Baumpate Sorgenicht Hunden
Baumpate Sorgenicht Hunden

Zwei Jahre Aufforstung an der Sengbach­tal­sperre: Ein Rückblick

Unser Autor:

Vor über zwei Jahren habe ich meinen Blog über unsere Aufforstung an der Sengbach­tal­sperre gestartet. Heute schließe ich diesen Blog mit einem Rückblick. Die Zeit, die ich auf den Blog verwendet habe, werde ich in neue Stadt­werke Projekte stecken.

Max und Bruno

Die eigent­lichen Stars dieses Blogs waren von Anfang an unsere Talsper­ren­hunde. Insbe­sondere Bruno, der im Januar 2021 ein zwölf Wochen alter Welpe war, hat die Herzen im Sturm erobert. Max, damals zwölf Jahre an meiner Seite, hat geholfen, Bruno anzulernen. In den letzten zwei Jahren hat sich das Verhältnis der beiden dann gedreht: Heute ist Bruno derjenige, der vorneweg prescht und unser fast blinde und alte Max tritt inzwi­schen kürzer. Als krönenden Abschluss möchte ich Sie noch auf einen WDR-Bericht aufmerksam machen, der unsere Arbeit an der Sengbach­tal­sperre auch mit den Hunden gut zusammenfasst.

Max Bruno Kofferraumklappe
Max Bruno Frost
Aus dem kleinen Bruno ist inzwi­schen ein Jugend­licher geworden, während Max langsam auf das Altenteil geht

Erst Räumung, dann Aufforstung

In den ersten Monaten der Auffors­tungs­aktion haben wir vor allem die Flächen räumen müssen. Die Fotos aus dieser Zeit erscheinen mir heute oft kahl. Dafür konnte ich Ihnen über schwere Maschinen wie den Seilbagger und innovative Lösungen, wie die Seilk­r­ahn­anlage berichten. Vor einem Jahr hatte ich Ihnen den Seilbagger vorge­stellt. Ganz faszi­niert war ich davon, dass er statt auf Reifen, wie ein Panzer auf Ketten fuhr. Zudem war er an seinem Greifarm mit einem Harvester ausge­stattet. Das heißt, er konnte die gefällten Bäume greifen, entasten und dann in handliche Portionen zerlegen. Das hat uns im Frühjahr 2022 viel Zeit und Geld gespart, auch wenn wir anschließend die Wanderwege sanieren mussten. Die angekün­digte Seilk­r­ahn­anlage haben wir dann doch nicht benötigt.

Harvester
Große Hilfe: Seilbagger mit Harvester

Unter­stützung von Kollegen und Lesern

Immer wieder habe ich Ihnen auch erzählt, wie glücklich ich mit meinen Kollegen bin, die mit mir bei Wind und Wetter draußen gearbeitet haben. Und teilweise auch sehr schwere körper­liche Arbeit verrichten mussten, z. B. als wir versucht haben, die Setzlinge im letzten heißen Sommer per Tankrucksack zu gießen und so zu retten. Ich kann René Pfau und Karsten Flöck gar nicht genug dafür danken, mit welchem Engagement und mit welcher Begeis­terung sie mich unter­stützt haben. Das hat vieles so viel leichter gemacht. Danke, dass ihr immer mit dem Herz dabei seid!

Wässerung Eichen
Mit dem Tankrucksack gegen die Dürre
Flöck Bruchermühle
In Eises­kälte unterwegs an der Brucher Mühle

Unter­stützung habe ich aber auch von Ihnen, meinen Leserinnen und Lesern, bekommen. Sie haben mir oft geschrieben, sogar Hilfe bei der Arbeit haben Sie mir angeboten. Umso schöner, dass ich dann im letzten Herbst zumindest acht Baumpaten und -patinnen persönlich kennen lernen konnte, als wir die exklusive Führung zu ihren Bäumen gemacht haben. Darüber hat dann auch meine Kollegin Joelle Daun noch mal extra berichtet.

Baumpatenführung
Einige Baumpaten bei der exklu­siven Führung

Ausblick

In den nächsten Jahren werden wir uns weiter mit der Anpflanzung von Bäumen beschäf­tigen. Ich schätze, dass es noch fünf Jahre dauert, bis wir alles wieder aufge­forstet haben. Die Pflan­zungen werden wir jetzt immer im Herbst vornehmen, in die kalte Jahreszeit hinein, um die jungen Bäumchen keinem Dürrestress auszu­setzen. Wir haben uns auch entschieden, die Planzungen künftig ohne externe Dienst­leister, sondern nur mit Kollegen und Kolle­ginnen durch­zu­führen. Es ist einfach ein Riesen­un­ter­schied, ob ich die Setzlinge, die ich freischneide, auch selbst gepflanzt habe, dann geht man einfach doppelt vorsichtig vor. Deshalb werden wir in Zukunft auch kleinere Mengen (nicht mehr 7.000 bis 10.000 Bäumchen auf einmal) anpflanzen. So bekommen wir leichter die benötigten Setzlinge und wir behalten den Spaß an der Sache. Wir haben jeden­falls richtig Bock drauf! Fichten­flächen, die derzeit noch gesund und grün sind, lassen wir auf jeden Fall erstmal stehen. Aber ich fürchte, dass auch diese Bäume dem Klima­wandel zum Opfer fallen werden.

Sonnenaufgang
Die Sengbach­tal­sperre ganz früh am Morgen

Vielleicht sehen wir uns ja mal, wenn Sie an der Talsperre spazieren gehen. Sprechen Sie mich dann gerne an. Ich würde mich freuen!

DIESEN BEITRAG TEILEN

    Related Posts

    Euer Kommentar?

    Ihr müsst eingeloggt eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

    Bitte beachtet unsere Netiquette!