Online-Portal: Einfach Zählerstand melden
Schon gewusst: Eure Zählerstände für Strom und Gas könnt ihr einfach und rund um die Uhr in unserem Online-Portal melden. Und das ist auch als Gast möglich. Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ihr eure Zählerstände erfasst.
Zählerstand für Strom- und oder Gaszähler melden
Kunden melden uns ihre Zählerstände, wenn z. B. ein Umzug ansteht oder für ihre Jahresabrechnung. Wenn ihr Wartezeiten am Telefon vermeiden möchtet oder auch „mal kurz“ am Wochenende oder außerhalb der Bürozeiten einen entsprechenden Zählerstand melden möchtet, empfehlen wir euch unser Online-Portal. Dort könnt ihr jederzeit eure Zählerstande für Strom und Gas angeben.
Jahresverbrauchsabrechnung zeigt eure Ablesungen
Auf eurer Jahresabrechnung findet ihr immer die Termine und eure Zählerstande. Weitere Informationen zum Thema findet ihr ausführlich auch in den FAQs zur Zählerstandserfassung.
Zählerstand als Gast melden
Ihr könnt euren Zählerstand auch als Gast melden, d. h. ihr müsst euch nicht zwingend für das Online-Portal registrieren. Aber beachtet bitte: Viele weitere Funktionen (z. B. Verbrauchshistorie mit anschaulichen Diagrammen) könnt ihr dann nicht nutzen. Daher empfehlen wir euch die kostenlose Registrierung.
Zählerstande für Wasser?
Zählerstände für den Wasserverbrauch werden in Solingen durch den Eigenbetrieb Wasserversorgung Solingen – EBW erfasst. Da müsst ihr euch also an eine andere Stelle wenden. ?
Anleitung: Zählerstände im Online-Portal erfassen
1. Login
Wenn ihr euren Zählerstand online erfassen möchtet, müsst ihr im Online-Portal registriert sein. Sofern ihr noch keinen Login habt, könnt ihr euch mit wenigen Klicks im Online-Portal registrieren. Öffnet die Login-Seite und loggt euch mit euren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ein:
2. Seite „Zählerstandserfassung“ öffnen
Es öffnet sich eure individuelle Startseite. Klickt dort auf das Icon „Zählerstandserfassung“ unter „Mein Verbrauch“:
3. Zähler auswählen
Es öffnet sich die Seite „Zählerstandserfassung“. Dort haben wir eure Verträge und Zähler aufgelistet. Wischt bzw. scrollt bis zu dem Zähler, dessen Zählerstand ihr melden möchtet. Im folgenden Beispiel wird ein Stromzählerstand zum Tarif „Klingenstrom Regio Privat und Ökoplus“ erfasst:
Ihr könnt nun zunächst ein Ablesedatum auswählen: Voreingestellt ist der aktuelle Tag, alternativ könnt ihr einen Tag aus den vergangenen knapp vier Wochen wählen. Eben den Tag, an dem ihr euren Zählerstand nachgeschaut habt. Tragt dann euren Zählerstand zur Zwischenablesung in das Feld ein und klickt auf den Button „Speichern“.
4. Plausibilitätsprüfung der Zählerstände
Das Online-Portal prüft euren eingegebenen Zählerstand auf Plausibilität. Wenn ihr, wie im folgenden Screenshot dargestellt, einen mutmaßlich falschen Wert eingetragen habt, erscheint ein Hinweisfenster. In diesem Fall ist der eingetragene Zählerstand beispielweise niedriger als bei der letzten Ablesung. Daher seht ihr einen entsprechenden Hinweis:
Ihr könnt nun euren eingetragenen Zählerstand noch einmal prüfen und korrigieren. Ihr seid sicher, dass der von euch so eingangs vermerkte Zählerstand richtig ist und gespeichert werden soll? Dann müsst ihr ein Häkchen vor „Unplausiblen Zählerstand trotzdem bestätigen*“ setzen und noch einmal speichern. Unplausible Zählerstände liegen beispielsweise dann vor, wenn der eingetragene Zählertand niedriger ist als der zuletzt erfasste Zählerstand (wie im Beispiel oben). In einem solchen Fall kann es sein, dass ein Foto mit Zählerstand und Zählernummer an die Stadtwerke Solingen gesendet werden muss. In einem solchen Fall melden wir uns aber bei euch.
5. Zählerstand melden: Bestätigung
Generell gilt: Habt ihr euren Zählerstand erfasst, wird euch das mit einem kurzen Hinweis bestätigt:
6. Anmerkungen zu Sonderfällen
6.1 Keine Zählerstandeingabe möglich
Ihr könnt Zählerstände nicht beliebig oft eintragen, nur maximal alle 30 Tage. Sollte einmal eure Eingabe nicht möglich sein, zeigen wir euch das aber entsprechend per Hinweis im Online-Portal an:
6.2 OBIS-Kennzahl 1.8.0
Noch ein kurzer Hinweis zur sogenannten OBIS-Kennzahl (Objekt Identification System-Kennzahl) bei Stromzählern: Die OBIS-Kennzahl dient der eindeutigen Identifikation von Messwerten wie z. B. dem Zählerstand. Solltet ihr einen 2-Richtungszähler verbaut haben, diese nehmen durch Photovoltaik-Anlagen auch in Solingen stetig zu, benötigen wir den Stand 1.8.0.
Tipp: Notizen im Online-Portal für einfachere Zählerstandserfassung nutzen
Habt ihr viele Zähler und Verträge in eurem Online-Account, könnt ihr übrigens jedem Zähler eine kleine Notiz hinzufügen (z. B. „Keller“ oder „1. Obergeschoss rechts“ oder „Treppenhaus Musterweg 123“). Damit könnt ihr jeden Zähler im Online-Portal eindeutiger identifizieren. Geht dazu einfach im Online-Portal im Menü auf „Meine Daten“ und „Notizen ändern“. Tragt dann eure Notiz (maximal 25 Zeichen) zu den jeweiligen Zählern ein, z. B. „Treppenhaus“:
Ab sofort sehr ihr in allen Ansichten im Online-Portal, nicht nur bei der Zählerstandserfassung, eure individuelle Notiz zum Zähler. Die Notiz erscheint jedoch nicht auf eurer Jahresrechnung.
Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Online-Portal helfen.
Online-Portal
Im Online-Portal können Sie Strom- und Gasverträge einsehen und ändern, Dokumente einsehen, Zählerstände melden und vieles mehr.