Hände unter Wasserkran

Was bei einer Wasser­sperrung zu tun ist

Unser Autor:

Beim Wasser­rohr­bruch in der Oststraße hat es etliche Haushalte ganz plötzlich getroffen. Kein Wasser aus dem Wasserhahn, die Klospülung verweigert ihren Dienst. In der Regel ist eine Wasser­sperrung aber angekündigt und geplant. Was sollte man dann tun?

Gute Vorbe­reitung ist die halbe Miete

Bauar­beiten an nahege­le­genen Gebäuden, Instand­hal­tungs­maß­nahmen am Rohrnetz, ein Wasser­roh­bruch – das alles sind Gründe, die zu einer kurzzei­tigen Unter­bre­chung der Wasser­ver­sorgung führen können. So wird gerade in der Nähe meiner Wohnung an einem neuen Haus gebaut. Als dort vor Kurzem Instal­la­ti­ons­ar­beiten durch­ge­führt werden mussten, wurde auch bei mir für einige Stunden das Wasser abgesperrt. Zum Glück hatten die Verant­wort­lichen mir recht­zeitig Bescheid gesagt, so wie das übrigens in den meisten Fällen geschieht, in denen eine Unter­bre­chung der Wasser­ver­sorgung nötig wird. Spontane Wasser­sper­rungen, die zum Beispiel durch Wasser­rohr­brüche (wie Anfang September in der Oststraße) oder Unfälle bei Bauar­beiten ausgelöst werden können, kommen deutlich seltener vor.

Tipps bei einer Wassersperrung

Wenn ihr also, so wie ich, von einer geplanten Wasser­sperrung bei euch zuhause erfahrt, könnt ihr euch mit einigen wenigen Maßnahmen gut auf die Stunden ohne fließendes Wasser vorbereiten:

  • Vor der Sperrung alle Wasser­hähne zudrehen und eure Wasch- und Spülma­schine recht­zeitig ausschalten.
  • Für alles, was sich auch während einer Wasser­sperrung nicht verschieben lässt, zum Beispiel Toilet­ten­gänge, Hände­wa­schen etc., solltet ihr recht­zeitig Wasser in der Badewanne, im Wasch­becken oder Behältern sammeln. Zum Spülen nach dem Toilet­tengang verwendet ihr am besten eine leere Trink­was­ser­flasche oder – bei Bedarf 😉 – einen Eimer.
  • Wasser, das ihr während der Zeit der Sperrung zur Nahrungs­zu­be­reitung benötigt, solltet ihr separat in Töpfen, Flaschen usw. sammeln. Für die Zubereitung von Babynahrung oder nach längeren Lager­zeiten solltet ihr das Wasser besser abkochen. Natürlich könnt ihr auch stilles Wasser aus dem Super­markt benutzen. Falls das Wasser länger steht, kocht ihr es am besten ab und verwahrt es dann im Kühlschrank.
  • Wenn die Wasser­zufuhr wieder­her­ge­stellt ist, kann das erste Wasser aus dem Wasserhahn eventuell etwas trüb oder bräunlich sein. Das ist nicht gesund­heits­schädlich. Einfach das Wasser erst etwas laufen lassen, bis es wieder klar ist. Für euer Leitungs­system zuhause ist es ohnehin besser, wenn ihr erst einmal die Wasser­hähne anstellt und Wasser laufen lasst, bevor ihr dann die Toilet­ten­spülung wieder benutzt. Verwendet ihr einen Durch­lauf­er­hitzer, solltet ihr erst eure Leitungen entlüften, bevor ihr die Wasser­hähne wieder öffnet. In der Betriebs­an­leitung eures Geräts steht, wie das funktioniert.

Ich hoffe, dass euch die Zeit ohne Leitungs­wasser mit diesen Tipps nicht allzu lang wird.

Was wir bei einer Wasser­sperrung tun.

Eines weiß ich jeden­falls ganz genau: Die Kolle­ginnen und Kollegen der Stadt­werke Solingen und des Eigen­be­triebs Wasser setzen bei jeder notwe­nigen Wasser­sperrung alles daran, dass bei euch so schnell wie möglich wieder sauberes Trink­wasser fließen kann.

Übrigens: Dort wo die Wasser­sperrung unver­hofft kommt, lassen wir euch auch nicht allein: Dann stellen wir bei Bedarf z. B. ein Standrohr oder unseren Trink­was­ser­an­hänger auf, an dem die betrof­fenen Haushalte Wasser zapfen können. Bitte große Behälter nicht vergessen!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!