Glühbirne mit Pflanzen drinnen

Umwelt­freund­liche Beleuchtung: Licht aus für queck­sil­ber­haltige Lampen

Unser Autor:

Seit über 15 Jahren ist die Verwendung von giftigem Queck­silber in Elektro- oder Elektronik­ge­räten untersagt. Doch lange galten für bestimmte Lampen-Typen Ausnahmen. Das ändert sich noch in diesem Jahr – Schritt für Schritt.

EU-weites Produk­ti­ons­verbot: Lampen­aus­stieg nach Zeitplan

Queck­silber ist ein Schwer­metall, das sowohl der Umwelt als auch unserer Gesundheit schaden kann. Deshalb bin ich froh darüber, dass die EU in diesem Jahr stufen­weise die weitere Produktion der Lampen untersagt, in denen bisher noch Queck­silber enthalten sein durfte. Den Anfang machten die sogenannten Kompakt­leucht­stoff­lampen mit Steck­sockel und Leucht­stoff­lampen in Ringform (Typ T5). Ihre Produktion wurde ab dem 25. Februar 2023 EU-weit verboten. Heute, am 25. August 2023, folgt das Produk­ti­ons­verbot für Leucht­stoff­lampen in Röhrenform (Typen T5 und T8). Die EU-Ökodesign-Verordnung führt schließlich ab dem 1. September 2023 in einem letzten Schritt zum Produk­ti­ons­stopp für Halogen-Pins (auch Stift­so­ckel­lampen genannt) der Typen G4, GY6.35 und G9, die die Effizi­enz­min­dest­an­for­de­rungen nicht mehr erfüllen. In allen Fällen bezieht sich das EU-Verbot ausschließlich auf die Produktion der genannten Lampen. Die Verwendung und der Verkauf oder Erwerb von Lagerware sind weiterhin erlaubt.

Wir alle sind gefragt: Auf umwelt­freund­liche Beleuchtung umsteigen

Ich meine, dass das schritt­weise Verbot queck­sil­ber­hal­tiger Lampen ein richtiger Schritt hin zu einer umwelt­freund­li­cheren und energie­ef­fi­zi­en­teren Beleuchtung ist. Wir alle sollten diese Gelegenheit nutzen, um auf eine nachhal­tigere Zukunft hinzu­ar­beiten und bewusste Entschei­dungen für eine umwelt­freund­liche Beleuchtung in unserem Zuhause oder an unserem Arbeits­platz treffen. Schließlich bietet der Handel eine Menge unter­schied­licher, moderner LED-Leucht­mittel, auf die wir alle umsteigen können. LEDs sind umwelt­freundlich, effizient und enthalten kein Queck­silber. Indem ihr auf solche Leucht­mittel setzt, leistet ihr damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Gesundheit und der Umwelt. Wenn ihr mehr über LEDs und ihre Vorteile wissen möchtet, lest dazu den Blogar­tikel meiner Kollegin Joelle Daun.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!