Sport

Kindern und Jugendlichen Rückhalt geben, sie im gemeinsamen Training oder im sportlichen Wettstreit zu fördern und zu fordern. Das ist unser erklärtes Ziel. Sport schafft Zusammenhalt und schafft Selbstbewusstsein.

Alligators – Schulliga

Auch bei den Alligators sind die Stadtwerke Solingen offizieller Jugendsponsor. Ein tolles Projekt der Jugendarbeit ist bspw. die Baseball-Schulliga. Immer wieder nach den Sommerferien organisieren die Alligators mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren für die Kleinen eine richtige Baseball-Liga, an der Teams aller Solinger Grundschulen teilnehmen können. Mit tatkräftiger Unterstützung und unter Anleitung der Profi-Spieler müssen sich dann die rund 100 Dritt- und Viertklässler zunächst an mehreren Wochenenden gegen die anderen Teams behaupten. Jedes Team hat einen Paten, der die Kosten der Ausstattung übernimmt und es daumendrückend unterstützt. Auch die Stadtwerke Solingen übernehmen mittlerweile traditionell die Patenschaft für eine Mannschaft während der Baseball-Schulliga. Die Siegerteams der Vorrunde ziehen dann ins Halbfinale ein. Das Finale wird als Abschlussveranstaltung der Liga mit einem tollen Rahmenprogramm und vor den Augen zahlreicher Zuschauer gefeiert. Als Anerkennung erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und tolle Präsente der Sponsoren. Die Sieger-Teams können sich darüber hinaus über einen Pokal freuen.

Die Baseball-Schulliga wird nicht nur zum Spaß der Kinder durchgeführt. Denn die Grundschüler zeigen bereits alles, was ein gutes Baseballspiel zu bieten hat. So erhoffen sich die Alligators das Interesse des ein oder anderen für den Baseball zu wecken. Denn die Schulliga kann durchaus ein Sprungbrett sein. So gibt es Baseballer, die in der Schulliga begonnen haben und heute in der Juniorenmannschaft und sogar in der Bundesliga um die Deutsche Meisterschaft kämpfen.

STC Blau-Weiss – SWS-Badmintonschule

Mit dem Ziel der Förderung von talentierten jugendlichen Badmintonspielern wurde im Mai 2009 vom STC Blau-Weiß die SWS-Badmintonschule gegründet – mit verbesserten Trainingsmethoden und einem optimalen Angebot. Was damals im kleinen Kreis begann, hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt. Knapp 30 Kinder genießen mittlerweile die gezielte Talentförderung der professionellen Trainer.

Durch die Unterstützung der Stadtwerke konnte der STC Blau-Weiß inzwischen auch die ersten Erfolge vorweisen. In der Saison 2010/2011 konnten sich bspw. die jeweils beste U19- und die beste U15 -Mannschaft für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Darüber hinaus sind die Jugendlichen auch bei vielen Einzelturnieren wie Ranglisten auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene sehr erfolgreich. Ebenso bei den Meisterschaften, wo in Saison 2014/2015 zahlreiche Titel und Medaillen erkämpft werden konnten. Mit Niklas Niemczyk (U19) und Yannic Wenk (U15) hat die SWS-Badmintonschule sogar zwei Kadermitglieder und Jugendnationalspieler des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) in ihren Reihen.

Auch die Arbeit, angefangen bei den Sichtungen in den Schulen, wird immer effektiver und zahlt sich immer mehr aus. Bereits nach dem ersten Jahr schlossen sich zahlreiche Jugendliche aus benachbarten Vereinen der SWS-Badmintonschule an, um die tollen Bedingungen mit den qualifizierten Trainern nutzen zu können.

TSG Solingen Volleys

SolingenVolleyKIDS
Die Stadtwerke Solingen sind dem TSG als Gründungsmitglied der Stadtwerke Solingen Beach Academy und "Top-Partner" seit vielen Jahren eng verbunden und auch hier insbesondere bei der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder gerne mit von der Partie.

Ziel ist es,  die breit angelegte Nachwuchsarbeit im Volleyball-Bereich für den Leistungssport in Solingen zu stärken.

Solinger Kinder und Jugendliche erhalten  die Möglichkeit, ein qualifiziertes Trainingsangebot in der Klingenstadt wahrzunehmen.  Alle SolingenVolleyKIDS haben freien Eintritt bei den Heimspielen der TSG SolingenVolleys, erhalten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls das VolleyKids-T-Shirt und werden natürlich als Mannschaft für den Spielbetrieb unterstützt.

Stadtwerke Solingen Beach Academy
Hier können interessierte Nachwuchsvolleyballer hautnah den Sand und die Stars erleben, Trainings- und Turnierformen kennenlernen, Preise gewinnen, gemeinsam Mittagessen und vieles mehr. Vor allem aber lernen sie unter Anleitung des TSG-Jugendkoordinators und waschechten Bundesligaprofis die Grundlagen dieser faszinierenden Sportart und ihre taktischen Finessen kennen.

OTV 88 – Faustball

Kennen Sie Faustball? Nicht wirklich? Dann geht es Ihnen wie vielen. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir uns schon vor Jahren entschieden, dieser Randsportart unter die Arme zu greifen. Und zwar einmal mehr dort, wo auf lange Sicht die Zukunft einer jeden Sportart liegt: bei den Kindern und Jugendlichen.

Die Stadtwerke Solingen Faustball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen hat nun schon so einige Auflagen hinter sich und konnte zuletzt eine Rekordzahl an Teilnehmern vermelden. Die Gewinner bekommen einen Wanderpokal überreicht, und auch die Verlierer gehen nicht leer aus: Jedes Kind bekommt als Belohnung für seine Anstrengungen ein kleines Präsent überreicht.

Wir freuen uns, mit diesem Engagement einer Sportart auf die Sprünge zu helfen, die von denen, die sie betreiben, mit großer Hingabe angegangen wird.

VfB Solingen 1910 e. V. – Fußball

Der VfB Solingen gehört  schon seit Jahrzehnten zu den führenden Fußballvereinen der Klingenstadt. Wir sind ihm seit vielen Jahren als Sponsoringpartner verbunden und engagieren uns sehr gerne hier. Ein regelmäßig wiederkehrendes Beispiel ist das jährlich stattfindende Fußballcamp am Bavert, bei dem jeweils 50 bis 70 Kinder und Jugendliche mit Hingabe ihrer Fußballleidenschaft nachgehen. Hier finanzieren wir regelmäßig die T-Shirts inklusive Beflockung – und sind stets aufs Neue begeistert, mit wie viel Begeisterung und Einsatz die jungen Kicker dabei sind.

STC 02 e. V. – Tennis

Mit dem Widderter Tennisclub STC 1902, einem der ältesten Tennisvereine der Region, verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Auch hier liegt der Schwerpunkt unseres Engagements auch hier bei den Kindern und den Jugendlichen. Ein schönes Beispiel hierfür ist das Jugendranglistenturnier „Best of Juniors“ für Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters, das von uns tatkräftig unterstützt wird.

Förderantrag

Wenn wir Sie auch unterstützen sollen, können Sie hier einen Antrag stellen.

Zum Förderantrag