Online-Portal für Kunden

Online-Portal für Strom- und Erdgas-Kunden

Unser Online-Service ermöglicht Ihnen rund um die Uhr einen einfachen und schnellen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten sowie die Verwaltung Ihres Kundenkontos – egal ob mit Smartphone, PC oder Laptop. Das ist bequem und spart Aufwand, Zeit und Kosten.

Und jetzt tun Sie mit Ihrer Registrierung auch gleich was Gutes für die Umwelt. Denn für jede Neuregistrierung pflanzen wir im Rahmen unserer Aktion "Aufforstung der Sengbachtalsperre" einen zusätzlichen Baum an der Sengbachtalsperre. Werden auch Sie mit Ihrer Registrierung Baumpate!

Ihre Vorteile:

  • Rechnungen und Dokumente ansehen
  • Vertragübersicht: Vertrags- und Daten-Center (neu)
  • Zählerstände eingeben
  • Abschläge ändern
  • Bankverbindung aktualisieren
  • Umzug bei Wohnungswechsel durchführen (neu mit Fotoupload)
  • Persönliche Daten aktualisieren
  • Verbrauchshistorie ansehen
  • Online-Historie ansehen
  • Debitorenansicht

Funktionen im Gastzugang

Auch ohne Registrierung können Sie uns im Gastzugang Ihren Zählerstand (Strom und Gas) mitteilen oder einen Umzug zu einer neuen Adresse durchführen.

Login und Registrierung

Mit jeder Registrierung im Online-Portal der Stadtwerke Solingen können Sie zum Baumpaten werden.

FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Ich bin Kunde der Stadtwerke Solingen und möchte mich registrieren. Was muss ich tun?

Für die Registrierung zum Online-Service geben Sie einmalig Ihre Kundennummer und Vertragskontonummer oder Vertragsnummer und die Zählernummer ein, damit wir Sie eindeutig identifizieren können. Ihre Kundennummer, Vertragsnummer sowie die Vertragskontonummer und die Zählernummer entnehmen Sie bitte der letzten Jahresverbrauchsabrechnung oder der Vertragsbestätigung. Diese Angaben sind aus Sicherheitsgründen notwendig, um Sie eindeutig zu identifizieren.

Unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse haben Sie dann die Möglichkeit einen Benutzernamen und ein Passwort festzulegen, um sich zukünftig im Online-Portal anmelden zu können.

Anschließend erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink, den Sie nur noch bestätigen müssen. Ab sofort können Sie alle Funktionen des Online-Service nutzen.

Kostet mich der Zugang zum Online-Portal etwas?

Nein. Ihr persönlicher Bereich im Online-Portal gehört zu unseren kostenlosen Services.

Was muss ich bei der Wahl des Benutzernamens beachten?

Der Benutzername ist frei wählbar. Sie können z. B. auch Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Kundennummer als Benutzername verwenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Benutzername zwischen 5 und 70 Zeichen lang sein muss. Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen sowie die Zeichen „.“, „-“, „_“ und „@“, jedoch keine Leerzeichen.

Was muss ich bei der Wahl des Passwortes beachten?

Ihr Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • mind. 1 Kleinbuchstabe
  • mind. 1 Großbuchstabe
  • mind. 8 Zeichen
  • mind. 1 Ziffer oder 1 Sonderzeichen

Wie sicher sind meine Daten?

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich in unserem Online-Portal sicher fühlen. Hierzu verwenden wir bei der Datenübermittlung die Verschlüsselungsmethode SSL (Secure Socket Layer). Sie schützt vor dem Zugriff von Unbefugten.

Was ist, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen? Kein Problem: Einfach das Online-Portal aufrufen und auf "Zugangsdaten vergessen" klicken. Anschließend füllen Sie bitte das angezeigte Formular aus. Kurz darauf erhalten Sie per E-Mail Ihren Benutzernamen oder entsprechend einen Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können.

Kann ich meinen Benutzernamen und mein Passwort ändern?

Ja, beides können Sie unter dem Menüpunkt "Meine Daten" ändern, nachdem Sie sich eingeloggt haben.

Gastzugang: Welche Funktionen kann man ohne Registrierung (als Gast) nutzen?

Das Online-Portal bietet einen Gastzugang und kann damit teilweise auch ohne Registrierung genutzt werden. Folgende Funktionen stehen im Gastzugang zur Verfügung:

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Für Fragen rund um den Online-Service nutzen Sie gerne unser Kontaktformular. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Problem kümmern. Gerne sind wir auch Montag bis Samstag in der Zeit von 08:00 – 20:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0800 2345 344 für Sie da.

Wie wird man Baumpate?

Mit Ihrer Neuregistrierung im Online-Portal wird in den nächsten Monaten ein Baum an der Sengbachtalsperre für Sie gepflanzt. Wir melden uns innerhalb der nächsten Wochen per E-Mail (Absender: "Baumpate") bei Ihnen mit Details zur Aktion „Jetzt Baumpate an der Sengbachtalsperre werden!“. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Wie führe ich einen Umzug durch?

Im Online-Portal können Sie jederzeit einen Umzug durchführen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Blog-Beitrag "Online-Portal: Umzug mit Foto vom Zählerstand".