen: Die Stadt­werke Solingen-FechtKids.Die gemeinsame Mission ist es, möglichst vielen Solinger Grund­schulen die Chance zu geben, die Sportart Fechten kennen­zu­lernen. Mittler­weile ist Fechten bei einigen Schulen fester Bestandteil des Stunden­plans geworden, Schnup­per­kurse werden gerne angenommen. Wichtig ist, dass die Freude und der Spaß bei den inter­es­sierten Kids im Vorder­grund stehen. Neben dem Heran­führen der Sportart wird auch der Teamgeist gestärkt und Freund­schaften geknüpft. Interesse geweckt? Gerne bei dem Verein melden: fechtzentrum-solingen.de/fechtkids.

FechtZentrum Solingen - Lisa mit Partnerbanner und Beachflag.
Fecht­Zentrum Solingen – Lisa mit Partner­banner und Beachflag.

Saison-Auftakt

Die Saison hat am 28.09.2023 gestartet: Die Halle der Friederich-Albert-Lange-Schule in Wald wurde in den Vereins­farben geschmückt und zahlreiche Gäste sind erschienen. In der ersten Halle fand das Get-together mit Speis und Trank statt. Eltern, Trainer, Kids und viele Unter­stützer waren gekommen, um sich auszu­tau­schen und gemeinsam in die Saison zu starten. In der zweiten Halle wurde dann die Piste für die Fechter aufgebaut, wo sich die Sportler später dann fleißig mit dem Degen duelliert haben. Meine Kollegin Lisa und ich waren vor Ort und waren wirklich begeistert!

FechtZentrum Solingen - Lucia und Lisa mit Fechtern.
FechtZentrum Solingen - Partnerbanner in Sporthalle.
FechtZentrum Solingen - Piste.

An der Stelle ein großes Danke­schön an den Verein und die ehren­amt­lichen Helfer für die Einladung und die Möglichkeit den Fecht­sport in Solingen fest zu etablieren. Ohne diese Unter­stützung wäre es nicht denkbar gerade den Nachwuchs­be­reich in dieser beson­deren Sportart zu fördern! Wir sind stolz jahre­langer Partner zu sein! 😊 

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!