Werde Klima-Leser! Vier Buchtipps für Zuhause
Im Lesekreis der Stadtwerke Solingen kommt jede Lektüre auf den Tisch – von Krimis über Thriller bis zu Science-Fiction ist jedes Thema herzlich Willkommen. Doch was ist mit dem Thema Klimawandel? Ich habe mich in der in der Gruppe umgehört und euch vier Buchtipps mitgebracht.
Der Stadtwerke-Lesekreis
Seit etwa zwei Jahren gibt es den Lesekreis der Stadtwerke – ein Zusammenschluss aus lesebegeisterten Kolleginnen und Kollegen. Mittlerweile sind wir gut 15 Personen – Aktive und passive Mitglieder. Die Gruppe dient dazu, sich über die verschiedenste Art von Literatur auszutauschen oder sich neue Buchideen einzuholen. Ich persönlich lese seit den Grundschulzeiten sehr gerne. Mit der Zeit habe ich mich auf das Genre Thriller spezialisiert. Das finde ich einfach richtig spannend! Aber ich möchte auch offen für andere Themen sein und bin deshalb Mitglied in der Runde. Alle paar Wochen treffen wir uns und diskutieren über ein gemeinsam gelesenes Buch. Jedes Mal darf ein Mitglied ein Buch vorschlagen, die Runde liest es dann. Ob Thriller, Komödien oder Science-Fiction – im Lesekreis sind alle Genres willkommen.
Das Spannende ist, dass jede Kollegin oder Kollege das gelesene Buch auf eine ganz eigene Art interpretiert. Das macht den Austausch über die Themen besonders spannend. Außerdem lernt man die Kolleg*innen auch persönlich besser kennen. Ich komme durch den Lesekreis auch mit denen in Kontakt, mit denen ich im beruflichen Rahmen keine Berührungspunkte habe.
Ein Buch zum Thema Klima oder Umwelt hat bis jetzt noch keiner vorgeschlagen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉 Deshalb habe ich mich in der Runde erkundigt und einige Buchvorschläge erhalten, die für Groß und Klein geeignet sind:
„So retten wir das Klima: Energiewende einfach erklärt“
Sachbuch von Prof. Michael Sterner
Prof. Michael Sterner erklärt anschaulich und klar, warum die Energiewende so wichtig ist. Er zeigt, wie wir mit 100 Prozent erneuerbaren Energien klimaneutral leben können, räumt mit Klimamythen auf, präsentiert mutmachende Fakten und bietet konkrete Handlungsempfehlungen. „So retten wir das Klima“ ist ein fantastisches Werk für alle, die sich fürs Klima engagieren wollen – verständlich, fundiert recherchiert und voller Inspiration.
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenzahl: 304
Herausgeber: Komplett Media GmbH
„Der HEISSbär: ein Klimawandel Bilderbuch“
Bilderbuch von Axel Fischer
Für die Kleinen: In „Der HEISSbär“ erklärt Axel Fischer den Klimawandel in liebevollen Reimen und herrlichen Illustrationen. Der Protagonist ist ein Eisbär mit Sonnenbrille und Flip-Flops, dem es am Nordpol viel zu heiß wird. Also begibt er sich auf ein Abenteuer, um die Menschen vor dem Klimawandel zu warnen. Spielerisch lernen Kinder so, wie jeder seinen Beitrag leisten kann. „Der HEISSbär“ ist ein wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Erscheinungsjahr: 2023
Seitenzahl: 40
Herausgeber: Kleine Kinderbuchraketen (Nova MD)
„Earth for all: ein Survivalguide für unseren Planeten“
Studie im Auftrag des Club of Rome
Der Club of Rome, eine internationale Expertengruppe, präsentiert mit „Earth for all“ einen Ratgeber für die Zukunft. Die Diagnose: Die Menschheit lebt auf Kosten der Erde und sorgt so für Klimawandel und Ressourcenknappheit. Die Lösung: Viele kleine Verbesserungen in fünf Bereichen: Armut überwinden, Ungleichheit abbauen, Frauen stärken, Ernährung umgestalten und die Energiewende forcieren. „Earth for all“ ist ein Kompass für alle, die an unsere Welt glauben.
Erscheinungsjahr: 2022
Seitenzahl: 256
Herausgeber: oekom Verlag GmbH
„Die Menschheit schafft sich ab: Die Erde im Griff des Anthropozän“
Sachbuch von Harald Lesch und Klaus Kamphausen
Die Menschen befinden sich auf einem Selbstzerstörungskurs und die Alarmglocken läuten. Trotzdem ist „Die Menschheit schafft sich ab“ kein Weltuntergangs-Drama, sondern eher eine Bestandsaufnahme mit klarer Botschaft: „Es ist höchste Zeit, umzudenken!“ Die Autoren servieren ein deftiges Gericht aus drastischen Worten und cleverem Humor. Keine leichte Kost, aber ein Buch für alle, die gerne mit einem Schmunzeln in den Abgrund blicken.
Erscheinungsjahr: 2018
Seitenzahl: 528
Herausgeber: Knaur TB
Könnt ihr weitere Literatur zum Thema Klima oder Umwelt empfehlen? Welche Genres lest ihr gerne? Wir freuen uns auf eure Tipps!