Online-Portal

Online-Portal für Strom- und Erdgas-Kunden

Unser Online-Kunden-Center

Warum warten, bis das Kundencenter geöffnet ist, wenn Sie rund um die Uhr die meisten Stadtwerke-Services von zuhause aus nutzen können? Egal ob mit Smartphone, PC oder Laptop, unser Online-Service ermöglicht Ihnen einen einfachen und schnellen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten sowie die Verwaltung Ihres Kundenkontos. Das ist bequem und spart Ihnen Aufwand, Zeit und Kosten.

Ihre Vorteile

  • einmalig: 5 Euro Bonus*
  • gratis
  • Zugriff rund um die Uhr (24/7)
  • keine Wartezeit
  • kein Papierkram

Diese Funktionen nutzen

  • Rechnungen und Dokumente ansehen
  • Vertragsübersicht: Vertrags- und Daten-Center
  • Zählerstände eingeben
  • Produkt-/Tarifwechsel durchführen
  • Ökostrom/Ökogas (Ökoplus) hinzubuchen
  • Abschläge ändern
  • SEPA-Mandat erteilen und Bankverbindung (IBAN) aktualisieren
  • Umzug bei Wohnungswechsel durchführen (mit Fotoupload)
  • Persönliche Daten aktualisieren
  • Verbrauchshistorie ansehen
  • Online-Historie (letzte Aktionen) ansehen
  • Debitorenansicht
  • Notizfunktion

Strom- und Erdgas-Tarif bestellen

Öko­strom

Öko­gas

Strom-Tarif Gas-Tarif

Berechnen Sie jetzt Ihren Ökostromtarif!

Berechnen Sie jetzt Ihren Ökogastarif!

Personen im Haushalt
Beheizbare Fläche in qm
40 65 85 120 200

Login und Registrierung

Funktionen im Gastzugang

Auch ohne Registrierung können Sie uns im Gastzugang Ihren Zählerstand (Strom und Gas) mitteilen oder einen Umzug zu einer neuen Adresse durchführen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Ich bin Kunde der Stadtwerke Solingen und möchte mich registrieren. Was muss ich tun?

Für die Registrierung zum Online-Service geben Sie einmalig Ihre Kundennummer und Vertragskontonummer oder Vertragsnummer ein, damit wir Sie eindeutig identifizieren können. Ihre Kundennummer, Vertragsnummer sowie die Vertragskontonummer und die Zählernummer entnehmen Sie bitte der letzten Jahresverbrauchsabrechnung oder der Vertragsbestätigung. Diese Angaben sind aus Sicherheitsgründen notwendig, um Sie eindeutig zu identifizieren.

Unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse haben Sie dann die Möglichkeit einen Benutzernamen und ein Passwort festzulegen, um sich zukünftig im Online-Portal anmelden zu können.

Anschließend erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink, den Sie nur noch bestätigen müssen. Ab sofort können Sie alle Funktionen des Online-Service nutzen.

Kostet mich der Zugang zum Online-Portal etwas?

Nein. Ihr persönlicher Bereich im Online-Portal gehört zu unseren kostenlosen Services.

Was muss ich bei der Wahl des Benutzernamens beachten?

Der Benutzername ist frei wählbar. Sie können z. B. auch Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Kundennummer als Benutzername verwenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Benutzername zwischen 5 und 70 Zeichen lang sein muss. Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen sowie die Zeichen „.“, „-“, „_“ und „@“, jedoch keine Leerzeichen.

Was muss ich bei der Wahl des Passwortes beachten?

Ihr Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • mind. 1 Kleinbuchstabe
  • mind. 1 Großbuchstabe
  • mind. 8 Zeichen
  • mind. 1 Ziffer oder 1 Sonderzeichen

Wie sicher sind meine Daten?

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich in unserem Online-Portal sicher fühlen. Hierzu verwenden wir bei der Datenübermittlung die Verschlüsselungsmethode SSL (Secure Socket Layer). Sie schützt vor dem Zugriff von Unbefugten.

Was ist, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Sie haben Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen? Kein Problem: Einfach das Online-Portal aufrufen und auf "Zugangsdaten vergessen" klicken. Anschließend füllen Sie bitte das angezeigte Formular aus. Kurz darauf erhalten Sie per E-Mail Ihren Benutzernamen oder entsprechend einen Link, über den Sie ein neues Passwort festlegen können.

Kann ich meinen Benutzernamen und mein Passwort ändern?

Ja, beides können Sie unter dem Menüpunkt "Meine Daten" ändern, nachdem Sie sich eingeloggt haben.

Gastzugang: Welche Funktionen kann man ohne Registrierung (als Gast) nutzen?

Das Online-Portal bietet einen Gastzugang und kann damit teilweise auch ohne Registrierung genutzt werden. Folgende Funktionen stehen im Gastzugang zur Verfügung:

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

Für Fragen rund um den Online-Service nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder Service-Telefon. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Problem kümmern.

Wie führe ich einen Umzug durch?

Im Online-Portal können Sie jederzeit (24/7) bequem einen Umzug durchführen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Blog-Beitrag "Online-Portal: Umzug mit Foto vom Zählerstand". Bitte teilen Sie uns ihren Umzug frühzeitig mit.

Wie kann ich eine Notiz hinzufügen?

Sie haben mehrere Zähler in Ihrem Online-Portal? Mithilfe der Notizfunktion können Sie jedem Zähler eine Notiz hinzufügen (z. B. "1. OG, links" oder "Keller"). Ihnen stehen jeweils 25 Zeichen je Zähler (Vertragskonto) zur Verfügung. Sie finden die Funktion unter "Meine Daten" und "Notiz ändern", wenn Sie sich eingeloggt haben. Die Notizen werden Ihnen dann bspw. in der Vertragsübersicht oder der Zählerstandserfassung angezeigt. Mithilfe der Notizfunktion identifizieren Sie einfach Ihre Zähler.

Die Notiz ist nur für Sie zur Orientierung, sie wird nicht an den Kunden-Service gesendet.

Was ist die Online-Historie?

Die Online-Historie unter "Meine Daten" zeigt Ihnen Ihre letzten Aktionen im Online-Portal in der Übersicht.

Wie oft kann ein Zählerstand erfasst werden?

Eine Erfassung der Zählerstandserfassung ist alle 30 Tage möglich.

___

* Hinweis: Die Verrechnung der Gutschrift erfolgt mit der nächsten Jahresabrechnung.