Umzug, Anmeldung und Abmeldung
Umzug
Neukunde: Neu nach Solingen gezogen oder erste eigene Wohnung?
Wenn Sie neu nach Solingen ziehen oder Ihre erste eigene Wohnung in Solingen beziehen, benötigen wir lediglich eine Anmeldung für Ihre neue Wohnung. Das können Sie rund um die Uhr ganz bequem über unser Online-Portal im Service Bestellung erledigen. Bestellen Sie dort direkt einfach Ihren gewünschten Strom- und/oder Gastarif mithilfe des Tarifberaters:
Bestandskunde: Umzug innerhalb Solingens oder ins Umland?
Sie sind bereits Kunde bei den Stadtwerken Solingen und möchten sich ummelden? Für den Umzug in Solingen oder Umgebung benötigen wir Ihre Abmeldung von Ihrer alten Wohnung sowie die Anmeldung für Ihre neue Wohnung. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Hierfür können Sie jederzeit (24/7) bequem unser kostenloses Online-Portal nutzen, entweder als registrierter Kunde oder über den Gastzugang. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Blog-Beitrag "Online-Portal: Umzug mit Foto vom Zählerstand".
Umzugs-Checkliste
Nutzen Sie als Service für die Planung Ihres Umzugs unsere Umzugs-Checkliste.
Gesetzliche Änderung ab Juni 2025 - Keine rückwirkende Umzugsmeldung mehr möglich
Was ändert sich für Kunden, die umziehen?
Ab Juni 2025 ist eine rückwirkende Umzugsmeldung nicht mehr möglich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist ein Ein- oder Auszug spätestens 14 Tage im Voraus bei uns zu melden.
Was sollten Sie beachten?
Wenn Ihr Auszug nicht rechtzeitig gemeldet wird, besteht das Risiko, dass der neue Mieter weiterhin Energie über Ihren Vertrag bezieht. Denn ohne Abmeldung bleibt der Energieanschluss auf Ihren Namen registriert. Die Kosten bis zur Abmeldung tragen dann Sie.
Wann sollte der Zählerstand der alten Wohnung mitgeteilt werden?
Den Endzählerstand ihrer alten Wohnung können Sie uns am Tag der Schlüsselübergabe übermitteln.
Sie ziehen in eine neue Wohnung?
Melden Sie sich bitte spätestens 14 Tage vor Ihrem Einzug bei uns. Neben der neuen Anschrift teilen Sie uns im Idealfall auch bereits schon die neue Zählernummer oder aber den Namen des Vormieters mit. So ist auch dort ein fließender Übergang gewährleistet und Sie können Ihren bisherigen Tarif beibehalten oder einen neuen Vertrag abschließen. Den Zählerstand bei Einzug teilen Sie uns bitte nach Schlüsselübergabe mit.
Anmeldung
Strom und Gas
Um sich bei uns für eine Versorgung mit Strom und Gas anzumelden, nutzen Sie bitte den unseren Tarifberater. Mit nur wenigen Klicks können Sie den für Sie optimalen Tarif auswählen und anschließend bequem abschließen:
Bei Fragen rufen Sie uns einfach an unter der Service-Rufnummer 0800 2345 344. Oder Sie nutzen unser Kontaktformular.
Wärmespeicher, Wärmepumpe oder Allgemeinstrom-Tarif
Sie möchten mit uns einen Vertrag zu unserem Produkt Klingenstrom Plus Wärmespeicher, Klingenstrom Plus Wärmepumpe oder Klingenstrom Plus Allgemeinstrom (Energie für z.B. Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus) abschließen? Bitte kontaktieren Sie das Kunden-Center.
Möchten Sie einen Vertrag zu unseren weiteren Produkten für Strom und Gas abschließen, können Sie das bequem über unser Online-Portal tun.
Wasser
Die Anmeldung für eine Wasserversorgung nehmen Sie bitte beim Eigenbetrieb Wasserversorgung Solingen (EBW) vor.
Abmeldung
Wenn Sie Ihren Vertrag wegen eines Umzugs kündigen möchten, haben Sie hierfür zwei Möglichkeiten:
- Unser PDF-Formular für die Kündigung ausdrucken und uns ausgefüllt und mit Unterschrift des neuen Haus- bzw. Wohnungseigentümers oder Nachmieters per Post, Fax oder gerne auch als Scan per E-Mail zusenden.
- In unserem Online-Portal können Sie im Menüpunkt "Meine Verträge" im Service "Umzug" auch Ihren Auszug erfassen.