Reihe von Büchern

Werde Klima-Leser! Vier Buchtipps für Zuhause

Unser Autor:

Im Lesekreis der Stadt­werke Solingen kommt jede Lektüre auf den Tisch – von Krimis über Thriller bis zu Science-Fiction ist jedes Thema herzlich Willkommen. Doch was ist mit dem Thema Klima­wandel? Ich habe mich in der in der Gruppe umgehört und euch vier Buchtipps mitgebracht.

Der Stadt­werke-Lesekreis

Seit etwa zwei Jahren gibt es den Lesekreis der Stadt­werke – ein Zusam­men­schluss aus lesebe­geis­terten Kolle­ginnen und Kollegen. Mittler­weile sind wir gut 15 Personen – Aktive und passive Mitglieder. Die Gruppe dient dazu, sich über die verschie­denste Art von Literatur auszu­tau­schen oder sich neue Buchideen einzu­holen. Ich persönlich lese seit den Grund­schul­zeiten sehr gerne. Mit der Zeit habe ich mich auf das Genre Thriller spezia­li­siert. Das finde ich einfach richtig spannend! Aber ich möchte auch offen für andere Themen sein und bin deshalb Mitglied in der Runde. Alle paar Wochen treffen wir uns und disku­tieren über ein gemeinsam gelesenes Buch. Jedes Mal darf ein Mitglied ein Buch vorschlagen, die Runde liest es dann. Ob Thriller, Komödien oder Science-Fiction – im Lesekreis sind alle Genres willkommen.
Das Spannende ist, dass jede Kollegin oder Kollege das gelesene Buch auf eine ganz eigene Art inter­pre­tiert. Das macht den Austausch über die Themen besonders spannend. Außerdem lernt man die Kolleg*innen auch persönlich besser kennen. Ich komme durch den Lesekreis auch mit denen in Kontakt, mit denen ich im beruf­lichen Rahmen keine Berüh­rungs­punkte habe.

Ein Buch zum Thema Klima oder Umwelt hat bis jetzt noch keiner vorge­schlagen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉 Deshalb habe ich mich in der Runde erkundigt und einige Buchvor­schläge erhalten, die für Groß und Klein geeignet sind:

„So retten wir das Klima: Energie­wende einfach erklärt“

Sachbuch von Prof. Michael Sterner

Prof. Michael Sterner erklärt anschaulich und klar, warum die Energie­wende so wichtig ist. Er zeigt, wie wir mit 100 Prozent erneu­er­baren Energien klima­neutral leben können, räumt mit Klima­mythen auf, präsen­tiert mutma­chende Fakten und bietet konkrete Handlungs­emp­feh­lungen. „So retten wir das Klima“ ist ein fantas­ti­sches Werk für alle, die sich fürs Klima engagieren wollen – verständlich, fundiert recher­chiert und voller Inspiration.

Erschei­nungsjahr: 2022
Seitenzahl: 304
Heraus­geber: Komplett Media GmbH

„Der HEISSbär: ein Klima­wandel Bilderbuch“

Bilderbuch von Axel Fischer

Für die Kleinen: In „Der HEISSbär“ erklärt Axel Fischer den Klima­wandel in liebe­vollen Reimen und herrlichen Illus­tra­tionen. Der Protagonist ist ein Eisbär mit Sonnen­brille und Flip-Flops, dem es am Nordpol viel zu heiß wird. Also begibt er sich auf ein Abenteuer, um die Menschen vor dem Klima­wandel zu warnen. Spiele­risch lernen Kinder so, wie jeder seinen Beitrag leisten kann. „Der HEISSbär“ ist ein wunder­bares Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Erschei­nungsjahr: 2023
Seitenzahl: 40
Heraus­geber: Kleine Kinder­buch­ra­keten (Nova MD)

„Earth for all: ein Survi­val­guide für unseren Planeten“

Studie im Auftrag des Club of Rome

Der Club of Rome, eine inter­na­tionale Exper­ten­gruppe, präsen­tiert mit „Earth for all“ einen Ratgeber für die Zukunft. Die Diagnose: Die Menschheit lebt auf Kosten der Erde und sorgt so für Klima­wandel und Ressour­cen­knappheit. Die Lösung: Viele kleine Verbes­se­rungen in fünf Bereichen: Armut überwinden, Ungleichheit abbauen, Frauen stärken, Ernährung umgestalten und die Energie­wende forcieren. „Earth for all“ ist ein Kompass für alle, die an unsere Welt glauben.

Erschei­nungsjahr: 2022
Seitenzahl: 256
Heraus­geber: oekom Verlag GmbH

„Die Menschheit schafft sich ab: Die Erde im Griff des Anthropozän“

Sachbuch von Harald Lesch und Klaus Kamphausen

Die Menschen befinden sich auf einem Selbst­zer­stö­rungskurs und die Alarm­glocken läuten. Trotzdem ist „Die Menschheit schafft sich ab“ kein Weltun­ter­gangs-Drama, sondern eher eine Bestands­auf­nahme mit klarer Botschaft: „Es ist höchste Zeit, umzudenken!“ Die Autoren servieren ein deftiges Gericht aus drasti­schen Worten und cleverem Humor. Keine leichte Kost, aber ein Buch für alle, die gerne mit einem Schmunzeln in den Abgrund blicken.

Erschei­nungsjahr: 2018
Seitenzahl: 528
Heraus­geber: Knaur TB

Könnt ihr weitere Literatur zum Thema Klima oder Umwelt empfehlen? Welche Genres lest ihr gerne? Wir freuen uns auf eure Tipps!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts