Reihe von Büchern

Werde Klima-Leser! Vier Buchtipps für Zuhause

Unser Autor:

Im Lesekreis der Stadt­werke Solingen kommt jede Lektüre auf den Tisch – von Krimis über Thriller bis zu Science-Fiction ist jedes Thema herzlich Willkommen. Doch was ist mit dem Thema Klima­wandel? Ich habe mich in der in der Gruppe umgehört und euch vier Buchtipps mitgebracht.

Der Stadt­werke-Lesekreis

Seit etwa zwei Jahren gibt es den Lesekreis der Stadt­werke – ein Zusam­men­schluss aus lesebe­geis­terten Kolle­ginnen und Kollegen. Mittler­weile sind wir gut 15 Personen – Aktive und passive Mitglieder. Die Gruppe dient dazu, sich über die verschie­denste Art von Literatur auszu­tau­schen oder sich neue Buchideen einzu­holen. Ich persönlich lese seit den Grund­schul­zeiten sehr gerne. Mit der Zeit habe ich mich auf das Genre Thriller spezia­li­siert. Das finde ich einfach richtig spannend! Aber ich möchte auch offen für andere Themen sein und bin deshalb Mitglied in der Runde. Alle paar Wochen treffen wir uns und disku­tieren über ein gemeinsam gelesenes Buch. Jedes Mal darf ein Mitglied ein Buch vorschlagen, die Runde liest es dann. Ob Thriller, Komödien oder Science-Fiction – im Lesekreis sind alle Genres willkommen.
Das Spannende ist, dass jede Kollegin oder Kollege das gelesene Buch auf eine ganz eigene Art inter­pre­tiert. Das macht den Austausch über die Themen besonders spannend. Außerdem lernt man die Kolleg*innen auch persönlich besser kennen. Ich komme durch den Lesekreis auch mit denen in Kontakt, mit denen ich im beruf­lichen Rahmen keine Berüh­rungs­punkte habe.

Ein Buch zum Thema Klima oder Umwelt hat bis jetzt noch keiner vorge­schlagen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉 Deshalb habe ich mich in der Runde erkundigt und einige Buchvor­schläge erhalten, die für Groß und Klein geeignet sind:

„So retten wir das Klima: Energie­wende einfach erklärt“

Sachbuch von Prof. Michael Sterner

Prof. Michael Sterner erklärt anschaulich und klar, warum die Energie­wende so wichtig ist. Er zeigt, wie wir mit 100 Prozent erneu­er­baren Energien klima­neutral leben können, räumt mit Klima­mythen auf, präsen­tiert mutma­chende Fakten und bietet konkrete Handlungs­emp­feh­lungen. „So retten wir das Klima“ ist ein fantas­ti­sches Werk für alle, die sich fürs Klima engagieren wollen – verständlich, fundiert recher­chiert und voller Inspiration.

Erschei­nungsjahr: 2022
Seitenzahl: 304
Heraus­geber: Komplett Media GmbH

„Der HEISSbär: ein Klima­wandel Bilderbuch“

Bilderbuch von Axel Fischer

Für die Kleinen: In „Der HEISSbär“ erklärt Axel Fischer den Klima­wandel in liebe­vollen Reimen und herrlichen Illus­tra­tionen. Der Protagonist ist ein Eisbär mit Sonnen­brille und Flip-Flops, dem es am Nordpol viel zu heiß wird. Also begibt er sich auf ein Abenteuer, um die Menschen vor dem Klima­wandel zu warnen. Spiele­risch lernen Kinder so, wie jeder seinen Beitrag leisten kann. „Der HEISSbär“ ist ein wunder­bares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Erschei­nungsjahr: 2023
Seitenzahl: 40
Heraus­geber: Kleine Kinder­buch­ra­keten (Nova MD)

„Earth for all: ein Survi­val­guide für unseren Planeten“

Studie im Auftrag des Club of Rome

Der Club of Rome, eine inter­na­tionale Exper­ten­gruppe, präsen­tiert mit „Earth for all“ einen Ratgeber für die Zukunft. Die Diagnose: Die Menschheit lebt auf Kosten der Erde und sorgt so für Klima­wandel und Ressour­cen­knappheit. Die Lösung: Viele kleine Verbes­se­rungen in fünf Bereichen: Armut überwinden, Ungleichheit abbauen, Frauen stärken, Ernährung umgestalten und die Energie­wende forcieren. „Earth for all“ ist ein Kompass für alle, die an unsere Welt glauben.

Erschei­nungsjahr: 2022
Seitenzahl: 256
Heraus­geber: oekom Verlag GmbH

„Die Menschheit schafft sich ab: Die Erde im Griff des Anthropozän“

Sachbuch von Harald Lesch und Klaus Kamphausen

Die Menschen befinden sich auf einem Selbst­zer­stö­rungskurs und die Alarm­glocken läuten. Trotzdem ist „Die Menschheit schafft sich ab“ kein Weltun­ter­gangs-Drama, sondern eher eine Bestands­auf­nahme mit klarer Botschaft: „Es ist höchste Zeit, umzudenken!“ Die Autoren servieren ein deftiges Gericht aus drasti­schen Worten und cleverem Humor. Keine leichte Kost, aber ein Buch für alle, die gerne mit einem Schmunzeln in den Abgrund blicken.

Erschei­nungsjahr: 2018
Seitenzahl: 528
Heraus­geber: Knaur TB

Könnt ihr weitere Literatur zum Thema Klima oder Umwelt empfehlen? Welche Genres lest ihr gerne? Wir freuen uns auf eure Tipps!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!