Reihe: Hilfe für die Ukraine – die Idee!
Die Bilder aus der Ukraine machen uns alle betroffen und die Solidarität mit den Menschen ist überall spürbar <3 Auch wir wollen einen Beitrag zur Ukraine-Hilfe leisten! Wie? Das könnt ihr hier nachlesen:
Ukraine-Hilfe: Die Idee und Umsetzung
Tagtäglich verfolgen auch die Stadtwerke Solingen besorgt die Nachrichten über die Geschehnisse in der Ukraine und sind einfach betroffen. Kurzerhand kam intern die Idee, dass auch wir helfen möchten! Gemeinsam mit der Stadt Solingen und dem Busunternehmen Wiedenhoff wurde geplant, zwei Reisebusse an die polnische Grenze zu schicken und Flüchtlinge aus der Ukraine sicher in die Klingenstadt zu bringen.
Hierzu wurde kurzerhand ein internes Organisationsteam zusammengetrommelt, um die Hin- und Rückfahrt zu organisieren, mit der Stadt im engen Kontakt zu stehen, Hilfsgüter für die Hin- und Rückfahrt zu besorgen und noch vieles mehr.
Um gewährleisten zu können, dass die Geflüchteten auch eine Unterkunft in Solingen finden, haben wir einen Aufruf an Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartnern gestartet – wer hat noch einen Platz frei und möchte helfen? Die Rückmeldungen waren so gigantisch, dass wir schon am Wochenende an die Grenze fahren konnten.
Auch eine interne Spendenaktion wurde ins Leben gerufen: Zahlreiche Mitarbeiter haben warme Kleidung, Schlafsäcke und Hygieneartikel vorbei gebracht, damit die betroffenen Menschen aus der Ukraine ein Starter-Pack vor Ort bekommen können.
Galerie zur Hilfsaktion
Wir werden hier im Blog (zum Newsletter anmelden) und auf unseren sozialen Kanälen laufend über die Aktion berichten ?
So viel Solidarität in kürzester Zeit! Auf das #teamstadtwerke ist Verlass! Danke jetzt schon an alle fleißigen Helfer! <3