Smarter Kühlschrank

Echt cool: Smarte Kühlschränke denken mit

Unser Autor:

Er hat selbst in Corona-Zeiten immer geöffnet: Der heimische Kühlschrank. Und Smart Home-Geräte mit WLAN-Verbindung können nicht nur Lebens­mittel kühlen, sondern versprechen eine besser organi­sierte, energie- und zeitspa­rende Haushaltsführung.

Unver­zicht­barer Alltagshelfer

Zugegeben: Auch ich schleiche mich in manchen Arbeits­pausen schnell zum Kühlschrank, wenn der kleine Hunger kommt. Im Homeoffice zuhause sind die Lecke­reien einfach zu verfüh­re­risch und obendrein ständig verfügbar (voraus­ge­setzt, man hat einge­kauft). Doch allen „Krisen-Pölsterchen“ zum Trotz, was wäre unser Leben ohne den Kühlschrank? Dort verstaue ich auch die Liefe­rungen von meinem Geträn­ke­händler oder die Reste vom Lieblingsitaliener.

Wenn ihr euch so wie ich ein klein wenig für gutes Essen und/oder Technik inter­es­siert, wisst ihr natürlich längst, dass Kühlschränke heute viel mehr können als nur Lebens­mittel frisch halten. Sie sorgen in unseren eigenen vier Wänden für viel Komfort und tragen zu einem effizi­en­teren Haushalten bei – besonders dann, wenn sie mit innova­tiver Smart-Home-Technik arbeiten.

Neu schlägt alt: Energie­ef­fi­zienz macht den Unterschied

Was vor zehn oder zwanzig Jahren als Kühlschrank verkauft wurde, ist heute technisch gesehen Asbach Uralt. Große Haushalts­geräte wie Kühlschränke arbeiten heute so energie­ef­fi­zient wie nie zuvor. Es lohnt sich also, wenn ihr den Energie­ver­brauch eures Kühlschranks mit Hilfe des Energie­ef­fi­zi­enz­labels auf eurem Gerät im Auge behaltet. Es gibt Auskunft darüber, wie hoch der Jahres­strom­ver­brauch tatsächlich ausfällt. Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, nutzt außerdem unseren Online KühlCheck. Fällt euer Kühlschrank in die Kategorie „Strom­fresser“, solltet ihr in ein modernes Gerät inves­tieren. Es verbraucht nicht nur deutlich weniger Energie und schont damit euren Geldbeutel und die Umwelt. Je nachdem für welches Modell ihr euch entscheidet, kann es euer Leben außerdem deutlich komfor­tabler machen.

Button - Newsletter anmelden

Auf die smarte Art: Intel­li­gente Kühlschränke optimieren den Alltag

Namhafte Hersteller haben in den letzten Jahren immer mehr Kühlschränke und Kühl-Gefrier­kom­bi­na­tionen auf dem Markt gebracht, die via WLAN mit dem Internet verbunden sind.

Über diese einfache Form der künst­lichen Intel­ligenz können smarte Kühlschränke euch zum Beispiel dabei unter­stützen, Lebens­mittel besser zu organi­sieren. So gibt es Geräte mit mehreren Kameras im Kühlbe­reich. Bei jedem Schließen der Kühlschranktür fotogra­fieren diese die Lebens­mittel im Inneren. Die Fotos werden über eine Home-Connect-App bei Bedarf direkt auf euer Handy gesendet. Damit wisst ihr immer und überall, was ihr noch vorrätig habt.

Auch Rezept­vor­schläge auf Basis der vorhan­denen Lebens­mittel könnt ihr über die App aufrufen, alter­nativ dazu eine Einkaufs­liste. Mit Hilfe von Sensoren wird bei manchen smarten Kühlschränken außerdem ermittelt, ob ihr aus Versehen die Kühlschranktür offen­stehen gelassen habt. Im Fall des Falles erhaltet ihr per App eine entspre­chende Warnung.

Darüber hinaus besitzen viele smarte Geräte einen integrierten Touch­screen, der wie ein Tablet funktio­niert. Ihr könnt verschiedene Apps darauf herun­ter­laden, zum Beispiel für Rezepte, oder Fernsehin­halte streamen, euren Familien-Kalender verwalten und vieles mehr. Einige smarte Kühlschränke spielen per integriertem Lautsprecher eure Lieblings­musik oder bieten einen integrierten Food-Reminder, der euch über die Haltbarkeit eurer Lebens­mittel im Kühlschran­kin­neren infor­miert. Eine hilfreiche Innovation gegen Lebensmittelverschwendung.

Sehr nützlich: Über die Smart­phone-App lassen sich viele intel­li­gente Kühlschränke auch aus der Ferne steuern. Damit kann unter anderem die Kühlschrank­tem­pe­ratur reguliert und so der Energie­ver­brauch optimiert werden.

Vorsicht ist besser als Nachsicht: Daten­schutz nicht vergessen

Die schöne neue Welt der Smart Home-Möglich­keiten übt offenbar nicht nur auf mich, sondern auch auf viele von euch eine große Faszi­nation aus. Bis Ende 2020 werden in Deutschland schät­zungs­weise 100 Mio. vernetze Geräte im Umlauf sein. Daten­schutz­recht­liche Risiken werden dabei oft vernach­lässigt. Deshalb solltet ihr euch vor dem Kauf eines smarten Kühlschranks – so komfor­tabel er auch sein mag – ausführlich beim Geräte­her­steller infor­mieren, wie und wo dieser eure Nutzer­daten verwaltet. Schließlich sollen diese nicht in falsche Hände geraten oder – wie zum Beispiel beim jüngsten Skandal um den Amazon-Sprach­as­sis­tenten Alexa – ohne euer Einver­ständnis dauerhaft gespei­chert und zu Marke­ting­zwecken ausge­wertet werden.

Beim Kühlschrank-Kauf Förder­pro­gramm nutzen

Egal, ob ihr euch für ein smartes oder herkömm­liches Modell entschieden habt, wir unter­stützen den Kauf eines energie­ef­fi­zi­enten Kühlschranks. Wenn ihr euren Einkauf nicht beim anonymen Großhändler, sondern bei einem der zahlreichen Solinger Elektronik­fach­händler tätigt, leistet ihr zusätzlich wichtige Unter­stützung für die Wirtschaft in unserer Stadt. Im Rahmen des erwei­terten Programms Klingen Plus könnt ihr einmalig von einem 75-Euro-Zuschuss profi­tieren. Voraus­setzung ist, dass ihr drei Jahre lang den Ökostrom der Stadt­werke Solingen, Ökoplus, bezieht. So können auch Smarte Kühlschränke mit sauberem Ökostrom arbeiten.

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!