Ukraine-Hilfe der Stadtwerke Solingen.

Reihe: Hilfe für die Ukraine – der zweite Bus ist da!

Unser Autor:

Nach der Ankunft des ersten Busses aus der Ukraine war schnell klar: Wir möchten weiter helfen und haben deshalb am Diens­tag­abend den zweiten Bus an die ukrai­nische Grenze geschickt.

Zweiter Bus ja oder nein? Wir haben nicht lange überlegt!

Montag­mittag kam der erste Bus mit Flüch­tenden aus der Ukraine an, die sich schon bald in Ihren Unter­künften, die zahlreiche Kollegen und Solinger zu Verfügung gestellt hatten, ausruhen. Abends hat sich das Orga-Team nochmal zusam­men­ge­setzt und die Gescheh­nisse der letzten Tage Revue passieren lassen. In dem Zuge war schnell klar: Wir möchten noch einen weiteren Bus an die ukrai­nische Grenze schicken und weiteren 47 Flüch­tenden die Möglichkeit geben, in der Klingen­stadt Zuflucht zu finden. Darunter auch 18 Kinder.

Die Organi­sation

Schnell wurde das Orga-Team zusam­men­ge­stellt und mit Wiedenhoff die nächste Route geplant. Bereits Diens­tag­abend konnte das Team um Ewa Sobottka, Tim Balos, Torsten Bartels und zwei Wiedenhoff-Fahrern mit einigen Hilfs­gütern aufbrechen. Bereits am Mittwoch ist der Bus vor Ort angekommen und unsere Kolle­ginnen und Kollegen konnten die mitge­brachten Hilfs­güter verteilen. In Polen herrschte zu diesem Zeitpunkt zu allem Übel auch noch starker Schneefall und es wurden Tempe­ra­turen mit bis zu -20 Grad in der Nacht erwartet. Umso wichtiger sind die Hilfs­güter mit warmer Kleidung und Decken für die Flüch­tenden vor Ort. In der Zwischenzeit konnten die Unter­künfte für die Menschen fixiert werden, sodass die Flüch­tenden auch diesmal sofort eine Bleibe haben. Danke an alle für diese enorme Hilfsbereitschaft!

Ukraine-Hilfe der Stadtwerke Solingen: Gruppenbild bei der Abfahrt.
Ukraine-Hilfe der Stadt­werke Solingen: Gruppenbild bei der Abfahrt.

Der zweite Bus ist da!

Freitag­mittag kam endlich auch der zweite Bus an der Klingen­halle Solingen an. Vor Ort haben die Menschen, die eine Unter­kunft bereit­stellten, die Flüch­tenden herzlich in Empfang genommen.

Ukraine-Hilfe: Ankunft vom zweiten Bus in Solingen.
Ukraine-Hilfe: Ankunft vom zweiten Bus in Solingen.

Hier gab es auch wieder eine kleine Willkom­men­stüte von uns zur Begrüßung. Außerdem haben wir Infor­ma­ti­ons­zettel überreicht, mit Infor­ma­tionen darüber, wie es für alle weiter geht. Sprich: Was ist zu organi­sieren, bei wem muss man sich melden, etc.

Ukraine-Hilfe: Gepackte Tüten der Stadtwerke Solingen.
Ukraine-Hilfe: Gepackte Tüten der Stadt­werke Solingen.

Danke an alle Helfer und Organi­sa­toren – ohne euch wäre die Aktion gar nicht möglich gewesen! Wir sind sehr stolz auf das #teamstadt­werke!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!