Gartenteich Fische

Solar-Teich­pumpe und -belüfter: Sparsame Helfer für kleine Teiche

Unser Autor:

Bei Hitze kann lebens­not­wendige Sauer­stoff im Garten­teich knapp werden. Solar-Teich­pumpen und -belüfter, die verhält­nis­mäßig kosten­günstig mit Sonnen­strom betrieben werden, können das biolo­gische Gleich­ge­wicht aufrecht­erhalten oder wieder herstellen.

Die Kraft der Sonne für ein gesundes Teichklima

Für meinen Freund ist gerade ein Traum wahr geworden: In einer Klein­gar­ten­anlage war endlich ein Schre­ber­garten für ihn frei – sogar mit kleinem Garten­teich. „Gärtnern macht so viel Spaß“, berichtete er mir begeistert. „Aber ich muss wohl eine Teich­pumpe kaufen“, erzählte er. „Brauchen die eigentlich viel Strom?“ Da konnte ich meinen Freund beruhigen, denn viele Besit­ze­rinnen und Besitzer kleinerer Garten­teiche setzen heute auf Solar-Teich­pumpen oder -Teich­be­lüfter. Solche Pumpen und Belüfter reichern den Teich genauso mit Sauer­stoff an wie mit Strom betriebene, herkömm­liche Geräte, arbeiten aber ausschließlich mit Sonnen­strom. Die Vorteile liegen auf der Hand: Solar-Pumpen und -belüfter für den Garten­teich können umwelt­freundlich und unabhängig von einer Steckdose platziert werden, für den Betrieb fallen keine Energie­kosten an und es müssen keine Strom­kabel im Garten verlegt werden.

Sommer, Sonne, Sauerstoffmangel

In Teichen muss es ein Gleich­ge­wicht zwischen Sauer­stoff­eintrag und dem Verbrauch von Sauer­stoff geben. In der Regel reicht dafür eine Mischung aus Pflanzen, die über die Photo­syntese Sauer­stoff produ­zieren, und Tieren, die den Sauer­stoff verbrauchen, der sich im Teich­wasser befindet. Im Sommer, wenn das Teich­wasser zu warm wird, verliert das Wasser die Funktion Sauer­stoff im Wasser zu binden. Verbrauchen die Wasser­le­be­wesen mehr Sauer­stoff, als neuer in den Teich einge­tragen wird, kippt der Teich um und Algen wachsen unkon­trol­liert. Durch einen Wasserfall oder durch einen Luftsprudler kann zusätz­licher Sauer­stoff in das Teich­wasser einge­tragen werden. So werden Fische und anderen Lebewesen mit ausrei­chend Sauer­stoff versorgt. Auch zu viele Nitrate können ein Algen­wachstum provo­zieren. Diese Nitrate können aber von einem spezi­ellen Filter, der zwischen Teich­pumpe und Wasser­spiel sitzt, heraus­ge­filtert werden.

Teich­pumpe oder Teich­be­lüfter: Das ist der Unterschied

Im Gegensatz zum Teich­be­lüfter, wo Druckluft erzeugt und z. B. über Ausström­steine in den Teich einge­bracht wird, betreibt eine Teich­pumpe einen Spring­brunnen oder einen kleinen Wasserfall. Die Teich­pumpe pumpt das Teich­wasser dabei aus dem Teich zum Wasser­spiel. Von dort gelangt das Wasser wieder in den Teich und wird dabei gleich­zeitig mit Sauer­stoff angerei­chert. Das Wasser sollte jedoch aus ausrei­chender Höhe in den Teich fallen, damit dies gewähr­leistet wird.

Solar-Teich­pumpe und -belüfter: Sparsame Helfer

Mein Freund hat sich inzwi­schen für eine Solar-Teich­pumpe entschieden, die genug Sauer­stoff in seinen kleinen Teich bringt und gleich­zeitig ein dekora­tives Wasser­spiel betreibt. Diese Pumpe unter­scheidet sich von einem herkömm­lichen Exemplar nur darin, dass sie über ein langes Kabel mit einem Solar­modul verbunden ist und von diesem mit Energie versorgt wird. Mein Freund hat das Modul an einer schat­ten­freien Stelle nach Süden hin ausge­richtet und mit einem Erdspieß im Boden befestigt. Aller­dings läuft die Pumpe nur am Tag während der Sonnen­stunden. Wenn ihr eure Solar-Pumpe lieber durch­gängig betreiben möchtet – was bei kleinen Teichen aber meist nicht nötig ist – könnt ihr euch für ein Modell mit integriertem Akku entscheiden. Auch Solar-Belüfter sind mit einem solchen integriertem Energie­speicher zu haben. Mein Freund hat sich aller­dings bewusst gegen diese Lösung entschieden, da die Akkus nur über eine begrenzte Lebens­dauer verfügen.

Solar – gute Lösung für kleine Teiche

Mein Fazit: Wenn euch ein Solar­modul optisch nicht stört, können energie­spa­rende Solar-Teich­lüfter oder -pumpen für kleine Teiche eine umwelt­freund­liche Alter­native zu herkömm­lichen Geräten sein. Für mittlere bis große Teiche sind Solar­pumpen oder -belüfter weniger geeignet. Denn für eine größere Wasser­menge wird eine deutlich höhere Geräte­leistung benötigt, die durch klein­for­matige Solar­module kaum zu erzeugen wäre.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!