Erdgasfahrzeuge

Erdgasfahrzeuge: Mit Erdgas mobil

Fragen Sie sich an der Tankstelle auch jedes Mal, wohin die Preise noch klettern wollen? Und da fahren Sie noch nicht mit Erdgas? Denn dann können Sie sich auch in Zukunft über niedrige Tankkosten freuen: Die Bundesregierung hat eine Steuerermäßigung wird bis 2024 im gleichen Umfang wie bisher festgesetzt, für die folgenden beiden Jahre findet bis 2026 eine Degression statt.

Erdgas liefert als Kraftstoff aber auch überzeugende Argumente für unsere Umwelt: Im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen emittiert ein Erdgasauto deutlich weniger Emissionen.

FAQ: Fragen und Antworten

Service & Technik

Bin ich mit meinem Erdgasauto höheren Risiken ausgesetzt?

Nein, Erdgasfahrzeuge sind genau so sicher wie herkömmlich betriebene Autos – und hinsichtlich einer Explosionsgefahr laut ADAC-Crashtest sogar sicherer als Benzin- oder Dieselfahrzeuge.

Hin und wieder sind Verbraucher verunsichert, wenn sie an einer Tiefgarage ein Verbotsschild sehen: „Für gasbetriebene Fahrzeuge verboten“. Ein an sich für Erdgasfahrzeuge grundloses Verbot: In allen Garagenverordnungen der einzelnen Bundesländer gelten positive Regelungen für Erdgasfahrzeuge.

H- oder L-Gas?

Wer Erdgas tankt, wird früher oder später von unterschiedlichen Gassorten hören oder lesen: H- und L-Gas. Jedes Erdgasfahrzeug fährt mit beiden Arten, die Motoren stellen sich von selbst darauf ein. Der Unterschied liegt in der Reichweite: Erdgas der Gruppe H hat einen höheren Heizwert und bringt das Fahrzeug bei gleichem Tankinhalt über eine längere Distanz. L-Gas, wie es auch im Solinger Bereich erhältlich ist, bedeutet eine geringere Reichweite als beim H-Gas, ist aber dafür preiswerter.

Mono- oder bivalentes Fahrzeug?

Erdgasfahrzeuge gibt es in zwei Varianten: monovalent und bivalent. Ein bivalentes Fahrzeug verfügt weiterhin über einen serienmäßigen Benzintank. Von einem monovalenten Fahrzeug ist die Rede, wenn der Benzintank kleiner als 15 Liter ist. Diese Fahrzeuge sind vom Hersteller noch weiter auf den Erdgasbetrieb optimiert.

Ganz ohne Benzin geht es übrigens nicht: Jedes Erdgasfahrzeug benötigt zumindest einen kleinen Tank, denn alle starten mit Benzin und schalten nach Erreichen der Motorbetriebstemperatur auf Erdgasbetrieb um.

Wirtschaftlichkeit: Unschlagbar günstig

Steuervergünstigungen beim Kraftstoff und zusätzliche Förderprogramme für Erdgasfahrzeuge machen es möglich: Sie fahren damit deutlich günstiger als mit herkömmlichen Fahrzeugen.

Ein Kilogramm Solinger Erdgas (L-Gas) entspricht in etwa dem Kraftstoffgehalt von 1,25 l Superbenzin. Der aktuelle Kilogrammpreis für Erdgas an Erdgastankstelle in Solingen beträgt nur0,999 Euro. Eigentlich unglaublich: Umgerechnet würde ein Liter Benzin/Super nur ca. 0,70 Euro kosten!

Im Vergleich zu  Benzin/Super reduzieren sich die Tankkosten bei den aktuellen Preisen um ca. 40 %, im Vergleich zu Diesel um ca. 20 %. Und das noch viele Jahre: Die Bundesregierung hat eine Steuerermäßigung bis 2024 im gleichen Umfang wie bisher beschlossen, für die folgenden beiden Jahre danach, also bis 2026, findet eine Degression statt.

Schauen Sie selbst: Mit dem Betriebskosten- und Amortisationsrechner für Erdgasfahrzeuge können Sie ganz einfach überprüfen, ob der Kauf eines Erdgasfahrzeuges für Sie in Frage kommt.