Test auf Herz und Nieren: Mitarbeiter-Wallboxen
Ein wichtiger Baustein für den Umstieg auf Elektromobilität ist eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Hier müssen Unternehmen aber wichtige Rahmenbedingungen beachten. Petar Deskovic, Netze Solingen, testet Abrechnungsmöglichkeit und Lademanagement.
Christian Olbrisch: Petar, du hast vor zwei Wochen zwei Mitarbeiter-Wallboxen mit insgesamt vier Ladepunkten auf dem Firmengelände installieren lassen. Für Außenstehende sah das jetzt nicht sehr spektakulär aus.
Petar Deskovic: Ich verstehe die Skepsis: Aber diese Wallboxen schaffen ganz neue Möglichkeiten für Unternehmen: Viele Menschen haben zuhause keine Möglichkeit, ein E-Auto zu laden. In der Firma steht das Auto aber in der Regel acht bis zehn Stunden einfach nur rum. Die ideale Situation für den Ladevorgang. Deshalb wollen immer mehr Unternehmen ihren Mitarbeitern eine Lademöglichkeit anbieten. Der Teufel steckt aber hier im Detail.

Christian Olbrisch: Erklär das mal unseren Lesern!
Petar Deskovic: Gerne! Viele Unternehmen wollen oder können den Strom nicht einfach verschenken. Gleichzeitig kann man nicht pro E-Mobilist eine Wallbox vorhalten, an der jeweils ein Zähler hängt. Das wäre viel zu teuer.
Christian Olbrisch: Da hast du Recht: Unsere neuen Wallboxen ermöglichen eine komfortable Abrechnung für Unternehmen und Mitarbeiter. Dazu nutzen wir das TankE-Netzwerk der Stadtwerke Solingen. Der Mitarbeiter registriert sich erstmal ganz normal in der TankE-App und dann ruft mich dieser Kollege/diese Kollegin an und ich lege sie im Backend in einer gesonderten Nutzergruppe an.
Petar Deskovic: Genau! Damit haben unsere Kollegen neben den öffentlichen Ladesäulen auch den Zugriff auf unsere Mitarbeiter-Wallboxen. Sie sehen, wann welche Wallbox frei ist und können über die App den Ladevorgang freischalten.
Christian Olbrisch: Wir haben uns ja für die Abrechnung per Charge Cloud entschieden. Also für den Dienstleister, der auch die Ladevorgänge an den öffentlichen Ladesäulen abrechnet. Der schickt eine Rechnung an die Mitarbeiter, ohne dass wir oder ein anderer Arbeitgeber, der das System nutzt, tätig werden muss. Der Arbeitgeber kann sogar einen beliebigen Strompreis an den Wallboxen aufrufen, also den Strom für die Mitarbeiter etwa subventionieren. So wie es auch für unsere Kollegen geplant ist.
Petar Deskovic: Ja, mit den Kollegen testen wir die Abrechnung der Mitarbeiter-Wallboxen jetzt noch auf Herz und Nieren, damit wir das Produkt guten Gewissens auch anderen Unternehmen anbieten können. Die ersten beiden E-Autofahrer haben sich schon auf das System geschaltet.
Christian Olbrisch: Und wie sind so die Erfahrungen bisher?
Petar Deskovic: Ich habe mit beiden schon gesprochen. Sie waren z. B. ganz begeistert davon, dass die TankE-App anzeigt, wenn die Ladung beendet ist oder wenn ein Ladepunkt frei wird.
Christian Olbrisch: Aber das System bietet noch mehr für Unternehmen!?!
Petar Deskovic: Du sprichst das Thema intelligentes Lademanagement an. Das hatten wir ja schon in unserem letzten Interview besprochen. Kurz gesagt, geht es darum, die jeweils aktuell verfügbare Leistung des Gesamtgebäudes auf die belegten Ladepunkte zu verteilen, indem wir den Strom an der Anschlussleitung des Gesamtgebäudes messen. Auch das ein wichtiger Faktor, um Kosten zu sparen. Denn so muss der Arbeitgeber deutlich weniger Geld in die Infrastruktur investieren. Auch das Lademanagement unterziehen wir einem gründlichen Praxistest.
Christian Olbrisch: Was hast du sonst noch vor, in deinem Test?
Petar Deskovic: Spannend wird die Planung der notwendigen Anzahl an Mitarbeiter-Wallboxen. Nur mal ein Beispiel: Ein Kollege, der einen längeren Weg zur Arbeit pendelt, ist darauf angewiesen eine größere Strommenge zu laden, als wenn jemand um die Ecke wohnt. Dazu kommt aber noch die Frage, wieviel kann das jeweilige E-Auto in welcher Zeit laden? Das unterscheidet sich von Modell zu Modell. Wie häufig und wann ist der Kollege, die Kollegin im Haus oder im Homeoffice? Alles Fragen, die in die Planung einfließen müssen. Auch damit werden wir uns im Rahmen unseres Tests detailliert auseinandersetzen. Diese Erfahrungen helfen uns dabei, unsere Geschäftskunden kompetent und umfassend zu beraten.
Christian Olbrisch: Dann halt uns mal auf dem Laufenden!
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Intelligente Ladelösungen für Unternehmen: Die Angebote für Gewerbekunden der Stadtwerke Solingen.