Sorgenicht Hunde

Neues von der Sengbach­tal­sperre: Rückblick auf ein spannendes Jahr

Unser Autor:

In zweieinhalb Wochen ist 2022 schon wieder Geschichte: Zwölf arbeits­reiche und doch erfolg­reiche Monate sind fast vorüber – mit manchen Heraus­for­de­rungen, vor allem aber mit vielen schönen Momenten.

Hoffnung am Ende dieses Krisen­jahres: Baumsetz­linge mit gutem Zuwachs

Das ausge­hende Jahr war – mal wieder – viel zu trocken: Nur 60 % der sonst üblichen Nieder­schläge sind bis jetzt gefallen. Besonders im Sommer und im Herbst sah es deshalb für die Jungpflanzen, die wir im Frühling erst gepflanzt und danach aufwändig mit einem Verbiss-Schutz gegen hungriges Wild versehen haben, gar nicht gut aus. Und doch hatte der größte Teil unserer „Kleinen“ einen erstaun­lichen Lebens­willen und ist gut angegangen. Ganz besonders die Esskas­tanien. Dass sogar die Setzlinge aus dem vergan­genen Jahr, die Ende letzten Jahres im Bereich der Bruch­er­mühle von Vandalen mit einem scharfen Gegen­stand abgeschlagen wurden, zum überwie­genden Teil wieder neu ausge­trieben sind (wovon ich euch im Oktober berichtet hatte), hat mich ganz besonders gefreut. Es stimmt mich hoffnungsvoll, dass die Natur eben doch stärker ist, als man denkt.

Erle Verbissschutz
Diese junge Erle haben wir im Frühling gepflanzt – trotz der Dürre im Sommer ist sie sehr gut angegangen.

Mein persön­liches Highlight: eine ganz besondere Pflanzaktion

Schon heute sieht es so aus, als ob 2023 ähnlich spannend weitergeht wie das ausge­hende Jahr: 8.000 neue Setzlinge in Form von Contai­ner­pflanzen mit einem größeren Wurzel­ballen sind inzwi­schen angekommen. Meine Kollegen und ich stehen schon in den Start­lö­chern, um die Setzlinge in den nächsten Wochen nach und nach einzu­pflanzen. Außerdem haben wir vor wenigen Wochen in einem umzäunten und dadurch geschützten Waldbe­reich u. a. Baum-Saatgut ausge­bracht. Dabei waren wir nicht allein: Im Rahmen einer ganz beson­deren Pflanz­aktion (lest dazu auch den letzten Blogbeitrag meiner Kollegin Lisa Nohl) haben einige Kolle­ginnen und Kollegen der Stadt­werke engagiert mit angepackt. Über diese Einpflan­zungs­aktion und die Tatkraft unserer Führungs­kräfte habe ich mich ganz besonders gefreut – das war definitiv mein persön­liches „Highlight“ dieses Jahres. Das einge­setzte Saatgut stammte unter anderem von den Esskas­tanien hier von der Beetho­ven­straße. Diese haben sich in den letzten Jahren als besonders wider­stands­fähig heraus­ge­stellt und können deshalb vermutlich der globalen Erwärmung stand­halten. Umso gespannter sind wir alle jetzt auf den Frühling, wenn die Samen – hoffentlich – austreiben werden.

Winterstimmung Nebel Wald
Noch schläft die Natur: fried­liche Winter­stimmung in den Wäldern rund um die Talsperre.

Ein Trio mit zwölf Beinen: Duke erweitert unser Hundeteam

Nicht nur die Pflan­zenwelt rund um die Talsperre hat in diesem Jahr Zuwachs bekommen: Auch unser Hunde­doppel Max und Bruno ist nicht mehr allein. Junior Duke hat aus unserem Duo ein Trio gemacht und ist inzwi­schen jeden Tag eine Berei­cherung für unsere Talsperren-Arbeit. Er lernt weiter fleißig dazu und unter­stützt Max und Bruno nach Kräften. Und das ist auch gut so: Wie ich euch ja schon berichtet habe, hatte Bruno mit einer abgeris­senen Kralle zu kämpfen. Sie ist zwar wieder gut verheilt, aber die Abnahme der geplanten Hunde­prüfung mussten wir dadurch leider verschieben. Zum Glück hat Bruno die wichtigsten Prüfungen schon bestanden und kann jetzt bis zum Wieder­ho­lungs­termin der neuen Prüfung im nächsten Jahr weiter fleißig üben. Senior Max hatte eine Wunde am Kopf, die genäht werden musste. Wie tapfer er sich trotzdem weiter hält, ist wirklich beein­dru­ckend. Kaum waren die Fäden gezogen, wollte er auch schon wieder mit Bruno „arbeiten gehen“. Wir hoffen sehr, dass Max Lebens­wille ihm auch in 2023 noch möglichst lange erhalten bleibt.

Max
Der frische Duft von Gras und Wäldern – das ist Max´ Lebenselixier.

Wenn ihr die Aufforstung an der Sengbach­tal­sperre unter­stützen wollt, werdet auch ihr Baumpate!!! Ich wünsche euch eine schöne Vorweih­nachtszeit, ein besinn­liches Weihnachtsfest und ein fried­liches, gesundes neues 2023!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts