FAQs - Häufig gestellte Fragen und Antworten

FAQs der Stadtwerke Solingen

Aktuell: Corona

Liebe Kundinnen und Kunden,

Corona stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Wir haben hier einige Fragen und Antworten zusammengestellt, die Sie sich in der aktuellen Situation vielleicht gerade stellen. Wenn Sie Ihre Frage hier nicht beantwortet finden, hinterlassen Sie diese bitte im Formular am Ende der Seite. Wir werden diese Informationen sukzessive ergänzen.

Was ist mit der Energie- und Wasserversorgung? Ist das gewährleistet?

Wir haben schon früh Maßnahmen ergriffen, um die Versorgungssicherheit in Solingen zu gewährleisten. Dazu gehört es z. B. das Teams getrennt voneinander arbeiten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitgehend isoliert werden. Wo immer möglich, sind unsere Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice für Sie tätig. Die Versorgungssicherheit ist also gewährleistet. Wenn es Sie interessiert, welche Maßnahmen wir in den einzelnen Bereichen/Abteilungen umgesetzt haben, schauen Sie doch auch mal in unserem Unternehmensblog vorbei.

Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Kommt dann überhaupt noch jemand raus?

Auch wenn wir derzeit versuchen, den Kontakt zu unseren Mitarbeitern auf ein Mindestmaß zu beschränken, sind wir im Notfall jederzeit für Sie da. Unsere Leitstelle ist nach wie vor rund um die Uhr besetzt. Rufen Sie entweder die Rufnummer 295-2900 für Störungen im Strombereich oder 245-2800 für Störungen bei der Gas- oder Wasserversorgung. Beachten Sie bitte auch unseren Hinweis unter der Frage "Wie soll ich mich verhalten, wenn ein Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen oder der Netze Solingen bei mir arbeiten muss?".

Wie soll ich mich verhalten, wenn ein Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen oder der Netze Solingen bei mir arbeiten muss?

Der Schutz Ihrer Familien und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht im Vordergrund. Deshalb werden unsere Kolleginnen und Kollegen bei einem notwendigen Besuch zwei Meter Abstand halten. Bitte achten auch Sie auf einen entsprechenden Abstand. Bitte informieren Sie unsere Kolleginnen und Kollegen von sich aus, ob es Corona-Infektionsfälle oder Erkrankte (Husten) im Haushalt gibt. Verschieben Sie in diesen Fällen bitte Ihren Termin. Bittet lüften Sie Ihre Räumlichkeiten am Tag des Termins regelmäßig und halten Sie die empfohlenen Hygienemaßnahmen ein.

Wer liest denn bei mir jetzt den Strom ab?

Einmal im Jahr kommen wir in jeden Haushalt und lesen den Zähler ab. Dies erfolgt rollierend über alle Haushalte. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die Ablesung von Zählern zu Ihrem und unserem Schutz derzeit ausgesetzt. Selbstverständlich lesen wir sobald als möglich wieder vor Ort ab. Anschließend passen wir Ihren Abschlag automatisch an.

Was ist, wenn ich jetzt deutlich weniger Energie verbrauche? Kann ich meinen Abschlag anpassen?

Etliche Gewerbebetriebe müssen in der aktuellen Situation ihre Tätigkeit vorübergehend einstellen oder reduzieren. Dies kann auch eine deutliche Reduktion des Stromverbrauchs nach sich ziehen. Wenn Sie Ihren Abschlag entsprechend anpassen möchten, rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Nummer 0800 2345 344 an. Halten Sie dafür Ihren aktuellen Zählerstand und ihre Vertragsnummer bereit. Wir werden dann aus der Differenz des letzten abgelesenen Zählerstandes und des aktuellen Zählerstandes berechnen, wie weit sich der Abschlag für den nächsten Monat senken lässt. Wir hoffen, dass sich das normale Leben in Deutschland bald wieder erholt. Deshalb werden wir den Abschlag immer nur für die nächste Zahlung anpassen. Wünschen Sie eine erneute Anpassung in Folgemonaten, rufen Sie uns bitte jeweils mit dem aktuellen Zählerstand erneut an.

Bitte beachten Sie: Der größte Teil des Erdgases wird im Winter verbraucht, aber über das ganze Jahr bezahlt. Der Großteil des Erdgasverbrauches ist daher bereits in der zurückliegenden Heizperiode erfolgt. Daher macht es hier keinen Sinn, Abschläge anzupassen.

Mein Stromzähler sollte getauscht werden. Kommt jetzt noch ein Monteur raus?

Der Schutz Ihrer Familien und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht im Vordergrund. Deshalb haben wir aktuell den turnusmäßigen Austausch von Stromzählern ausgesetzt. Die Funktionsweise des Zählers ist aber weiterhin gewährleistet.

Ich benötige einen neuen Stromzähler. Mein Stromzähler ist defekt. Kann ich mich auf die Montage verlassen?

Nach wie vor installieren wir neue Stromzähler, z. B. in Neubauten oder für Photovoltaik (PV)-Anlagen. Diese Zähler sind nötig, um geplante Umzüge zu ermöglichen oder um PV-Anlagen ans Netz zu nehmen. Auch Störungen an Zählern werden selbstverständlich behoben. Sie unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn Sie auf einen möglichst kontaktlosen Umgang achten. Lesen Sie dazu auch unseren Hinweis unter der Frage „Wie soll ich mich verhalten, wenn ein Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen oder der Netze Solingen bei mir arbeiten muss?“.

Allgemein

Einzug/Anmeldung: Wie kann ich mich anmelden?

Nutzen Sie hierfür einfach unseren Service Umzug, An- und Abmeldung. Hier können Sie direkt einen unserer günstigen Sonderverträge auswählen oder sich zunächst in unserem Grundversorgungstarif anmelden.

Auszug/Abmeldung: Wie kann ich mich abmelden?

Nutzen Sie hierfür einfach das hinterlegte Abmeldeformular.

Wann werden die Zähler ausgewechselt?

Wann werden die Zähler ausgewechselt?
In der Regel gelten diese Zyklen:

  • Stromzähler alle 16 Jahre, wenn die Beglaubigungszeiten nicht verlängert wurden
  • Gaszähler alle 8 Jahre
  • Wasserzähler alle 6 Jahre

Den Zählerwechsel führt der jeweilige Netzbetreiber des Versorgungsgebietes durch (in Solingen die SWS Netze Solingen GmbH).

Wie bezahle ich am einfachsten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Abschlags- und Rechnungsbeträge zu bezahlen. Am einfachsten ist es, die Beträge im SEPA-Lastschriftverfahren von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Hierfür erteilen Sie uns zweckmäßigerweise ein SEPA-Lastschriftmandat.

Muss die Ab- bzw. Ummeldung am selben Tag erfolgen?

Nein, die An- und Abmeldung ist unabhängig voneinander und muss nicht am gleichen Tag erfolgen. Sie möchten dennoch beides gleichzeitig erledigen? Kein Problem! Nutzen Sie hierfür einfach unseren Service Umzug, An- und Abmeldung.

Meine Partnerin/mein Partner ist aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Muss ich Sie hierüber informieren?

Wir sind dazu verpflichtet, das bisherige Vertragsverhältnis abzurechnen und eine Schlussrechnung zu erstellen. Bitte teilen Sie uns hierzu das Auszugsdatum und den Zählerstand mit. Im Anschluss werden wir unter Berücksichtigung der in Ihrem Haushalt lebenden Personen einen neuen Vertrag mit Ihnen abschließen. Sobald Sie uns die oben genannten Daten zur Verfügung gestellt haben (Kontaktmöglichkeiten), kümmern wir uns um alles Weitere.

Abschläge

Was ist eine Abschlagszahlung?

Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen und wird mit der turnusmäßigen Endabrechnung verrechnet. Die Höhe des Abschlags orientiert sich an dem zu erwartenden Energieverbrauch. Das Prinzip der Abschlagszahlungen können Sie sich rechts anhand eines Kurzfilms erklären lassen.

Kann ich meine Abschlagsbeträge auch jeden zweiten Monat zahlen?

Nachdem unser Abschlagsverfahren vereinheitlicht und zugleich vereinfacht wurde, werden die Abschlagsbeträge automatisch monatlich berechnet. Alle Kunden der Stadtwerke zahlen elf monatliche Abschläge statt – wie bislang – sechs oder zwölf. Zudem enthält die Jahresabrechnung nur noch den Differenzbetrag aus den gezahlten Abschlägen und den tatsächlich angefallenen Energiekosten – und nicht mehr – wie bisher – auch die letzte Abschlagsrate. Das bringt zwei Vorteile für Sie: Sie haben sofort im Blick, wie viel Geld Sie zurückerhalten oder nachzahlen müssen. Gleichzeitig werden die Zahlungen gleichmäßiger über das Jahr verteilt, wodurch es sich leichter planen lässt.

Meine Abschlagsbeträge erscheinen mir zu hoch bzw. zu niedrig. Können Sie diese bitte senken bzw. erhöhen?

Die Berechnung der Abschlagsbeträge erfolgt auf der Grundlage des Vorjahresverbrauchs. Sollten Sie erst kurze Zeit in der Lieferstelle Energie beziehen, teilen Sie uns bitte schriftlich oder telefonisch den Zählerstand zum Ablesedatum mit. Wir werden mit diesen Daten die Höhe der Abschlagsbeträge überprüfen und entsprechend ändern. Dies gilt auch, wenn sich Ihr zukünftiger Verbrauch gegenüber den Vorjahreswerten deutlich verringern wird. Für die Erhöhung der Abschlagsbeträge teilen Sie uns bitte formlos Ihren Wunschabschlagsbetrag mit oder nutzen Sie in unserem Online-Portal den Service "Abschlagsplanänderung".

Wie hoch wird mein neuer Abschlag nach der Jahresrechnung?

Nach Erstellung Ihrer Jahresrechnung ermitteln wir auf der Basis Ihres letzten Jahresverbrauchs die neue Abschlagshöhe. Die Fälligkeitstermine und die neuen Abschläge finden Sie auf der letzten Seite der Jahresabrechnung.

Warum kann es bei einem Umzug direkt nach einer Heizperiode zu hohen Nachzahlungen kommen?

Auf Basis  des letzten Jahresverbrauches werden die voraussichtlichen Energiekosten in elf gleich hohe Abschläge geteilt, die monatlich gezahlt werden. Ein Kunde, der beispielsweise mit Strom oder Gas heizt, zahlt auch im Sommer die gleichen Abschläge, obwohl der Hauptverbrauch in der Heizperiode (von Oktober bis März) anfällt. Zieht ein Kunde direkt nach dieser Heizperiode aus und hat bis zu diesem Zeitpunkt weniger als 10 Abschläge eingezahlt, kann es zu einer entsprechend hohen Nachzahlung kommen.

SEPA-Lastschrift

SEPA-Mandat erteilen (PDF-Download)

Um uns ein SEPA-Mandat zu erteilen, füllen Sie bitte das interaktive PDF-Formular aus und senden es uns unterschrieben zu.


SEPA-Mandat erteilen

Was ist neu mit SEPA?

Für den Euro-Zahlungsverkehrsraum gibt es einheitliche Standards und Regelungen für Überweisungen, Lastschriften sowie Kartenzahlungen zum Bezahlen mit der Einheitswährung Euro. Basis der neuen Regelungen ist die Verwendung der internationalen Bankkontonummer (IBAN) und der internationalen Bankleitzahl (BIC).

Was bedeutet SEPA für Ihre Zahlung bei den Stadtwerken?

Auch der Zahlungsverkehr mit den Stadtwerken muss umgestellt werden. Wenn Sie bisher unser bequemes Lastschriftverfahren genutzt haben, erfolgt die Umstellung auf die SEPA-Zahlungsweise ganz automatisch. Sie müssen nichts unternehmen. Die Fälligkeitsdaten bleiben unverändert und Ihr Konto wird wie bisher belastet – mit dem vereinbarten Betrag zum gewohnten Datum. Falls Sie Ihre Abschläge selbstständig überweisen, müssen Sie dies spätestens zum 1. Februar 2014 nach dem SEPA-Zahlverfahren durchführen.

Ab wann zahle ich meine Rechnungen/Abschläge bei den Stadtwerken Solingen mit SEPA?

Am besten nutzen Sie unser bequemes Lastschrifteinzugsverfahren. Die Umstellung auf SEPA übernehmen wir dann automatisch für Sie. Falls Sie Ihre Abschläge selbstständig überweisen, müssen Sie dies spätestens zum 1. Februar 2014 nach dem SEPA-Zahlverfahren durchführen. Ihre IBAN und BIC entnehmen Sie Ihrem Kontoauszug oder dem Online-Banking-Bereich.

Ich habe Ihnen eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt. Was ändert sich für mich?

Wenn Sie an unserem bequemen Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen, erfolgt die Umstellung auf das SEPA-Zahlverfahren automatisch. Wir werden zu einem Stichtag vor dem 1. Februar 2014 Ihre bestehende Lastschrifteinzugsermächtigung in ein SEPA-Lastschriftmandat überführen. Sie erhalten von uns rechtzeitig eine Information, wann wir die Umstellung vornehmen und ab wann das neue Zahlverfahren eingesetzt wird.

Was ist ein Lastschriftmandat?

Das SEPA-Basis-Lastschriftmandat ersetzt die Einzugsermächtigung und das SEPA-Firmen-Lastschriftmandat ersetzt den Abbuchungsauftrag. Im rechtlichen Sinne ist das Lastschriftmandat für den Zahlungsempfänger die Weisung, Beträge von dem angegebenen Konto mittels Lastschrifteinzug einzuziehen. Für die Bank des Zahlungspflichtigen ist das Lastschriftmandat die Anweisung, die Lastschriften des Zahlungsempfängers einzulösen.

Was ist die IBAN?

Die IBAN ist eine internationale Kontonummer und ersetzt die bisherigen Kontonummern. Sie setzt sich in Deutschland aus 22 Stellen zusammen und enthält die Bankleitzahl, die bisherige Kontonummer, das Länderkennzeichen „DE“ sowie eine zweistellige Prüfziffer.

Sie erhalten Ihre IBAN bei Ihrer Bank. Die IBAN steht auch schon auf vielen Bankkarten, den Kontoauszügen und m Online-Banking-Bereich. Bestehende Kontonummern wandeln wir automatisch für Sie in die IBAN um.

Was ist der BIC?

Mit dem BIC (Bank Identifier Code) können Banken weltweit identifiziert werden. Er besteht aus maximal 11 Stellen und setzt sich zusammen aus dem Land, dem Banknamen sowie Informationen über Bankfilialen. Sie erhalten den BIC bei Ihrer Bank oder können diesen Ihrer Bankkarte, einem Ihrer Kontoauszüge oder dem Online-Banking-Bereich entnehmen. Die Bankleitzahlen wandeln wir automatisch für Sie in den BIC um.

Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?

Die Stadtwerke Solingen erhalten für die Teilnahme am SEPA-Zahlverfahren eine Gläubiger-Identifikationsnummer. Diese teilen wir Ihnen zukünftig in der Kommunikation und bei Abbuchungen mit. Die Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine eindeutige Kennung, die im ganzen SEPA-Raum gültig ist und uns als Lastschrifteinreicher zusätzlich identifiziert.

Was sind die Pflichtangaben für Zahlungsempfänger?

  • Name und Adresse
  • Gläubiger-Identifikationsnummer
  • Die Mandatsreferenz, die Sie für jedes SEPA-Lastschriftmandat einzeln erhalten.

Was sind die Pflichtangaben für den Zahlungspflichtigen?

  • Name und Anschrift des Kontoinhabers
  • IBAN und BIC – diese Nummern finden Sie auf Ihrem Kontoauszug
  • Unterschrift und Datum

Formular

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